Off Topic 20.509 Themen, 227.844 Beiträge

Eine Frage an die Elektriker...

mr_drehmoment / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vorweg muss ich sagen, dass ich gelernter Industriemechaniker Betriebstechnik bin und daher nur teilweise mit Elektrizität (Elektropneumatik und so´n einfachen Kram) vertraut bin...

Ich hab mir heute auf Krammarkt bei so einem fliegenden Allerlei-Händler einen Mehrfachstecker für 2 Euro gekauft. Das ist so ein Teil, das man in die Schuko-Steckdose einsteckt und dann drei Schuko-Steckdosen direkt dran sind. (Das ganze sieht fast aus wie ein Kreuz.)

Als ich mir das Teil jetzt näher angeschaut habe ist mir folgendes aufgefallen:

Auf der Verpackung ist groß das TÜV-Zeichen drauf mit dem Untertitel Product Service und direkt das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit dabei. Es steht aber nicht dabei aus welchem Bundesland der TÜV war.
Des weiteren ist auf der Verpackung noch das CE - Zeichen drauf.
Es steht noch drauf 16A/250V und auch die Buchstaben N, S, und FI sind jeweils in einem Kreis aufgedruckt.

Auf dem Mehrfachhstecker selbst steht nur das CE-Zeichen und das GS-Zeichen - und es steht noch Max 3500W drauf und 250V 10-16A drauf.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass auf dem Stecker kein VDE-Zeichen drauf ist, dass nicht drauf steht welcher TÜV seinen Namen hergibt und die Angabe 250V - da wir doch eigentlich 230V Nennspannung auf der Steckdose haben...

Jetzt meine Fragen:
Ist das eventuell eine Fälschung der man nicht trauen darf (steht auch nix drauf wo es hergestellt wurde)?

Müsste da nicht noch ein VDE-Zeichen drauf sein, wenn jemand so ein Teil in Deutschland verkaufen will?

Gibt es irgendwo eine neutrale Stelle, die ich wegen den mir suspekten Angaben befragen kann?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Nachtrag zu: „Eine Frage an die Elektriker...“
Optionen
Schlimmer ? Geht immer !!!
i.mer mr_drehmoment „So ein Teil hab ich gemeint...“
Optionen

Davon habe ich auch zwei, die habe in Gegenteil zu dem anderen Kram kein Kabel dran, sowas muss man in Deutschland erstmal finden :)

Ja, so billig, wie die Dinger sind, bekommen die nie im Leben ein VDE-Zeichen. Manch ein Euro-Stecker fällt da richtig raus.

Es muss ja keine Fälschung sein, es kann ein Original ohne VDE sein, und ggfs. mit gefälschten TÜV-Zeichen ;)
Die Dinger werden ja grau importiert, da schaut doch keiner hin.

Naja, zum einen nützt es nichts, wenn man zwar TÜV/GS/VDE darauf stehen hat, der Hersteller aber keine Zertifikate dafür hat (Pennys Kinzo hatte auch GS drauf, heute heißen die Trovex ;) )

Und zum anderen soll das Ding funktionieren. Ich habe chinesische (nicht-export) Lichterkette, so dünne Drähte und Isolierung, so kleine Sockel und so einen mikrigen Stecker habe ich nie davor oder danach gesehen. Aber es funktioniert schon seit Jahren. Der Tüv-Mann würde mich wohl mir dem VDE-Heft erschlagen, wenn er sowas sehen würde :D

Also, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann kaufe dir was im Fachhandel, Brennstuhl ist eine gute Marke. Aber vorsicht, die haben von allem Zeug Exportversionen, die nicht VDE-konform sind, z.B. Schuko-Verlängerungen mit 0,75qmm und 1,0qmm Drahtstärke.

hexagon mr_drehmoment „So ein Teil hab ich gemeint...“
Optionen

Hallo Drehmo,

wenn mich nicht alles täuscht, so ist der Einsatz dieser "Doppelstecker" in Deutschland seit etwa 15 Jahren verboten.

MfG. Hexagon

Pumbo mr_drehmoment „Eine Frage an die Elektriker...“
Optionen

Wer nicht total behämmert ist, sollte in der Lage sein, so Steckerkram halbwegs belastbar zu konstruieren und zu bauen. Benutz das mal und kontrolliere anfangs, wenn Du das Ding stärker belasten solltest, ob was unnormal wird (warm etc.).

Ich frage mich manchmal, wie ich überhaupt meine frühe Kindheit in den 60ern ohne die schützende, segnende aber auch manchmal hart strafende Hand von Papa TÜV überhaupt überleben konnte. War es nur Glück oder auch ein wenig Verstand der Verbraucher im Umgang mit den Dingen, die auch mal eine gut belastete Kabelverbindung im Auge hatten anstatt nach dem Motto zu handeln "qualmt zwar aber laut TÜV ist das sicher, weil ja so ein Zeichen von denen drauf ist"?

i.mer Pumbo „Wer nicht total behämmert ist, sollte in der Lage sein, so Steckerkram halbwegs...“
Optionen

Oh ja, wie hat man das blos mit den alten Standard-19 mm-Steckdosen überleben können ;)

Ohne Erdung, bis 6A zugelassen, kein tiefes Versenken des Steckers keine eingebaute Kindersicherung.

Und natürlich han noch niemand eine tels oder vollkommen fehlende Abdeckung an diesen Schuko-Dosen gesehen, die Teile sind ja unkaputtbar.

Ich bin mit den 3x-Steckern aufgewachsen, ob je 1x nach oben, vorn und unten oder Reihen mit dem rüchseitigem Stecker. Manchmal wurden die schon mal skaliert... und ja, ich schreibe nicht von der Totetwelt aus ;)

Ach ja, warum muss die Industrie denn alles idiotensicher gestalten? Müssen sich denn normale Menschen an Idioten richten?

P.S. das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die angesprochene Teile von schlechter Qualität sind.

Tilo Nachdenklich mr_drehmoment „Eine Frage an die Elektriker...“
Optionen

Baumarkt-Ware kann echter Ramsch sein. Ich erinnere mich diffus an Mehrfachstecker mit Kabel, die für 16 Ampere ausgelobt waren, aber bei 16 Ampere durchschmorten. Schlicht zu dünne Drähte darin.

Wer sowas kauft, braucht keine Versicherung.

OWausK mr_drehmoment „Eine Frage an die Elektriker...“
Optionen

Lass die Finger von so einem Dreck...

Da geht im Moment sehr viel Zeug aus China über den Ladentisch, das LEBENSGEFÄHRLICH ist.

On Top: Baby-Nachtstecker 230V, die sich selbst entzünden und dann lichterloh brennen. Oft zu finden in diesen 1,- Euro Ramschläden...

OWausK

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
i.mer OWausK „Lass die Finger von so einem Dreck... Da geht im Moment sehr viel Zeug aus China...“
Optionen

Die angesprochene Dingen haben Oft ein Wackelkontakt bei dünnen Euro-Steckern, aber ob man das als lebensgefährlich bezeichnen kann?