Off Topic 20.509 Themen, 227.852 Beiträge

Die Illuminaten - brandgefährlich!

DannyCoburg / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Begriff taucht ja immer wieder wieder hier auf dem Off Topic-Brett auf, vielleicht kann nachstehender Artikel die Ängste mancher etwas relativieren - oder aber der Artikel ist von einem Illuminaten verfaßt, das wäre dann schon wieder eine Verschwörungstheorie.

SELTSAM, ABER SO STEHT ES GESCHRIEBEN...

""Illuminati - ein Phantom der weltweiten Über-Verschwörer

Nicht einmal existieren müssen die vermeintlichen Gegner: Der echte Illuminaten-Orden, eine deutsche Geheimgesellschaft zur Verbreitung aufklärerischer Ideale, wurde 1785, nur neun Jahre nach seiner Gründung, verboten und erlosch 1790 endgültig. Er hatte nachweislich nur Mitglieder in Deutschland gehabt. Dennoch machten konservative Buchautoren ihn zuerst für die französische und dann für die russische Revolution verantwortlich. 1799 wähnte der amerikanische Prediger Jedidiah Morse ihn auf einem weltweiten Vernichtungsfeldzug gegen "Throne und Altäre".

Die britische Historikerin Nesta Webster sah England in den zwanziger Jahren bedroht von einer abstrusen Allianz aus Illuminaten, Juden und einer alldeutschen Bewegung. Der US-Bestsellerautor Dan Brown macht aus den Illuminaten eine uralte Geheimgesellschaft - und Galileo Galilei zu einem Mitglied. So mutierten die Illuminaten im Laufe der Jahrhunderte immer mehr zum Fluchtpunkt aller Ängste vor dem Bösen hinter der Welt.""

ZUM THEMA IN SPIEGEL ONLINE:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,449539,00.html

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex DannyCoburg „Die Illuminaten - brandgefährlich!“
Optionen

Was mittlerweile vom Spiegel zu halten ist, steht hier:
Manipulation des Monats

GrüßeT-Rex 
DannyCoburg T-Rex „Was mittlerweile vom Spiegel zu halten ist, steht hier: Manipulation des Monats“
Optionen

Der Betriebshat hat sich über die Gewerkschaft hinweggesetzt und erreicht, daß die Arbeitsplätze bis 2012 erhalten bleiben, dafür wird dann 40 statt 35 Stunden gearbeitet. 98 % der Mitarbeiter votierten für diese Regelung.

Betriebsratsvorsitzende Bettina Heuring: "Die IG Metall hat uns im Stich gelassen. Deshalb mußten wir unsere Arbeitsplätze selbst absichern."

IG-Metall-Bevollmächtigter Ernst: " Die Belegschaft muß auch mit aufrechtem Gang verlieren können".

Die Belegschaft will indes nicht verlieren, auch nicht aufrecht, sondern ihre Arbeitsplätze komplett erhalten. Viele Mitarbeiter kündigten an, aufgrund der starren Haltung der Gewerkschaft dieser jetzt den Rücken zu kehren.

Kein Wunder, daß die Gewerkschaft nunmehr mit offenen Briefen die Flucht nach vorne antritt, strotzend von Objektivität und alleiniger Wahrheit. Ist ja auch arg gebeutelt, gerade in letzter Zeit.

Die Leute von deinem Link verweisen öfters auf die "Junge Welt" - eigene Angaben der Zeitung hierzu:
"Die junge Welt ist eine linke, marxistisch orientierte, überregionale Tageszeitung..."

"...Die Tageszeitung junge Welt erscheint im Verlag 8. Mai GmbH, der mehrheitlich der Genossenschaft ihrer Leserinnen und Leser sowie der Mitarbeitenden gehört (LPG junge Welt eG)." (LPG - na Klasse!)

"...Die junge Welt wurde 1947 im antifaschistischen Geist als Wochenzeitung in Berlin gegründet. Seit 1952 Tageszeitung, entwickelte sie sich bis 1989 zur auflagenstärksten der DDR. Kritischer und informativer als andere Medien erreichte die junge Welt eine hohe Popularität. Bereits in dieser Zeit wurde die ursprünglich als Jugendzeitung konzipierte junge Welt („Zentralorgan der FDJ“) in allen Altersgruppen gelesen." (FDJ - super!)

Da darf man nicht mal das Wort "Stalinismus" gebrauchen - s. Interview: http://www.jungewelt.de/2006/12-01/048.php

O Manno, naja, wer´s mag, wir leben ja nicht in der DDR, kann ja jeder so, wie er will!

Obwohl: http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Welt

----

Was hat das eigentlich mit dem Illuminaten-Beitrag zu tun?

T-Rex DannyCoburg „Der Betriebshat hat sich über die Gewerkschaft hinweggesetzt und erreicht, daß...“
Optionen

Die PDF-Datei, die von der Gewerkschaft veröffentlicht wurde, hast Du Dir nicht durchgelesen, oder?

Was das damit zu tun hat? Nun, was beim Spiegel steht, ist mittlerweile nicht mehr sehr zuverlässig. Es könnte also sein, daß das, was Du schriebst, nicht ganz den Tatsachen entspricht.

GrüßeT-Rex 
DannyCoburg T-Rex „Die PDF-Datei, die von der Gewerkschaft veröffentlicht wurde, hast Du Dir nicht...“
Optionen

Hi, T-Rex, doch doch, die pdf habe ich durchgelesen und sie beeindruckt mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht, aus den genannten Gründen.

Es kann freilich sein, daß ich mich irre, denn unfehlbar bin ich nicht, das ist unfehlbar. Das ist übrigens immer mein Leitgedanke (sonst wäre ich noch dümmer).

Außerdem gebe ich zu, daß ich die Gewerkschaften mittlerweile überhaupt nicht mehr ab kann, die haben mir zu viele Betonköpfe, die nicht selten Wasser predigen und Wein trinken, wie sich letztlich herausstellt. Und sowas widert mich am allermeisten an.

Auch wenn die Online-Ausgabe des Spiegel gegenüber der Hardcopy, die ich bevorzuge, eher reißerisch wirkt: Für mich das beste und informativste, investigativste und von der Diktion her ausgereifteste Magazin.

Nicht mehr ganz so links wie ehedem, Augstein selbst ist damals noch den Weg zu mehr Ausgewogenheit gegangen, und das enttäuscht halt manche.

So weit darf es nicht kommen:

http://web.uni-bamberg.de/sowes/psy2/referate-stud0405/schmidt-nadja/schmidt-nadja-Dateien/image009.jpg