Off Topic 20.510 Themen, 227.855 Beiträge

BW: Wehrdienst und Studium

Svenman_1 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mal eine Frage: Ich wurde gemustert und werde nun wahrscheinlich
nächstes Jahr einberufen. Man sagte mir, dass ich im Falle einer Berufsausbildung den Wehrdienst nicht antreten muss und dieser zurückgestellt wird. Wenn man studiert, kann man bis zum 2.Semester aus dem laufendem Semester einberufen werden.

So nun zur eigentlichen Frage:
Wenn ich einen Diplomstudiengang wählen will (was ich auch vorhab),
dann weiß ich nicht wie lange dieser noch besteht, da ja generell auf Master und Bachelor umgestellt wird. Ich meine damit, dass ich vielleicht jetzt noch die Chance hab den Diplomstudiengang zu wählen und nach dem Wehrdienst gibt es diesen Studiengang ja vielleicht schon nicht mehr. Ist das ein auszureichender Grund nicht einberufen werden zu können? Mir würd ja ein nicht rückgängig machbarer "Schaden" entstehen. Ich würd mich echt übelst ärgern, wenn ich zurückkomme und dann höre das der Studiengang eingestellt wurde....
Ich hoffe die Frage ist verständlich genug.

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Svenman_1 „BW: Wehrdienst und Studium“
Optionen

uff.
und sowas kommt wenn meine bw-unterlagen schon im umzugskarton liegen.

hast du das problem denn bei der musterung/euf erwähnt?

willst du überhaupt zum bund?

mehr infos bitte

Svenman_1 ausgekotzt „uff. und sowas kommt wenn meine bw-unterlagen schon im umzugskarton liegen. hast...“
Optionen

Hey !

Also ich hatte das Problem bei der Musterung noch ncht erwähnt, jedoch sagte man mir auf dem Amt, dass ich mich melden sollte, falls es zu Änderungen bezüglich meines Wehrdienstes kommt. (Wie bereits erwähnt mit der Ausbildungsstelle)

Jetzt erwäge ich dies ja zu tun falls sich mein Problem bewahrheiten sollte.

Also generell will ich eigentlich gar nicht zum Bund, weil ich lieber mein Studium anfangen möchte.
Für mich ist die Zeit beim Bund ehrlich gesagt rausgeschmissene Zeit, in der ich schon studieren könnte.
Aber ist nunmal Pflicht.....

Gibt es sonst noch Anmerkungen?

T-Rex Svenman_1 „Hey ! Also ich hatte das Problem bei der Musterung noch ncht erwähnt, jedoch...“
Optionen

Als männlicher Teil der Bevölkerung sollte man immer den Wehr- oder Zivildienst einplanen. Wer das nicht tut, ist selbst schuld, wenn die Planung zerstört wird.

Generell sind die Mitarbeiter im KWEA aber keine Unmenschen, meist freuen sie sich sogar, wenn der Kandidat bereits etwas gelernt hat. Je nach gewähltem Studiengang sind die sogar recht froh darum, Dich später ziehen zu können, weil man Dir dann auch andere Aufgaben anvertrauen kann.

Daneben gibt es noch die Möglichkeit, Wehr- und Zivildienst zu umgehen: Du kannst Dich beim THW oder bei der Feuerwehr verpflichten. Du mußt Dich dort für mehrere Jahre eintragen (anno '96 waren das acht Jahre), und bist an einigen Wochenenden dann auf Übung oder Lehrgängen. Das hat den Vorteil, daß Du während der Woche zur Uni (oder zum Lehrbetrieb) gehen kannst, hat aber eben auch den Nachteil, daß Deine Wochenenden anderweitig verplant sind.

GrüßeT-Rex 
gelöscht_84526 Svenman_1 „Hey ! Also ich hatte das Problem bei der Musterung noch ncht erwähnt, jedoch...“
Optionen
"Für mich ist die Zeit beim Bund ehrlich gesagt rausgeschmissene Zeit...."

