Off Topic 20.511 Themen, 227.862 Beiträge

michel9 Tilo Nachdenklich „Elektrische Kettensäge_Kaufempfehlung?“
Optionen

Hallo Tilo,

für den privaten Gebrauch reicht eine E-Säge vollkommen aus...auch wenn alle Semiprofis schreien "mist"etc. Ich habe eine Elektrische Säge von Makita. Die hat bisher 4 Jahre problemlos ihre Arbeit verrichtet und die Verarbeitung bzw. Materialqualität ist sehr gut. Nachteil: etwas teurer als die üblichen Black & Becker oder Bosch Baumarktangebote. Aber man hat länger was davon. Ich habe noch andere Geräte von Makita (Schleifer, Stichsäge usw. ) und bisher gab es keinerlei Ärger damit.

Edit: wie es aber mit der Elektrischen Belastung aussieht weiss ich im moment gerade nicht. Habe aber auch eine alte Hauselektrik und es geht...

Gruß Michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Tilo Nachdenklich „Elektrische Kettensäge_Kaufempfehlung?“
Optionen

Hatte mir - fürs Sägen Zuhause, wg. der Dezibel - auch eine elektrische gekauft, von Norma für 60,-, 2000 Watt, funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.

Wenn du aber sehr viel sägen willst, solltest du dir eine bessere mit Antivibrationssytem kaufen, sonst kriegst du leicht Sehenscheidenentzündung (Tennisarm bzw. Holzarm).

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Elektrische Kettensäge_Kaufempfehlung?“
Optionen

Ich bin mal gerade rumgefahren, 2 Baumärkte, 1 Fachhändler.

1) Angeblich soll die Schalterarretierung nicht mehr zulässig sein. Billigware in Baumärkten hat aber sowas. Ich brauche so ne Arretierung unbedingt, die Säge lässt sich unverkrampfter führen.
2) Die Zacken sind bei Elektrosägen viel zu kurz und viel zu stumpf. Die Stämme sind ja nicht glatt gemacht und die Säge liegt dann oft mit dem Gehäuse auf. Ich kann dann nicht hebelen.
3) Sägen mit Motor längs - die ich bevorzugen würde - sind viel zu teuer (200 Euro). Markensägen mit langen Schwert beginnen auch bei ca. 200 Euro. Für waagerechte Schnitte - Baum knapp über der Erde absägen - waren so Dolmarsägen mit Längsmotor besser ausbalanciert.

DannyCoburg Tilo Nachdenklich „Ich bin mal gerade rumgefahren, 2 Baumärkte, 1 Fachhändler. 1 Angeblich soll...“
Optionen

zu 2) habe meine Kette kürzlich schärfen lassen: € 4,50 - schneidet wieder wie toll.

zu 3) Warum machst du keinen Kehlschnitt? Die Seite, auf die er fallen soll, gerade einschneiden, dann von oben einen 45-Grad Schnitt und dann von der anderen Seite ansägen, bis er fällt. So kannst du auch mit kleinerem Schwert größeren Durchmesser fällen und es ist sowieso sicherer.

Tilo Nachdenklich DannyCoburg „zu 2 habe meine Kette kürzlich schärfen lassen: € 4,50 - schneidet wieder...“
Optionen

Zu 2) Ich meine die Zacken am Gehäuse der Motorsäge (nicht Teile an der Kette). Es geht ums Hebeln beim Sägen.
Zu 3) Den Baum umlegen ist die eine Sache...und das kann ich gut, weil ich beim THW war. Den Baum säge ich immer zuerst mal in normaler Arbeitshöhe ab. Und dann säge ich nochmal, weil der Baumstumpf nicht ausgegraben werden soll (geht zu sehr auf die Knochen). Der hoch eingestellte Rasenmäher (6,5 cm) soll nicht versehentlich gegen den Baumstumpf schlagen. Und das ist nun der Punkt: Die Bäume werden unten sehr breit, da wo sie in den Wurzelballen übergehen.
Es scheint so, dass es Elektrosägen bis zu 45cm Blattlänge gibt.

