Hallo, kennt das einer?
Habe den dumpfen Verdacht, daß mein Duschwasser schleichend langsam, aber stetig, weniger heiss wird oder aber ich immer hitzeunempfindlicher werde.;-)
Gibt es da gängige Methoden um die Funktionalität eines Durchlauferhitzers zu prüfen, kann der verkalken?
..
Falls eine Neuinstallation nötig sein sollte, kann jmd. einen Durchlauferhitzer empfehlen, bzw. auf was sollte man achten??
Off Topic 20.605 Themen, 228.970 Beiträge
Ich nehme dafür immer den Koran. Da wird dir das Wasser so schnell heiss, so schnell kannst du gar nicht schauen. ;)
SCNR
Ups, mutig, mutig ;-)..
Nur deinetwegen werden auf den Straßen von Teheran, Islamabad und Kairo jetzt die Bücher von Michael Nickles verbrannt...
und danach kommen unbekannte Hacker und löschen - nach dem Vobild von hagalil.com - dieses ganze Forum vom Server :-((
*SCNR*
Olaf
Fetzen, Du bringst noch die Moslems auf Kernspaltungsaktivität, ganz ohne Zentrifugen.
Moin,
schon mal den Duschkopf entkalkt? Das war nämlich mal in meinem heimischen Badezimmer die Ursache dieses mir nicht ganz unbekannten Problems.
Gruß
Jürgen
Da gibt es mehrere Möglichkeiten!
1:) Das Sieb am Wassereinlaß ist zu
2.) Die Schaltmembrane ist verkalkt
3.) Das Schaltrelais ist defekt
4.) Der Wasserdurchfluß an den Heizelementen ist zugekalkt
Wenn das Gerät nich zu alt ist bekommst du alle Ersatzteile beim Fachhandel oder du
kannst sie mit Brindisäure entkalken.
Gruß aldixx
Der erste Gas-Durchlauferhitzer im Elternhaus hat über 30 Jahre durchgehalten, es war ein Vaillant Geysir in Aussenwand-Ausführung.
Allerdings haben wir in Ostfriesland sehr kalkarmes Wasser - Lebensdauerverlängernd :p
cu _Quax
Thx aldixx, das ist ja schon konkret, werd mich mal nach "Brindisäure" umtun..;-),
der Duschkopf ist gerade neu, allerdings ein ziemlicher Trümmer, mit zwei Auslässen, "Regen" und Massage,
der tut auf jeden Fall auch das seinige zur Abkühlung dazu..

(der Preis sieht jetzt protzig aus, meiner war aber viel billiger ;-)
Für den Preis des Duschkopfes bekommst Du fast einen neuen Durchlauferhitzer oder kannst einen Fachmann bestellen. Würde ´mal das Wasser ohne Duschkopf auslaufen lassen. Kommt es mit dem nötigen Druck, ist vielleicht das Heizelement verkalkt, oder einfach ein Draht irgenwo locker.
format c:
Vor Neuinstallation würd ich's mit Kalk-Aware versuchen
Was für schlechte Kalauer
lol
Ich bevorzuge Calkbot Search & Destroy,
wenn das System aber nicht mehr richtig zieht würd ich nicht mehr daran heruminstallieren.
Von gebrauchten Systemen von Ebay rate ich ab, lieber die Komponenten vom Fachhändler zusammenstellen lassen.
Aber bevor du es ans Netz hängst solltest Du es wirklich dichtmachen, Google mal nach Waterwall, Du wirst sicher was finden.
Denn irgendwelche Lücken im System würden nur die Performance nach unten ziehen und es könnte was in andere Anwendungen wie z.B. Wandputz einsickern. Dann musst du Wandaufhauen installieren, brauchst aber dazu wieder neue Hardware wie Meissel, der Läuft nicht ohne Hammer, die Preise hierfür sind unterschiedlich, die Anwendung läuft nicht rund wenn du unterdimensionierst, z.B. Hammer 100g dauert viel länger, (ist aber weniger anstrengend) als Hammer 1200g.
Aber vorsichtig Arbeiten, sonst riskierst du blauen Daumen, was zu Ausfällen führen kann. Absolute Profis arbeiten natürlich mit HILTI, benötigen aber wieder die spezielle Ausführung von SD-Meissel. Generell wirst Du dann aber um Wischmop nicht rumkommen, Kübel solltes Du eh haben, kann man sich auch vom Nachbarn leihen.
Wichtig ist dass man diese Arbeiten nur am System WASSER durchführen darf, vom System GAS sind die Hände wegzulassen, hier dürfen nur zertifizierte Betreuer ans System. Sonst läuft plötzlich Explosion, ein absolut unerwünschter Prozeß, dieser erledigt zwar Wandaufhauen, startet in jedem Fall Feuerwehr und gelegentlich Wohnungsbrand.
Schönes Wochenende, f_2
"Google mal nach Waterwall"
Aber keinesfalls eine Desktop Waterwall !!! Die tröpfelt...
lol
Mit dem neuen KalkiVir 7 werden alle Probleme behoben ;-)
THX Ultra II
Waren es die Kalker-Brothers, Kalking Heads oder doch Kalk-Kalk mit "such a shame..."?
Wie war das noch gleich?
Jimmy Beton and the Mörtelmakers with the flying Mischmachines and their brandnew song: Babe give me some Kalk...
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo
Elektro oder Gas-Durchlauferhitzer?
Empfehlungen: bei Gas Vaillant oder Junkers, beide tun sich preislich nicht weh. Falls Dein alter DE eins von den Fabrikaten ist, ist ein Austausch gleichen Fabrikates am einfachsten, hier muss in der Regel dann nur noch der Gashahn getauscht werden. Muss aber vom Fachmann gemacht werden.
Bei Elektro sind Vaillant oder Stiebel empfehlenswert, wobei Stiebel der Mercedes ist, aber die Mehrinvestition sich schon lohnt. Überlege dir dann auch, einen elektronischen zu montieren, der hält die Temperatur. Dann weisst Du auch, ob die "Temperaturschwankungen" von Dir oder vom DE stammen :)
Grüße
Frank
Ich hab schon einen (Elektro-)Stiebel, ich glaub da stimmt der Druck tatsächlich nicht, muß mal sehn ob ich den aufkrieg..
