Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Die Entdeckung der Faulheit und Bertelsmann

Tilo Nachdenklich / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Na dann schreibe ich mal gegen das politische Sommerloch.

"Je mehr ein Großunternehmen von etwas spricht, desto weniger ist davon vorhanden. Vor allem die "Ethik" wird betont, obwohl das Unternehmen an absolut nichts glaubt".
Kommentar:
Wenn ich mich so an die Steuersenkungsdebatten in der Politik erinnere, Abbau von Bürokratie usw....

Übrigens, Bertelsmann wurde "gemeinnützig"

Seit Bertelsmann die Politik berät, sind die Thesen der französischen Autorin Corinne Maier über Großunternehmen nun im Politikfeld gut sichtbar.

"Mittlerweile ist die Stiftung zur Hauptaktionärin aufgestiegen, erst vor wenigen Tagen wurde ihr Anteil um knapp 20 Prozent aufgestockt. Die als gemeinnützig anerkannte Stiftung besitzt nun über drei Viertel (76,9 Prozent) des viertgrößten globalen Medienkonzerns."
Tja, in Gütersloh wird Gemeinnützigkeit eigenartig festgelegt.

In Niedersachsen krallt sich Bertelsmann nun die Schulen.
Nun wissen wir, was die Föderalismusreform bringt, nämlich die Freiheit einzelner Bundesländer den Bertelsmännern die Tür aufzumachen.

Nochwas:
"Da ruft man eine sog. „deutsche internet bibliothek“ „Das Wissensportal der Bibliotheken“ auf und erfährt dann unter „schnell.mehr.wissen.“, dass die „Deutsche Internetbibliothek als ein Gemeinschaftsprojekt der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband“ entstand."
http://news.web-hh.de/index.php?newsfull=1&lid=24108&rubrik=medienwatch
Nach dem AOL und Napster-Abenteuer setzt man wohl wieder mehr auf soliden Content.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Tilo Nachdenklich „Die Entdeckung der Faulheit und Bertelsmann“
Optionen

Ach Tilo, der ist doch harmlos,

der lacht wenigstens

und is net so verbissen.

Immer noch besser als sowas

weil da hört der Spaß auf. WM hin WM her.

The Wasp DannyCoburg „Ach Tilo, der ist doch harmlos, der lacht wenigstens und is net so verbissen....“
Optionen

Keine Ahnung, was du an den Links zum Lachen findest, alles sehr ernsthaft und nachvollziehbar dokumentiert.
Aber das ist die typische Anwort eines Konsumenten der Spassgesellschaft. Augen zu, Ohren zu, Mund zu, es sei denn, es betrifft den Benzinpreis, die WM oder das RTL-Programm...

Ende
DannyCoburg The Wasp „Keine Ahnung, was du an den Links zum Lachen findest, alles sehr ernsthaft und...“
Optionen

Keine Ahnung....yep.

Nicht jeder ist bereit, alle naselang dieselben bekannten Verschwörungstheorien zu konsumieren.

An den Links finde ich nichts lachhaft, denn sie sind, gut gesehen, sehr ernsthaft und nachvollziehbar dokumentiert, das finde ich auch. Danke für die Blumen.

Aber was ist "RTL"? Kommt in meinen Büchern nicht vor.

Tilo Nachdenklich DannyCoburg „Keine Ahnung....yep. Nicht jeder ist bereit, alle naselang dieselben bekannten...“
Optionen

(Hamburg und Hessen sind die letzten Bundesländer die sich raushalten.)

Ich zitiere mal aus der Kooperationvereinbarung zwischen dem Kultusministerium des Landes Niedersachsen und der Bertelsmannstiftung:
"Sie garantieren, dass sie das zur Verfügung gestellte Instrumentarium und die Auswertungssoftware nicht verändern, nicht bearbeiten, nicht veröffentlichen, nicht verbreiten und Dritten nicht zugänglich machen."
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C18391252_L20.pdf (S.5 oben)
Da wird nicht gerade der Open-Source-Gedanke verwirklicht und da alles was passiert durch Erlass begleitet wird, findet das Kultusministerium einen Grund mehr die Steuerung der Schullandschaft als Geheimprojekt durchzuziehen. Mitbestimmung wird zur Farce, örtlich atomisiert, von der Wissenschaft und vom Journalismus abgekoppelt.

