Hallo Leutze!
Ich habe mir dummerweise vor ein paar tagen Cola über meine Pioneer System Fernbedienung geschüttet.
Nun will sie nicht mehr funzen...
Kann mir jemand sagen ob man da noch was machen kann oder ist sie endgültig von mir gegangen?
Gruß,
M
Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge
Klar, auseinander nehmen, Platine sorgfältig unter fließend Wasser reinigen (kein Witz), trocknen lassen, die Tastaturmatte oder Tasten ebenfalls sauber machen, dann sollte es wieder funzen.
Gruß, Radkäppchen
Du musst auch mit leerer Batterie rechnen. Ich würde sagen reinigen mit Spiritus und Watteohrstäbchen. Destilliertes Wasser (für Autobatterie) ist natürlich besser weil es keinen Strom leitet. Die IC-Eingänge der Fernsteurungselektronik sind extrem hochohmig, sodass die kleinsten Ströme stören.
Nimm Dir Zeit und mache es sorgfältig. Es muss nicht nur die Platine gereinigt werden, sondern auch die Gummitastenmatte.
Habe meine Fernbedienung für Panasonic-DVD-Recorder DMR-E85H sorgfältig gereinigt mit reinem Alkohol und Wattebausch.Alle Tasten funktionieren wieder - bis auf eine: die "ENTER-Taste", leider sehr wichtig.
Platine sieht wieder einwandfrei sauber aus alle Unterseiten der "Gummi-Tasten" sehen gleich aus - supersauber!
Alles geht - nur die "ENTER-Taste" nicht. Was kann ich tun - außer wegwerfen bzw. neukaufen?
Versuch mit Bleistift (Grafit) hat nichts gebracht.
Auch von mir der Vorschlag, die FB einfach zerlegen (dürfte nur aus Ober-/Unterschale, Platine mit Batteriekontakten und Gummimatte bestehen) und unter fließend Wasser reinigen, richtg mit Bürste! Danach sehr gut trocknen lassen, z. B. auf Heizung legen und wieder zusammenbauen.
@ TN:
Von Spiritus würde ich dringend abraten, da u. U. funktionell wichtige Aufdrucke (z. B. Sieb-/Tamponaufdrucke für Kontakte) auf- bzw. abgelöst werden könnten. Außerdem ist Wasser wesentlich besser als Lösungsmittel für Cola (= Zuckerwasser) geeignet.
rill
@rill hat recht, das funktioniert mit Wasser (konnte ich selber kaum glauben). Ich war vor einiger Zeit auf der HP von so einem "Irren" aus Waldkirch (Googeln), der aber exakt wußte,was er tat und das beim Restaurieren von Verstärker so machte.
So hier ist der link (Doch noch gefunden, obwohl Waldkirch Blödsinn war)
http://amplifier.cd/Verstaerker/verstaerker/bolide.htm
Scha mal auf der Seite in der Mitte: Platine im Waschbecken!
Daß man Elektronikplatinen bedenkenlos einem Wasservollbad aussetzen darf, ist weniger verwunderlich, wenn man weiß, daß schon lange bestückte Platinen nach dem industriellen Löten (z. B. Schwalllöten) üblicherweise mit Wasser gewaschen werden, um aggressive Flußmittelreste zu entfernen - dafür wurden spezielle wasserlösliche Flußmittel und wasserdichte/waschbare Bauelemente (Einstellregeler, Potentiometer, Relais usw.) entwickelt. Diese Waschbäder sind gleich in die Bestückungs- und Lötstraßen fest integriert oder es werden separate Waschkabinen verwendet.
Nach dem Jahrhunderthochwasser in Sachsen 2002 (das sehr schnell und überraschend kam) wurden viele Computer und Heimelektronikgeräte bzw. Teile davon durch Waschen mit Wasser gerettet.
rill
sehr schöner Artikel :)
Sicherlich ist Spiritus ein wenig riskant, da muss man sich die Fernbedienung sehr gut anschauen ob man es riskieren will...aber bisher habe ich das ohne Nachteile immer so gemacht. Der Punkt ist, in einer Fernbedienung hat sich zumeist schon allerlei Schmutz angesiedelt von Art die nun mit Spiritus ganz gut zu entfernen ist.