Off Topic 20.510 Themen, 227.857 Beiträge

DIgitaluhr im Ultraschallbad reinigen?

Hausmeister Krause / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

eh ichs tu, frag ich besser, vielleicht weiss es ja jemand:

Kann ich eine DigitalUhr (LCD) in einem Ultraschallbad reinigen, ohne das die kaputt geht?

Die Kettenglieder sind mit der Zeit völlig verdreckt, anders krieg ich die kaum sauber.

Danke

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Hausmeister Krause „DIgitaluhr im Ultraschallbad reinigen?“
Optionen

nein.
Es ist nicht möglich, eine Digitaluhr im Ultraschallbad zu waschen.
Der Grund:
Eine LCD Uhr lauft mit elektronischen Bauteilen, u.a. auch mit einem Quarz.
Wenn man nun ein solches Bauelement mit Ultraschall behandelt, ändert er seine Beschaffenheit.

Hausmeister Krause gelöscht_137978 „nein. Es ist nicht möglich, eine Digitaluhr im Ultraschallbad zu waschen. Der...“
Optionen

ich habs mir fast gedacht. gut, danke für die info. ich werds nicht tun

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
michel9 Hausmeister Krause „ich habs mir fast gedacht. gut, danke für die info. ich werds nicht tun“
Optionen

Hallo HK,

warum trennst Du nicht das Armband von der Uhr zum Reinigen? Oder lässt sich das nicht entfernen?

gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
Hausmeister Krause michel9 „Hallo HK, warum trennst Du nicht das Armband von der Uhr zum Reinigen? Oder...“
Optionen

doch kann man machen, aber das ist bei der uhr ein heidenaufwand.

und da ich ja von geburt an faul bin, dachte ich erstmal an die andere methode. aber wenns nachher gar nicht anders geht, mach ichs natürlich.

Pumbo Hausmeister Krause „DIgitaluhr im Ultraschallbad reinigen?“
Optionen

Hallo Husmeester,
wenn Du nur das Band in das Bad hängen lässt und das Uhrengehäuse knapp darüber aufhängst, geht das. Die Impulse werden vom Schwingelement über das Wasser (=Medium zur Kraftkoppelung) auf das Gut übertragen, an der Luft nur minimal und ohne Wirkung.