Schulen müssen nun Zielvereinbarungen schließen, ähnlich Harz IV-Empfängern. Gelockt wird mit zusätzlichen Lehrkräften und Lehrerfortbildung; das Drohen vermeidet man z.Z. noch.

Z.Z werden wohl eher nur symbolische Beträge abkassiert, für Evaluationen die ein schlechter Witz sind. Aber Teil von Zielvereinbarungen ist stets Evaluation.
Kosten der Selbstevaluation:
www.das-macht-schule.de/seis-instrument/zugang/Kosten_SEIS.pdf
(In dem Portal sollte man mal ein wenig herumklicken und Plattitüden einsammeln.)
Leider nicht mehr offen zugänglich:
http://service.spiegel.de/digas/servlet/find/DID=47441163
ABER hier haben wird es noch:
www.vbe-ob.de/vera080706.htm

Was wird geschult? U.a so wichtige Dinge wie "Akzeptanz" schaffen für die Eigenverantwortliche Schule. Da lernt die Schulleitung dann - sehr viel weiter unten erwähnt - die Bedeutung der Körpersprache.

Damit man überhaupt was erfährt, muss man dazugehören und sich registrieren, anmelden usw., muss von sich berichten. Erinnert an die Windows-Registrierung, wo ich auch gefragt wurde (ich musste telefonieren), warum mein Windows denn so oft aktiviert werden musste.

Man verspricht den Schulen mehr Freiheit, baut aber gleichzeitig eine Riesenbürokratie neben dem Kultusministerium auf, in der sich die "Begleitung" all der Evaluationsschritte ansammeln wird.

Es sieht also so aus als hätten Bundesländer, allen voran Niedersachsen, mehr Länderautonomie gefordert, um sie gleich wieder bei einem bundesweiten Unternehmen, Bertelsmann, abzugeben. Das Gleiche wie vorher, aber ohne öffentliche Kontrolle. Nur noch Voodoo und Manipulation, sicherlich mit dem Langzeitziel des Zurückdrängens der staatlichen Schulbildung.

Wir haben die Angelegenheit jetzt in der Realität vorliegen, in Erlassform, mit Zielvereinbarungen und einem ersten - eher symbolischen - Kostenkatalog. Ich finde es ziemlich niederträchtig mir Verschwörungstheorien vorzuwerfen.

DannyCoburg Tilo Nachdenklich „ Hamburg und Hessen sind die letzten Bundesländer die sich raushalten. Ich...“
Optionen

"Ich finde es ziemlich niederträchtig mir Verschwörungstheorien vorzuwerfen."

Das ist nur natürlich und bleibt dir unbenommen.

z. B., wenn ich sowas lese "das Drohen vermeidet man z.Z. noch." ist das - zumindest für mich - einfach nur üble Verschwörungsdialektik. Übelmeinend aus den Fingern gesaugt.

Sei lieber froh, daß die Diktatur des Proletariats denn doch nicht mehr am Drücker ist. Das soll nicht heißen, daß Mißstände nicht angeklagt werden sollten.

Tilo Nachdenklich DannyCoburg „ Ich finde es ziemlich niederträchtig mir Verschwörungstheorien vorzuwerfen....“
Optionen

Das Drohen aus den Fingern gesogen?
Das Drohen mit Sanktionen ist ja elementarer Bestandteil der Hartz IV-bekannten Zielvereinbarungen. Nun irgendwann werden die Mittel und der Personalbestand nicht mehr reichen (das Zuckerbrot), wenn man aus der Testphase der glorreichen Schulexperimente heraus ist.
Zielvereinbarungen sind eine Lachnummer, wenn bei Ziefverfehlung schlicht gar nichts passiert.
Danny, ich appeliere an Deine Restintelligenz, was wird kreativen Bertelsmannköpfen bzw. einem Lebenskünstler wie Christian Wulf wohl einfallen, wenn die Mittel der Versuchsphase aufgebraucht sind?

Allein dass das Hartz-IV-Unwort "Zielvereinbarung" Eingang gefunden hat spricht Bände. Da wird jetzt "vereinbart" dass der Notenschnitt kontinuierlich verbessert wird...und dabei unterstellt, was angegeben wird (Selbsevaluation) entspräche erfahrungsgemäß der Realität (als wenn da Druck nichts dran verändern könnte).
Und das passiert ausgerechnet zu Zeiten, wo Handwerksmeister feststellen, dass Realschüler nix lesen können, obwohl sie ein befriedigend im Abgangszeugnis stehen haben. Wenn solch hochgradiger Blödsinn - in Erlasse verpackt - das Ministerium passiert, dann ist doch alles zu Ende!!