Für wen ist es das nicht? Es betrifft allerdings nicht nur dich allein! Bedenke zudem, dass wir nunmehr seit 60 Jahren in Frieden leben, das ist nicht überall so und vor allen Dingen ist es nicht selbstverständlich. Und zu dieser Tatsache, dass wir schon so lange in Frieden leben, haben sicherlich die vielen, vielen Wehrpflichtigen, die vor dir ihren Dienst getan haben, nicht unerheblich beigetragen. Stell dir mal vor, die hätten ihren Dienst nicht abgeleistet, weil sie lieber studieren gegangen wären oder einfach deswegen, weil sie ebenfalls gesagt hätten, dass die Zeit beim Bund rausgeschmissene Zeit wäre! Vielleicht könntest du deinen Dienst ja dann irgendwo in der sibirischen Taiga absolvieren, und keinen Menschen würde es kümmern, ob du damit einverstanden wärest oder nicht oder ob du studieren willst oder sonstwas. Das würde keinen Menschen interessieren. Und ob der Grundwehrdienst dann auch nur 9 Monate dauern würde, wie es bei uns ist (oder ist es noch weniger? Ich bin da nicht so genau informiert, zu meiner Zeit war der Grundwehrdienst noch 18 Monate...), das stelle ich auch mal in Frage. Wahrscheinlich könntest du dann so zwischen 2 und drei Jahren "wählen"....

"Aber ist nunmal Pflicht....."

Richtig erkannt. Und es ist ganz gut so.....

Gruß

hOORST1 gelöscht_84526 „ Für mich ist die Zeit beim Bund ehrlich gesagt rausgeschmissene Zeit.... Für...“
Optionen

Hallo,

Und zu dieser Tatsache, dass wir schon so lange in Frieden leben, haben sicherlich die vielen, vielen Wehrpflichtigen, die vor dir ihren Dienst getan haben, nicht unerheblich beigetragen. Stell dir mal vor, die hätten ihren Dienst nicht abgeleistet, weil sie lieber studieren gegangen wären oder einfach deswegen, weil sie ebenfalls gesagt hätten, dass die Zeit beim Bund rausgeschmissene Zeit wäre! Vielleicht könntest du deinen Dienst ja dann irgendwo in der sibirischen Taiga absolvieren,[...]

Also wirklich, NEIN! Die UdSSR hat mit Sicherheit nicht darauf verzichtet die BRD anzugreifen, weil Otto Normal Mensch irgendwo auf seinem Feld Wehrdienst geschoben hat.
Und auch nicht weil sie damit rechneten, das sich Millionen Wehrdienstleistende gegen die Invasoren gestellt hätten.

Pflicht ist das, aber gut nicht. Allein schon die Logik, dass der Wehrdienstleistende im Falle eines Angriffskrieges, gegen Deutschland, das Land verteidigen soll. In neun Monaten ist es vollkommen ausgeschlossen das der Wehrdienstleistende überhaupt in der Lage wäre sich zu verteidigen. Hierbei kommt die Moderne Technik ins Spiel. Wen würde man denn überhaupt an Millionen teures Gerät heran lassen? Den, der Jahre daran arbeitet, oder der, der 9 Monate über einen Truppenübungsplatz irgendwo auf dem flachen Land herumgerobbt ist?

Der Wehrdienst besteht in Deutschland de facto nur noch, um eine Rechtfertigung für den Zivildienst zu haben. Sollte der Wehrdienst wegfallen und in der Folge der Zivildienst freiwillig werden, müsste man normal bezahlte Hilfskräfte einsetzen, anstelle billigster Zivildienstleistender. Und dann würde unser Gesundheitssystem komplett in sich zusammenbrechen.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
gelöscht_84526 hOORST1 „Hallo, Und zu dieser Tatsache, dass wir schon so lange in Frieden leben, haben...“
Optionen

Moin!

Mach mal deinen TAG zu, damit hier nicht alles kursiv erscheint.

Zu deinen Ausführungen: Selbst wenn die UdSSR sich nicht durch die Wehrpflichtigen hier hätte aufhalten lassen können , hätte man sich denn in Deutschland nur auf England, Frankreich, die USA und sonstwen verlassen sollen? Während diese Nationen Deutschland dann verteidigt hätten, wären die Deutschen studieren gegangen und hätten gesagt: "Lass die man machen, ich habe keine Lust, mein eigenes Volk und meine Freiheit selber zu verteidigen! Ich geh lieber in meine Stammkneipe und spiele Skat!"

Was für ´ne Logik!!!!

Deutschland als "passives" Mitglied in der NATO, welches bei bei einem Angriff voll durch die "aktiven" Mitglieder geschützt worden wäre. Das wäre es deiner Ansicht nach wohl gewesen. Nur leider funktioniert sowas nicht....

Sorry, aber für diese Einstellung kann ich kein Verständnis aufbringen.

Gruß

hOORST1 gelöscht_84526 „Moin! Mach mal deinen TAG zu, damit hier nicht alles kursiv erscheint. Zu deinen...“
Optionen

Hallo,

ja das mit dem Tag war Mist^^

Also der Grund warum Deutschland überhaupt in die missliche Lage geraten ist keine Berufsarmee zu haben, liegt im 2. Weltkrieg. Wenn wir Pech gehabt hätten, dann hätte die UdSSR 1945 auch ganz Deutschland besetzten können. Deshalb wollten die Amerikaner ja auch so schnell nach Berlin und haben später auch den Morgenthau Plan fallen lassen. In diesem Moment konnte man sich nur auf En, Fr und USA verlassen. Danach wäre Deutschland auch nicht in der Lage gewesen sich mit seinen paar Wehrpflichtigen zu verteidigen. Zumal die Wehrpflicht erst 1956 eingeführt wurde. Das danach auf allen Seiten aufgerüstet wurde liegt an der neo-realen Weltanschauung. Trotz und alle dem war der Atomschirm der USA, eine imposantere Abschreckung als die Bundeswehr mit Wehrdienstleistenden.

Zum anderen, nur weil mal etwas war, heißt das ja nicht das es bleiben muss. Wir leben in einem der sichersten Teile der Welt, zumindest was Kriege betrifft. (Landesverteidigung am Hindukusch?) Wäre es da nicht mal an der zeit mit Altlasten aufzuräumen? Wir laufen ja auch nicht mehr alle mit einer Keule herum, auch wenn man noch vor ein paar tausend Jahren dachte, dass die Keule eins der besten Mittel sei, sich zu verteidigen. Und in soweit ist es wirklich nur verschenkte Zeit sich mit der Landesverteidigung der BRD durch Wehrpflichtige zu beschäftigen. Vlt kommt es ja wie Einstein sagte: "Ich weiß nicht wie der 3. Weltkrieg geführt wird, aber im 4. kämpft man wieder mit Keulen." Dann wäre auch wieder eine zahlenmäßig große Armee von Bedeutung. In der Zeit von Atom- und Fernlenkwaffen wird sie nicht benötigt.

Insoweit kann ich dafür keinerlei Verständnis aufbringen
mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
out-freyn hOORST1 „Hallo, Und zu dieser Tatsache, dass wir schon so lange in Frieden leben, haben...“
Optionen

Damit die Flachansicht nicht komplett zerfetzt wird... :-)
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
charlie62 Svenman_1 „Hey ! Also ich hatte das Problem bei der Musterung noch ncht erwähnt, jedoch...“
Optionen
Für mich ist die Zeit beim Bund ehrlich gesagt rausgeschmissene Zeit, in der ich schon studieren könnte.

