Off Topic 20.510 Themen, 227.854 Beiträge

Felgenproblem, bräuchte mal Hilfe

xafford / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab Mist gebaut und bräuchte mal etwas Hilfe. Ich habe mir gebrauchte Kompletträder gekauft und wie man´s macht natürlich schön drauf geachtet, dass die Dinger eine ABE für meinen Wagen haben (Seat Toledo). Was ich leider zu spät realisiert habe war, dass es der falsche Toledo ist.

Mal im Detail, die Felgen sind von BBS 7x16J ET38 und haben einen Lockkreis von 5/112, dummerweise habe ich einen Toledo 1M und der hat einen Lochkreis von 5/100 (man sollte schon genau hinschauen). Jetzt steh ich natürlich vor einem Problem.

Wie sieht es mit Lochkreisadaptern aus (generell gibt´s die ja von 5/100 auf 5/112 mit 57er Mittenzentrierung). Komme ich mit sowas hin gerade in Bezug auf die ET von 38? Die schmälsten Adapter, die ich gefunden habe besitzen eine Dicke von 20mm pro Seite, damit dürfte es ja dann schon mal ziemlich eng werden? Eine Abmahne würde ja auf jeden Fall auch fällig, oder?

Ich könnt´ mir echt in den Allerwertesten beissen...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
hexagon xafford „Felgenproblem, bräuchte mal Hilfe“
Optionen

Hallo,

das blöde dabei ist nur, dass man bei jeder baulichen Veränderung an einem Fahrzeug den "Segen" vom TÜV braucht.

Wäre das nicht so, hätte ich mir schon lange auf einer Drehbank die Adapter selbst gemacht.

Na ja..... 36 Jahre Maschinenbau gehen nicht so einfach an mir vorbei.

MfG. Hexagon

ganzgenau xafford „Felgenproblem, bräuchte mal Hilfe“
Optionen

Wenn ich mir so anschaue, was Dein ebay Händler so alles verkauft, dann muß man den als gewerblich einstufen.
Und was das bedeutet, müßtest Du eigentlich wissen.

zB. Widerrufsrecht

xafford ganzgenau „@xafford“
Optionen

Naja, ich laß nicht gerne andere für meine eigenen Fehler büßen, zudem habe ich keine Lust auf juristische Streitereien, die es wohl zielich sicher geben würde. Trotzdem Danke.

Pumbo xafford „@xafford“
Optionen

Hallo @xafford,

mal Deinen TÜV kontaktieren und mit ihm die Sache durchsprechen. Immerhin müssen die ja die Sache ggf. eintragen. I.a. freuen die sich sogar, wenn man sie in der Planung in gewissem Maße einbezieht und nicht erst im Nachhineien mit irgendeinem verbocktem Krempel bei ihnen auftaucht und noch sauer ist, wenn der TÜV nicht spurt. Bei einer rel. kleinen Station, wie bei uns hier, "geht" dann auch viel mehr bzw. es reibungsloser (man hat's ja schon besprochen).
Schau mal, was in Richtung Adapter geht, und kalkuliere dann die Mehrkosten (Adapter & Eintrag) gegenüber einem Weiterverkauf z.B. bei ebay. Ansonsten: Willkommen im Club - so was passiert jedem irgendwann mal.

OWausK xafford „Felgenproblem, bräuchte mal Hilfe“
Optionen

Hi Xaff,

vergiss es!

Verticke die Räder (oder nur Felgen) wieder und gut. Das hat alles keinen Wert mit Adaptern und solchen Spielereien...

Greetz

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
xafford OWausK „Hi Xaff, vergiss es! Verticke die Räder oder nur Felgen wieder und gut. Das hat...“
Optionen

Ok, ich war heute beim TÜV nachfragen, gehen würde es von deren Seite aus, da ich jetzt aber verschiedene Angebote zu den Adaptern habe werd ich die Dinger wohl wirklich weiter verscheuern... THX @ll