Nun werden also "Erfolge" produziert und die Justierung der Messinstrumente liegt bei Bertelsmann und das Ministerium setzt eh nur noch um, was Bertelsmann empfiehlt. Dabei sind sie fachlich und wissenschaftlich auf absolutem Nullnievau.
Evaluation ist aus wissenschaftlicher Sicht eher das Gegenteil von dem, was die bertelsmannsche Hausfrauen-Evaluation zelebriert:
www.uni-konstanz.de/ag-moral/pdf/Lind-2003_Evaluationskultur.pdf

"Sei lieber froh, daß die Diktatur des Proletariats denn doch nicht mehr am Drücker ist" (Danny Coburg)
Trotz allem implementiertem Duckmäusertum galt das Schulsystem der DDR als vorbildlich und war Vorbild für die skandnavischen Länder.

Ist doch offenkundig, dass in Niedersachsen mutwillig Fehlentwicklungen zum Anlass genommen werden, um das Schulsystem nun entscheidend zu verschlimmbessern. Die Plünderung und Zerlegung hat begonnen.
Die Reichen wollen Vorzugsschulen in denen ihre verzogen Blagen ausnahmslos die besten Schüler sind, das ist es! Und damit wird Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit verlieren, weil gewisse Ressourcen nicht ausgeschöpft werden, die andere Länder durchaus nutzen.

Aus der Computerecke betrachtet, ist interessant, dass der darin minderbegabte, aber gemeinnützige Bertelsmann-Konzern die Normen fürs E-Learning festlegen will. Und zum Schluss ein wenig Spott: Vermutlich kann der Hartz IV-Erfinder Bertelsmann (es war nicht nur der reisefreudige VW-Manager) auch gleich die 1-Euro-Fachleute für die Module in Java usw. besorgen.

DannyCoburg Tilo Nachdenklich „Das Drohen aus den Fingern gesogen? Das Drohen mit Sanktionen ist ja elementarer...“
Optionen

"Danny, ich appeliere an Deine Restintelligenz, was wird kreativen Bertelsmannköpfen bzw. einem Lebenskünstler wie Christian Wulf wohl einfallen, wenn die Mittel der Versuchsphase aufgebraucht sind?"

Unterstellt, ich wäre im Besitz meiner Vollintelligenz, würde auch die nicht ausreichen, hier eine unwiderlegliche Antwort zu geben. Das kannst nur du.

Was hast du denn nur gegen Christian Wulff? Also, mir ist der viel lieber als z. B. Claudia Roth, wenn er auch, was die Zahlen anbelangt, bei weitem nicht an unseren Eddy hier in Bayern heranlangt.

Tilo Nachdenklich DannyCoburg „ Danny, ich appeliere an Deine Restintelligenz, was wird kreativen...“
Optionen

Christian Wulf war und ist das schwarze Schaaf der Familie, nicht weitersagen!

The Wasp DannyCoburg „Keine Ahnung....yep. Nicht jeder ist bereit, alle naselang dieselben bekannten...“
Optionen

"Nicht jeder ist bereit, alle naselang dieselben bekannten Verschwörungstheorien zu konsumieren. "

Dieser Satz ist eine glatte Lüge. Wie oft liest du denn diese Art Artikel? Wie weit geht denn dein Wissen in diesem Bereich?
Du und die Masse seid überhaupt nicht bereit, euch mit diesen Themen zu befassen, weil sie eure vermeindlich heile kleinbürgerliche Weltsicht in Frage stellen. Und damit man sie auch nicht lesen muß, werden sie pauschal als Verschwörungstheorien abgetan, das wirkt wie ein Haufen Scheiße und Scheiße liest man ja nicht, sondern nur erhebene Literatur aus dem Hause Bertelsmann...

Bertelsmann als Berater des Schulministeriums und Lidl bestimmt über seine bezahlten Wissenschaftler, was Ethik und Moral ist. Wenn diese Günstlingswirtschaft nicht so widerlich wäre, würde ich einen Lachkrampf kriegen.

Ende
DannyCoburg The Wasp „ Nicht jeder ist bereit, alle naselang dieselben bekannten...“
Optionen

Entschuldige bitte, daß ich so offen bin, aber das ist mir einfach zu dumm, um mit dir weiterzudiskutieren. Mache das mit Proleten deinesgleichen.