DannyCoburg Tilo Nachdenklich „Zu 2 Ich meine die Zacken am Gehäuse der Motorsäge nicht Teile an der Kette ....“
Optionen

Afaik Elektro max 45 und Motor max 75 cm. Wenn der Stamm zu dick ist, mit 45 Grad rundum einschneiden, damit du genug Luft für die Kette hast, geht, mache ich selber so.

Baustumpf ausgraben ist heller Wahnsinn, da hast du recht! Ich habe einen Stumpf so stehen lassen, daß man sich drauf setzen kann, oder du kannst ne Blumenschale draufstellen - sieht jedenfalls besser aus, als ein Stumpf kurz über dem Erdboden.

Tilo Nachdenklich DannyCoburg „Afaik Elektro max 45 und Motor max 75 cm. Wenn der Stamm zu dick ist, mit 45...“
Optionen

Die habe ich auch schon bei Bahr gesehen, die Elektro max wirkte gut ausbalanciert und solide.
Was meinst Du mit max. 75cm? Bekommt man solche Schwerter für das Ding? Leider ist der Motor traditionell eingebaut.

DannyCoburg Tilo Nachdenklich „Die habe ich auch schon bei Bahr gesehen, die Elektro max wirkte gut...“
Optionen

Ich kenne die 75 cm nur bei der größten Ausführung der Stihl. Aber die ist wohl eher nur was für Waldarbeiter, die laufend große Bäume sägen. Ob man Schwerter einzeln bekommt, kann ich nicht sagen, denke auch nicht, daß die genormt sind für unterschiedliche Fabrikate bzw., daß du einfach ein 75 cm-Schwert in eine Säge, die für 45 cm ausgelegt ist, einbauen kannst. Vielleicht aber weiß noch jemand mehr.

Tilo Nachdenklich DannyCoburg „Ich kenne die 75 cm nur bei der größten Ausführung der Stihl. Aber die ist...“
Optionen

Sieht wohl so aus: Was es nicht gibt, werde ich auch nicht kriegen.

Schwerter gibt es in verschiedenen Breiten und Ketten gibt es für unterschiedliche Holzarten. Die vernünftige Länge für ein Schwert ergibt sich aus der Motorleistung und der Holzart für die die Kette ausgelegt ist. So gesehen dürften Elektrosägen kaum Schwerter länger als 30 cm haben! Allerdings will ich ja sozusagen eine unvernünftige Kettenausstattung, weil ich nur sehr selten noch zusätzlich dicht über dem Boden abschneide und dabei so leicht keine Motorüberlastung auftritt.

Ob man leicht unterschiedliche Arten von Kettenblättern montieren kann, hängt von der Konstruktion der Maschine ab, bei Baumarktwahre geht bestimmt nix, wenn sie es nicht offensiv anbieten. Bei Elektrosägen ohne Drehstrom ist wohl bei 45 cm Schluss.

In einem alten Grube-Katalog (Hützel) habe ich ne 75-cm-Prinz-Drehstromsäge entdeckt. Sowas kostet weit über 2000 Euro!!
Auf Spotlight bekam ich diese Empfehlung:
www.mercurypickup.com/hotsaw.htm
(auch einige schöne historische Trucks gibt es da)
12./13. August 2006 - Kettensägen-Schnitzertreffen

michel9 Tilo Nachdenklich „Elektrische Kettensäge_Kaufempfehlung?“
Optionen

@Tilo:

was die Schalterarretierung angeht, das Problem habe ich bei einer Festo Handkreissäge auch(bei Nutzung im Sägetisch). Da behelfe ich mir mit einem Kabelbinder :-) Allerdings finde ich Dauerlauf bei einer Kettensäge doch etwas gefährlich...im Sägetisch habe ich extra einen Not-Aus-Schalter eingebaut.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.