Off Topic 20.605 Themen, 228.970 Beiträge

Frage an die Schlosser(-innen) unter Euch

gelöscht_85822 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich muß mir für mein Moped neue Bolzen zur Befestigung der Fußrasten anfertigen. Die alten Bolzen haben die Qualität(Güte) 8.8

Nun habe ich hier einen Rest sog. "Silberstahl" in passendem Durchmesser(Werkstoff 1.2210)rumliegen; kann ich den auch verwenden oder ist das Zeug zu Hart/Weich??

Und kann ich auf den Silberstahl ein Gewinde mit einem Handelsüblichen Schneideisen draufschneiden? Ich hab zwar mal Dreher gelernt...aber das ist schon reichlich 20 jahre her und ich arbeite schon lange nicht mehr in der Branche(Asche auf mein Haupt...)

Gruß michel9

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment gelöscht_85822 „Frage an die Schlosser(-innen) unter Euch“
Optionen

Das habe ich Recherchiert:

1.2210 = 115CrV3 (1,15%C; 0,75%Cr; geringe Anteile V)

Silberstahl ist keine bestimmte Legierung, sondern eine Bezeichnung für blankgezogenes Material, das also mit blanker, silberheller Oberfläche geliefert wird. Im alten Schrifttum wird immer wieder von den besonderen Eigenschaften eines C-Stahls gesprochen, der mit ca. 0,02 % Silber legiert sei. Das ist aber wohl reine Phantasie, weil Eisen und Silber keine Verbindung eingehen und Kohlenstoff und Silber auch nicht.
Als Silberstahl war früher im Handel Stahl 1.2516, der aus Kostengründen durch den billigeren 1.221o ersetzt wurde. In Frankreich und England wird für Rasiermesser 1.251o verwendet. Dieser Stahl oder ein ähnlich legierter wird wohl auch in Solingen verwendet. Frag einfach mal bei Dovo- ein großes Geheimnis kann das nicht sein. Wichtiger als die exakte Legierung ist die saubere Herstellung des Stahls durch den Hersteller und da kann man in Solingen von optimaler Qualität ausgehen.
Wenn Du ungefähr wissen willst, was für ein Stahl in Deinem Rasiermesser steckt und Dovo wider Erwarten mauert, kannst Du am Rücken eine kleine Schleifprobe machen. Mit einem Dremelmaschinchen geht das ohne wirklichen Materialverlust. Ist der entstehende Funke rot mit wenig Sternchen, ist es 1.2510 oder ein ähnlicher wolframlegeierter Stahl, ist der Funkenstrahl hell mit vielen Sternchen ist es 1.2210 oder etwas ähnliches...

115 CrV 3
Werkstoff-Nr. 1.2210
Zustand: weichgeglüht, gezogen bzw. geschliffen und poliert nach
DIN 175/ISO h9, Glühfestigkeit max. 755 N/mm²
Charakteristik: hohe Härteannahme, verschleißfest, gute Bearbeitbarkeit
Verwendung: rotierende Werkzeuge aller Art, Spiralbohrer für Metall,
Kunststoff und Holz, Zahnbohrer, Fräser, Senker, Reibahlen,
Schnittstempel, Auswerfer, Führungsbolzen und Führungsbuchsen
Härte: erzielbare Härte 64 HRC, Arbeitshärte ca. 62 HRC
Besonderheiten: Ölhärtung bis 15 mm Durchmesser. Größere Abmessungen
im Wasser abschrecken.

Also Dein Silberstahl ist ein niedrig legierter Kohlenstoff-Stahl. Durch den Kohlenstoffgehalt von ca. 1,2% ist er auch gut härtbar.
Verwendung findet der Stahl normalerweise in Werkzeugen. Der Stahl sollte sich eigentlich gut bearbeiten lassen können.
Aber ob der Stahl für Deine Zwecke geeignet ist, wage ich zu bezweifeln:
Der Stahl ist ein Kaltarbeitsstahl und ist für das Herstellen von Schneidwerkzeugen gedacht - dieser Stahl zeichnet sich eher durch seine gute Härtbarkeit aus als duch Zähigkeit. Ausserdem dürfte dieser Stahl auch rosten.

Hier kannst Du Dir noch ein Datenblatt zu dem Stahl ansehen:
http://www.kep.thyssenkrupp.com/pdf/w_2210.pdf

Schlimmer ? Geht immer !!!
audax31 gelöscht_85822 „Frage an die Schlosser(-innen) unter Euch“
Optionen

Nimm einfach eine Maschinenschraube mit demensprechenden Durchmesser und kürze sie auf die entsprechende Länge. HSS-Qualität sollte genügen, ist entsprechend zäh.

doc
gelöscht_85822 Nachtrag zu: „Frage an die Schlosser(-innen) unter Euch“
Optionen

Moin zusammen,

@ mr_drehmoment: Schonmal Daaanke für die ganzen Infos. Das ist ja mehr als ich erwartet habe :-).

@audax31: Fertige Schrauben kann ich nicht nehmen da es sich bei dem Gewinde um M10x1,25 (also Feingewinde) handelt. Ich habe bisher keine Bezugsquelle für fertige Schrauben mit dem Gewinde gefunden, jedenfalls nicht in der Länge die ich benötige(ca.90mm).

Schönen Dank und Schönes WE noch,

Gruß michel9

mr_drehmoment gelöscht_85822 „Moin zusammen, @ mr_drehmoment: Schonmal Daaanke für die ganzen Infos. Das ist...“
Optionen

Bist Du Dir sicher, dass es ein Metrisches Gewinde ist?

Hast Du vielleicht eine Gewindelehre um festzustellen ob es vielleicht ein Withworth-Gewinde oder ein anderes Zoll-Gewinde ist? Mit Bloßem Auge kannst Du den Unterschied zwischen Metrisch und Withworth nicht erkennen.

Viele Fahrzeugbauer verwenden zöllische Schrauben...

Schau mal hier ist eine Übersicht über die genormten Gewindearten:

http://www.gewinde-normen.de/bezeichnungen.html

Hier ein paar Links zu M10x1,25x90

http://www.wegertseder.com/index_prod.asp?cache=38724.7362037037

http://www.wat-schrauben.com/shop/sprodukt.asp?ma=1q8.8&du=10&le=1,25&fd=90
(Bei denen kannst Du auch ruhig mal anfragen - eventuell machen die auch Mindermengen)

Schlimmer ? Geht immer !!!
gelöscht_85822 mr_drehmoment „Bist Du Dir sicher, dass es ein Metrisches Gewinde ist? Hast Du vielleicht eine...“
Optionen

Hallo drehmo,

Ja, es ist M10x1,25. Ich hab das schon mal mit einem Schneideisen zu retten versucht aber die Originalbolzen waren zu sehr vergniedelt.
Der Link zu Wegertseder ist der absolute Knaller! Der hat genau die Schrauben die ich brauche - noch dazu in Stahl 8.8 und V2A...freie Auswahl. Und auch sonst ist das Sortiment bei denen nicht zu verachten, werde mal meine Bestände bei denen auffrischen:-))

mannigfaltigen Dank und schönen Restabend noch:-)

Gruß michel9