Off Topic 20.511 Themen, 227.862 Beiträge

Fahneneinblendung bei Fussball-WM

TimmintoR 2°°4 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Auch zum Thema Fussball, aber was ganz anderes: In den Halbzeitpausen und nach dem Spiel wird doch immer der aktuelle bzw. der Endstand eingeblendet und dabei werden jeweils die Fahnen der jeweiligen Länder "über den Rasen gelegt". Was mich fasziniert ist, dass die Spieler, die über das Spielfeld laufen, "über" die Fahnen zu gehen scheinen. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert? Vielleicht ein kleiner Bericht mit technischer Erläuterung?

Wenn ihr nicht wisst was ich meine, dann passt mal am Ende eines Spieles oder einer Halbzeit auf.

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape TimmintoR 2°°4 „Fahneneinblendung bei Fussball-WM“
Optionen

Zum einen wird die passende kameraperspektive gewählt bzw. ermittelt und dann wird nur auf den richtig farbigen bereichen die überlagerung durchgeführt. Spieler in der "richtigen" (d.h. eigentlich falschen) farbe müssten dann unsichtbar/blass werden.
Stichworte sind wohl bluescreen, genlock(z.t.)

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „Fahneneinblendung bei Fussball-WM“
Optionen

Hi mr.escape,
danke mal für deine Antwort. Soweit ich das erkennen kann werden die Spieler aber nicht blasser und erst recht nicht unsichtbar, dass ist es ja was mich erstaunt. Normalerweiße sollte die Einblendung einer Flagge alles darunterliegende verdecken, hier werden allerdings die Spieler vom Hintergrund "gelöst" und es wirkt so, als ob sie über der eingeblendeten Grafik umherlaufen.
Wenn du einen Fernseher hast, dann kannst du es dir ja mal zur Halbzeit heute Abend anschauen, dann weisst du was ich meine.

Gruß

Timmintor 2°°4

hOORST1 TimmintoR 2°°4 „Hi mr.escape, danke mal für deine Antwort. Soweit ich das erkennen kann werden...“
Optionen

Der Trick liegt einfach in 2 Verschiedenen Bildern. Das eine Bild ist zB vor dem Spiel bei leerem Rasen aufgenommen und das andere zeigt das Original Bild. Dann verknüpft man beide Bilder und hat Spieler die auf der Flagge laufen.Wobei hier natürlich das Flaggen Bild unter das Live bild gelegt wird.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
Borlander TimmintoR 2°°4 „Hi mr.escape, danke mal für deine Antwort. Soweit ich das erkennen kann werden...“
Optionen
Soweit ich das erkennen kann werden die Spieler aber nicht blasser und erst recht nicht unsichtbar, dass ist es ja was mich erstaunt
So lange Marsmännchen bei der ("FIFA-") WM nicht mitspielen dürfen, haben wir zum Glück kein Problem mit grünen Spielern ;-)
Optionen

Ohh, das "Greenboxing" hatte ich im Artikel überlesen. Möglich, das hier eine verbesserte Form zum Tragen kommt. Aber was passiert, wenn die Mannschaften grüne Kleider tragen?!?

Gruß

TimmintoR 2°°4

Borlander TimmintoR 2°°4 „Ohh, das Greenboxing hatte ich im Artikel überlesen. Möglich, das hier eine...“
Optionen
Aber was passiert, wenn die Mannschaften grüne Kleider tragen?
Also grasgrüne Trikos verbieten sich doch schon von selbst wenn beim Spielen noch jemand zusehen soll - man stelle sich mal vor, da bewegen sich 11 "köperlose" Köpfe über das Spielfeld...
Hellspawn Borlander „ Also grasgrüne Trikos verbieten sich doch schon von selbst wenn beim Spielen...“
Optionen

Wundert mich warum die Amis damit nicht zur WM aufgetrumpft sind --> "Stealth-Soccer-Uniform" © by Lockheed Martin

Optionen

@hOORST1: Aber wie willst du denn das Flaggen-Bild unter das Live-Bild legen? Versuch es mal in Photoshop, dann wird dir das Problem klar: du musst die Spieler irgendwie vom Untergrund (Rasen) lösen und dann nur das Live-Bild der Spieler über das vorher aufgenommene Rasenbild legen.

Gruß

TimmintoR 2°°4

mr.escape TimmintoR 2°°4 „@hOORST1: Aber wie willst du denn das Flaggen-Bild unter das Live-Bild legen?...“
Optionen
Aber wie willst du denn das Flaggen-Bild unter das Live-Bild legen?
Es wird nicht unter das live bild gelegt, sondern nur an den stellen angezeigt, wo der rasen zu sehen ist. Damit das besonders gut herüberkommt, muss die position sehr gut mit dem bild übereinstimmen und auch verzögerungsfrei mitschwenken bzw. nur bei festen kameraeinstellungen angewandt werden.
Es ist das selbe standardverfahren, mit dem man schauspieler/nachrichtensprecher vor virtuellen kulissen zeigt, nur eben nicht als kompletter hintergrund sondern als überlagerung.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
hulk 8150 mr.escape „ Es wird nicht unter das live bild gelegt, sondern nur an den stellen angezeigt,...“
Optionen

Du legst als Keyparameter ein Farbspektrum fest, (z.B. Grün), wobei die Bandbreite variabel ist. Dann bestimmst du, daß alles was diesem Spektrum nicht entspricht (die Spieler) "ausgestanzt" (key) wird. Nun kannst du diese über ein Mischbild (Spielfeld mit aufgelegten Fahnen) wieder drüberlegen und die Spieler werden nicht blasser.

h...
Pumbo TimmintoR 2°°4 „Fahneneinblendung bei Fussball-WM“
Optionen

Wie es @hulk beschrieb, wird das mit hochselektiver Bluebox-Technologie gemacht, wobei hier dann noch ggf. die Perspektiven dynamisch nachgeführt werden könnten. Neben reinen Farbinfos läßt man auch noch redundant Strukturinfos unterstützend mitlaufen.
Würde jemand also nur ein grasgrünes Trikot tragen, würde das i.a. noch nicht genügen. Hat er aber einen "Grasanzug" an, würde er wohl transparent.

Gute Technik auch für Filmhintergründe etc.

THX Ultra II TimmintoR 2°°4 „Fahneneinblendung bei Fussball-WM“
Optionen

Wartet erstmal bis das Spielfeld komplett mit Werbung hinterlegt wird!!!

Habe vor längerer Zeit darüber einen Bericht im Fernsehen gesehen. Die Kamera ist fest auf das Spielfeld ausgerichtet und sobald ein Spieler über die Fahnen läuft werden diese Stellen durch spezielle Software vom Rechner ausgeblendet!
Die Software kommt glaube ich aus Israel, bin mir aber da nicht ganz sicher....

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
Optionen

Vielen Dank für euer Antworten, das klingt ziemlich einleuchtend

Gruß

TimmintoR 2°°4