Wer Capoeira kennt, aber es noch nie in einem Wettkampf gesehen hat:
http://www.youtube.com/watch?v=neIV9cEb_-c
Ganz nett anzusehen und sehr artistisch.

Wer Capoeira kennt, aber es noch nie in einem Wettkampf gesehen hat:
http://www.youtube.com/watch?v=neIV9cEb_-c
Ganz nett anzusehen und sehr artistisch.
Als Sport sicher interessant und spassig, aber als Kampfsport nicht richtig ernstzunehmen.
mfg
glaube ich nicht
2.kyu traeger
sry, no disrespect ;)
Der Sport steht eher im Vordergrund als der Kampf, so wars gemeint.
Zum Kämpfen gibts wesentlich effizientere Techniken.
(Kick-/ Thaiboxen oder WT zb ist ja auch streng genommen kein Sport)
mfg
Na ja, Capueira ist doch ürsprünglich lediglich als "Tanz"getarnte, ehemals von nordbrasilianischen Sklaven ausgeübte Kampfsportart. Weil man naturgemäß das Erlernen und Trainieren von so was Sklaven nicht unbedingt zugesteht (im Knast gibt's auch keinen Schützenverein), mußte dieses Treiben irgendwie als harmlose Sache verkauft werden -eigentlich recht clever daraus also einen Tanz zu machen-
Überlegt man, welchen Ausbildungs- und Kenntnisstand potentielle Gegener im 18. und 19. Jhdt. bezüglich waffenloser Kampftechniken besaßen, war Capueira überaus effizient, weil haushoch überlegen. Ich möchte auch heute nicht so einer kampfwütigen Tanzmaus unter die Fuchtel kommen. So schnell könnte ich gar nicht schauen, wie ich da im Eimer wäre.
Ich hatte irgendwie dunkel in Erinnerung, dass Du eine andere Kapfsportart betreiben würdest, irgendwas in Richtung Jiu Jitsu oder Jeet Kune Do?
ju jutsu - im capoeira gibt es keine derartigen graduirungen - aber anlegen moechte ich mich denen net ;)
Zirkeltraining (Wikipedia macht mich ab und an schon fertig) mit Prügeleinlage.
Erinnert mich ungemein an früher auf dem Schulhof und abends dann noch mal an die Prügel wegen der kaputten Klamotten. Zum Glück hatten die anderen ebenfalls die gleichen Probleme mit ihren Erziehungsberechtigten und so haben wir uns dann nur noch beim Fußball spielen gezofft. Das war ok. Wenn da die Klamotten kaputt gingen, sahen die Eltern den ehrgeizigen, sportlichen Einsatz und haben nicht geschimpft. Haben wir uns halt beim, vor und nach dem Fußball spielen gezofft. Und das hat sich anscheinend bis heute gehalten.
Es geht halt immer nur um das Eine: Aggressionen abbauen. Meist durch Prügel.
Man was hatten wir teilweise "spielwütige" Eltern. Warum haben die nicht mit ihresgleichen einfach nur "Fußball gespielt"? Aber eben mit ihresgleichen, und nicht immer mit uns. Und dann auch noch ganz ohne Ball.
Jau, jau, ich warte ja nur auf die blöde Antwort: "Weil ihr es verdient .... usw. "
Nee, iss klar!
Ich kann "smis'ien'wesson" - das ist neu und sehr viel effektiver....