Hallo,
vorweg muss ich sagen, dass ich gelernter Industriemechaniker Betriebstechnik bin und daher nur teilweise mit Elektrizität (Elektropneumatik und so´n einfachen Kram) vertraut bin...
Ich hab mir heute auf Krammarkt bei so einem fliegenden Allerlei-Händler einen Mehrfachstecker für 2 Euro gekauft. Das ist so ein Teil, das man in die Schuko-Steckdose einsteckt und dann drei Schuko-Steckdosen direkt dran sind. (Das ganze sieht fast aus wie ein Kreuz.)
Als ich mir das Teil jetzt näher angeschaut habe ist mir folgendes aufgefallen:
Auf der Verpackung ist groß das TÜV-Zeichen drauf mit dem Untertitel Product Service und direkt das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit dabei. Es steht aber nicht dabei aus welchem Bundesland der TÜV war.
Des weiteren ist auf der Verpackung noch das CE - Zeichen drauf.
Es steht noch drauf 16A/250V und auch die Buchstaben N, S, und FI sind jeweils in einem Kreis aufgedruckt.
Auf dem Mehrfachhstecker selbst steht nur das CE-Zeichen und das GS-Zeichen - und es steht noch Max 3500W drauf und 250V 10-16A drauf.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass auf dem Stecker kein VDE-Zeichen drauf ist, dass nicht drauf steht welcher TÜV seinen Namen hergibt und die Angabe 250V - da wir doch eigentlich 230V Nennspannung auf der Steckdose haben...
Jetzt meine Fragen:
Ist das eventuell eine Fälschung der man nicht trauen darf (steht auch nix drauf wo es hergestellt wurde)?
Müsste da nicht noch ein VDE-Zeichen drauf sein, wenn jemand so ein Teil in Deutschland verkaufen will?
Gibt es irgendwo eine neutrale Stelle, die ich wegen den mir suspekten Angaben befragen kann?