Off Topic 20.428 Themen, 226.899 Beiträge

Dämmplatten

Schwinger1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es Rigipsplatten, die nicht dicker sind als 10 cm und die die Aufgaben der Wärmedämmung, der Dampfsperre und der Gipsbeschichtung erfüllen. Vielen Dank für einen Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Schwinger1 „Dämmplatten“
Optionen

Es gibt Schallschutzplatten, Feuerschutzplatten, normale Rigipsplatten... mit und ohne aufgeklebte Styrophorverstärkung/dazwischen Alufolie. Grüne Feuchtraumplatten. Beginnen tut alles bei 9,5 mm, dann 12,5 mm (diese noch ohne Dämmung)...
Ob es eine Dampfsperre (Dampfsperrfolie) ersetzen kann weiß ich nicht. Wohl eher nicht. Obwohl es für die Fugen auch noch ein spezielles Fugenband gibt.
Ich bin hier im Geschäft gerade mal den Rigips Artikelbestand (Einkaufszentrale Baustoffhandelskette) durchgegangen. Ohne die Unterlagen von Rigips (beim Produktmanager) kann ich jetzt nichts dazu sagen. Es gibt einige Dinge.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Schwinger1 „Dämmplatten“
Optionen

Eine 10 cm Rigipsplatte könte vermutlich kein Mensch tragen, keine Ahnung was du wirklich meinst, wilst du evtl. eine Trennwand für Küche/Bad aufstellen?

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs peter1960 „Eine 10 cm Rigipsplatte könte vermutlich kein Mensch tragen, keine Ahnung was...“
Optionen

lol, während meiner Studentenzeit hab' ich mal 8 Stunden am Stück "Rigipsplatten vertragen", in den 4. Stock.
Die waren schon verdammt schwer, bei einer Stärke von höchstens 1cm. Weiß nicht was aus mir geworden wäre,
wenn die Dinger 10cm dick gewesen wären, wahrscheinlich hätt' ich's nicht überlebt.

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 siebenkäs „lol, während meiner Studentenzeit hab ich mal 8 Stunden am Stück Rigipsplatten...“
Optionen

3 cm gibt es :-)
Dicker habe ich keinen Gipsanteil gesehen. Ich habe mal eine 24 mm Feuerschutzplatte verbaut. Allein diese auf Maß zu bringen ist ohne das richtige Werkzeug eine Qual. :-)

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Schwinger1 „Dämmplatten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen