Eigentlich hab ich insgeheim natürlich gehofft, wie so viele wahrscheinlich, dass Deutschland den Titel holt - im eigenen Land - ist fast jeder Nation bisher gelungen. Sogar Korea hatte letztes Mal Platz 4 glaub ich belegt, als totale Nicht-Fussballernation (zumindest zu dieser Zeit). Von Nationen wie Frankreich und Brasilien (im eigenen Land) mal ganz zu schweigen, von den TOP Nationen (naja, von Brasilien hatte ich auch mehr erwartet...aber lassen wir das mal) bei WM Ausrichtungen im eigenen Land hat man eigentlich immer das höchste, sprich, den Titel erwartet.
In diesem Falle nun.....
Deutschland tritt mit einer sehr jungen Mannschaft auf und hatte ausgesprochen Glück, denn in der Vorrundengruppe waren fast nur Mannschaften, denen Deutschland durchaus das Wasser reichen konnte - Glück gehabt.
Im ersten Achtelfinalspiel dann hatten sie gute Tore gegen Schweden erzielt, vielleicht war das zu gut und einfach, immerhin waren die Tore noch im Spiel gemacht.
Im Viertelfinale dann war es nur noch Glück gegen Argentinien - die definitiv besser waren.
Gegen Italien - wie kann man nur so unachtsam hinten offen lassen, kurz vor dem Elfmeter, wo die DFB ihre einzige (?) Stärke hat, aufgrund gutem Torwart unter anderem. Das ist einfach nur schlecht.
Aufgrund dessen glaube ich, wird die DFB in dieser Auswahl - und wir haben einfach keine TOP Stars, die ein Spiel entscheiden können, wohl wirklich nie in der Weltspitze mitspielen, was wohl auch an mangelnder Auslandserfahrung in wirklichen TOP Vereinen scheitert - ausser Lehmann und bald Ballack hängen sie ja alle in unseren Vereinen herum, haben keinerlei Auslandserfahrung, was die Spielpraxis angeht ....
Es wäre eigentlich nicht in Ordnung, wenn die DFB Auswahl sich heute wieder irgendwie durchschleppt - immerhin würden sie dann glauben, so wie sie es gemacht haben, war es richtig - naja, Klinsmann kann man keinen Vorwurft machen, er verwertet nur C und B Klasse Material - und macht das Beste draus. Bei Brasilien mangelt es durchaus am Teamplay und Konzept - da hat man sich auf die Alleinarbeit der A Klasse verlassen.
Tja - ob wir jemals wieder ein Team bekommen, wo namhafte Spieler wie einst Hässler, Völler, Kahn, Möller, Matthäus,..... spielen, zusammenbekommen? Keine Ahnung.....
Denke allerdings, dass sich nach dieser WM in anderen Ländern einiges reformiert: Figo hört auf, Zidane ebenfalls, in Brasilien werden auch Köpfe rollen, ausser in der BRD, die wird die Mannschaft so lassen, sie ist jung genug, besseres "Material" haben wir halt nicht.
Ich glaube, Portugal macht das Rennen - abgesehen von der generellen DFB Schwäche fehlen selbst die entscheidenden Spieler, um wenigstens auf gleicher Augehöhe zu sein.
Trotzdem hoffe ich auf ein spannendes Spiel