Off Topic 20.511 Themen, 227.862 Beiträge

Gema: gute Nachricht

Kokosbaer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Originaltext (aus RP 28.03.06):
Die Gema hat trotz der Krise in der Musikbranche 2005 ein Plus erwirtschaftet ... Die Gesamterträge stiegen um 5,7 Prozent ... Auf dem Tonträgermarkt gab es leichte Einbrüche. Die Erträge sanken um 0,5 Prozent.

Kennt jemand die Zahlen der "kriselnden Musikbranche 2005"?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kokosbaer „Gema: gute Nachricht“
Optionen

Der Umsatzrückgang auf dem Tonträgermarkt ist deswegen so gering, weil sich die Verkaufszahlen in den letzten 5 bis 7 Jahren auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau eingependelt haben. Dazu muss man die absoluten Zahlen gar nicht kennen; allein die Info, dass die Umsätze Jahr für Jahr im zweistelligen Prozentbereich eingebrochen sind, spricht eine deutliche Sprache. Die fetten 90er Jahre sind vorbei: Damals sind viele Leute, so auch ich, von Vinyl auf CD umgestiegen, und Tauschbörsen gab es noch nicht.

Die Umsätze der Gema setzen sich aus zahlreichen Quellen zusammen - der Tonträgerverkauf ist nur eine davon. Ansonsten fallen GEMA- Gebühren immer dann an, wenn Musik von GEMA Mitgliedern öffentlich aufgeführt wird. Wenn öffentliche Aufführungen stark zulegen, dann kann schon mal ein Minus von 0,5% bei den Tonträgern dadurch überkompensiert werden.

Davon ab: Wenn sich mein Einkommen in einem Jahr halbiert und im Jahr drauf um 5,7% steigt, dann ist das immer noch kein Grund zum Jubeln ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Olaf19 „Der Umsatzrückgang auf dem Tonträgermarkt ist deswegen so gering, weil sich...“
Optionen

Ausserdem hat es in diesem Jahr nicht wieder zusätzliche Konkurrenz gegeben...

Die "Musikindustrie" hat ja seit den 90ern zahlreiche Konkurrenz bekommen und trägt schon lange nicht mehr ein Unterhaltungsmonopol: Computer und Computerspiele (wieviele Haushalte kauften 1986 einen PC, wieviele 1996, wieviele heute?), ADSL/Internet, DVDs (zum Teil dreistellige Wachstumsraten in den letzten Jahren), Handies und damit auch höhere Telefonrechnungen, Klingeltöne (Konkurrenz aus den eigenen Reihen) etc...
Nicht zu vergessen die wirtschaftliche Entwicklung - ob es wirklich abwärts gegangen ist, lässt sich recht einfach nachvollziehen, entscheidender ist aber die Zukunftsangst - besser jetzt noch sparen. Bevor man am Brot spart und der Magen knurrt beginnt man sich bei Luxusgütern wie Musik einzuschränken.

Ebenfalls beachten muss man, dass die "Musikindustrie", welche immer gross rumjammert, aus genau vier Unternehmen besteht: Disney, Time Warner, Sony/BMG und Universal. Die sind auch vornehmlich auf Chartmusik beschränkt, welche {offensichtlich|anscheinend|möglicherweise} immer schlechter wird. Von den sogenannten Independent-Labels hört man nichts - kein Wunder, die machen ja auch gute Profite mit guter Musik - und anständigen Preisen sowie Produkten (schon mal ein Indie-Rootkit eingefangen? Ich auch nicht...)

Ausserdem besteht der Musikmarkt aus mehr als nur CDs: Auch für Konzerte und schallwellenloses Merchandising kann man viel Geld ausgeben.

Die "Krise" der "Musikindustrie" ist nach meiner Auffassung rein politisch geschürte Hetze. Aber das ist auch einfacher als sich an der eigenen Nase fassen und auf den Markt einzugehen. Die Lügen und miese Propaganda der "Musikindustrie" sind Raum für andere Diskussionen. Lesen (und das gelesene verstehen) würde den wenigsten Managern der Branche schaden :-)

cat /dev/brain > /dev/null
Kokosbaer the_mic „Ausserdem hat es in diesem Jahr nicht wieder zusätzliche Konkurrenz gegeben......“
Optionen

Ich habe Deinen Link (Amazon) verfolgt.
Die Rezension ist äußerst interessant und hat mich neugierig gemacht.
Ich fürchte nur, dass ich nicht zu der Zielgruppe gehöre, die mit diesem Wissen "die Welt verbessern" könnte, da ich (noch) kein Manager bin.

the_mic Kokosbaer „Ich habe Deinen Link Amazon verfolgt. Die Rezension ist äußerst interessant...“
Optionen

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das Buch was taugt - aber der Titel des Werks sollte eben im Zusammenhang mit der "Musikindustrie" mehr sagen als nur drei Worte :-)

cat /dev/brain > /dev/null