Endlich: Bye, bye Private
Nörgler / 13 Antworten / BaumansichtGanz ehrlich, wurde auch mal langsam Zeit!
Puh, geschafft, die jahrelange Warterei hat sich gelohnt.
Ich versteh' nur nicht ganz, warum ARD und ZDF dagegen sind. Vielleicht, weil die privaten damit quasi Gebühren erheben, die nicht in den Taschen der GEZ landen?
Andererseits - wer bezahlt freiwillig fürs "Unterschichtenfernsehen"?
Das wurde hier schon oft diskutiert...und natürlich wird Astra und RTL/Pro Sieben nicht loslassen. Die haben ja ein quasi-Monopol auf "Unterschichtenfernsehen", d.h. jetzt sehen wir wohin mangelnde staatliche Regulierung und mangelnde Monopolkontrolle führt. Es zeigt auch wie leichtfertig es war aufs eigene Sendernetz zu verzichten, DVB-T ist ja kein echter Ersatz in der Fläche, da kann noch so manche Daumenschraube auf die Öffentlich-Rechtlichen zukommen. Aber auch auf die Politik, die sich ja gerne positiv in der Glotze präsentiert. Dafür werden nun immer mehr Gegenleistungen erwartet und ein System Berlusconi lässt grüßen.
Ehrlich gesagt finde ich das TV-Programm von den ÖR auch nicht gerade berauschend. Aufgrund der Tatsache, dass die ÖR soviel Kohle kassieren, ist deren Angebotsvielfalt eher dürftig.
Diese ganzen Soaps, Shows und was weiß ich nicht noch alles, gehen mir sowas von auf den Selbigen... Da ist es mir relativ wurscht, ob es nun von den Privaten oder den ÖR kommt.
Wenn die Privaten Gebühren erheben, erwarte ich dann aber auch ein Werbefreies Fernsehen... zumindestens dürfte die Werbung dann nicht mehr sein als bei ARD/ZDF&Co...
Dann dulde ich keine Werbeunterbrechnung in Spielfilmen mehr...
Dann forder auch gleich mal staatliche zuschüsse und Zwangsabos für alle besitzer von Fernsehern und PCs.
Sie werden sichern einen guten Teil der PayTV einnahmen in die verbesserung ihres Programmes stecken(das mag sich durch reduzierung der Werbung oder durch abschaffung von Telefonquiz's äussern ;))
Weil RTL und CO bekommt kein Geld von staat zur Produktion ihrer Filme und Soaps .... Da geht mir fast immer die Hutschnur hoch wenn ich schau für wasARD Geld zur erfüllung des Bildungsauftrag bekommt. Da will ich dann auch ein TV Programmm ala Phoenix der NTV bekommen, anstatt Soaps, gameshows und spielfilme
Alles eine Frage, ob sich das so durchsetzt.
Ich denke, das Konzept ist in sich falsch
Zielgruppe = Prol=wenig Kohle=kaum was übrig zum verjucken für Pay-TV(Ziggis, Bier, Alimente und Golf wollen ja auch finaziert sein)=Zuschauerschwund hin zu frei empfangbaren TV-Angeboten.
So wird's laufen, denn der Markt hat bewiesen, dass sich so jahrzehntelang gutes Geld hier in D mit den Werbeeinnahmen verdienen lässt. Sogar so viel, dass man auf dieser Basis eine von ÖR unabhängige Infrastruktur schaffen konnte. Und solche Angebote wird es weiter geben, denn wieso glaubt man, dass so ein lukratives Feld brach liegen wird??
Wenn jetzt einige so wie Pleiten-PREMIERE anfangen wollen, nur zu! Ein Mitbewerber weniger auf dem Markt ist doch nur von Vorteil für die anderen. Satellitenangebot? Kapazitäten gibt's auch genug auf dem internationalen Markt und wenn nicht anders, "schickt man halt selber was hoch". So funtionierte es ja auch bisher.
Ich denke, das Rumgeeier der ÖR dürfte damit was zu tun haben, dass die GEZ-Abzocke vor EU-Recht nicht mehr lange Bestand haben dürfte und sie natürlich Bedenken vor (u.U. dann schon etablierter) Konkurenz auf dem Pay-TV-Sektor haben. Peinlich wäre auch der Beweis einer kostendeckenden 24h-Programmersorgung für €5.-/Monat. Hinzu käme dann noch Argumentationsnot, warum man flächendeckend abschröpft und nicht die auf dem Markt vorhandenen Techniken für selektiven Empfang mit Bezahlung nach Nutzungsumfang o.ä. nutzt.
Das schmeckt natürlich auch Speck-Beck und seinen Berliner Spießgesellen nicht besonders, da sie ihre Fratzen nicht mehr so ohne weiteres in die Glotze drücken können.
Ich harre also mit freudiger Erwartung der Dinge!
....die auf dem Markt vorhandenen Techniken für selektiven Empfang mit Bezahlung nach Nutzungsumfang o.ä. nutzt....
Da hätte ich was dagegen. Big Brother ist sowieso schon zu mächtig (Kreditkarten, Kundenkarten usw.).
fbe
Außerdem werden damit die Kosten fürs Fertnsehen unberechenbar, was deutlich mehr Ärger beim eintreiben bringt :(
So können sie sogar auf Vorkasse bestehen und amchen ein sicheres geschäft.
... ein sehr nachdenklich stimmendes Theaterstück.
Wichsen war gestern, Dosenwurstsaft und Brustwarzen ist "IN"!
Kroetz hat das richtig gut rüber gebracht, besser hat bis
jetzt keiner den Trash aus dem TV auf's Korn genommen.
Coach Potatos die ornanierend vor dem Fernsehr resignieren
und den Untergang der dt. tv-landschaft zelebrieren.
Shakespear + Kroetz ==> GEZ
da ist was faul im Staate Dänemark + Dosenwurstsaft ...
weil private Sender ungeniesbar ==> staatlichen
Frage an alle: Was soll ich denn noch alles zahlen?
vg mk
"Coach Potatos die ornanierend vor dem Fernsehr resignieren"
Wenn man abends so anfängt die Latte zu streicheln kanns ganz schön spät werden.
"Shakespear + Kroetz ==> GEZ"
"weil private Sender ungeniesbar ==> staatlichen"
Etwas weniger Nihilismus und ein ganz klein wenig verständlicher, dann käme zumindest ich auch noch mit.
ok, beim nächsten mal.
Ich kam aus dem Theater raus mit
einem Gefühl, wie nie wieder Fernsehn!
Die Kultusminister sollten das
in den Lehrplan schreiben.
vg mk
"....die Latte zu streicheln..."
Latte? Du glücklicher!!!!
Na ja, dann eben Lättchen.     ;-))