So gesehen sind für den Bund und für die Steuerzahler, die ihren Wehrdienst abgeleistet haben, die Kosten deines Studienplatzes rausgeschmissenes Geld.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
audax31 Svenman_1 „Hey ! Also ich hatte das Problem bei der Musterung noch ncht erwähnt, jedoch...“
Optionen

Also generell will ich eigentlich gar nicht zum Bund, weil ich lieber mein Studium anfangen möchte.
Aber ist nunmal Pflicht....
.
Entweder Wehrdienst oder sogen. Zivildienst (Wehrersatzdienst) Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, wenn Du gesund bist und Du nicht einen Bruder hast, welcher schon gbedient hat.. Zweisöhneregelung)
Die ganze Rätselraterei ist nonsens. Gehe in Dein Kreiswehrersatzamt und spreche mit dem Wehrdienstberater, zusammen werdet Ihr die günstigste Lösung für Dich finden.

doc
Crazy Eye Svenman_1 „BW: Wehrdienst und Studium“
Optionen

Du könntest deinen Wehrdienst in mehreren Stücken absolvieren, also quasi deine ersten Semesterferien dafür Opfern(aber Achtung bei vielen Technischen Studiengängen sind die klausuren in den Semesterferien, ob dies geht könntest du ja mal die Fachschaft deines Wunschstudienganges anrufen).

Wenn du mit der Uni anfangen kannst bevor du eingezogen wirst, ist die Uni verpflichtet dir auch weiterhin den Diplomstudiengang zu ermöglichen(zwar auch nicht unbegrenzt aber in einer gut machbaren zeitspanne) auch wenn es dann kaum noch andere Diplomanden in vordiplom gibt.

Aber:

Ist das ein auszureichender Grund nicht einberufen werden zu können?

Ist es nicht ;)

OWausK Svenman_1 „BW: Wehrdienst und Studium“
Optionen

Wie kommst du darauf, das generell auf Master/Bachelor umgestellt wird?

Du könntest deinen Wehrdienst in mehreren Stücken absolvieren

Im Leben nicht...

Wenn Uni, Klausuren oftmals in Vorlesungsfreier Zeit, wenn FH, Klausuren meist 1. und letzte Woche des Semesters.

Ich wurde gemustert und werde nun wahrscheinlich...
Dann bist du noch Schüler.

Wenn ich einen Diplomstudiengang wählen will (was ich auch vorhab),
Dann wohl Uni, für gewöhnlich kein Master/Bachelor. Für FH, weit paxisbezogerner, mit diversen Studiengängen und der Möglichkeit auch M/B zu machen, benötigst du ne Ausbildung oder Grund- und Fachpraktikum...

Für mich ist die Zeit beim Bund ehrlich gesagt rausgeschmissene Zeit

Das kann man natürlich auch anderes sehen. Ich sehe das anders, würde hier aber zu ner Grundsatzdiskussion führen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich ziehen, wenn du studierst und unter den heutigen Bedingungen, ist sehr gering.

Greetz

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Crazy Eye OWausK „Wie kommst du darauf, das generell auf Master/Bachelor umgestellt wird? Du...“
Optionen
"Du könntest deinen Wehrdienst in mehreren Stücken absolvieren"

Im Leben nicht...

Wenn Uni, Klausuren oftmals in Vorlesungsfreier Zeit, wenn FH, Klausuren meist 1. und letzte Woche des Semesters.

hatte ich das nicht dazu geschrieben? Ich denke schon wenn sie am ende des Semester sind ist es (meist) kein Problem, die pratikas kann amn meist in den verbleiben 2 Semesterferien des Vordiploms erledigen. Auch wenn die klausuren in den Semesterferien sind, wird man dafür freigestellt man muß dann nur während des Semster gut lernen, da man in Bund nicht alzuviel schaft(aber auch dies haben Leute in meinen bekanntenkreis geschaft).
OWausK Crazy Eye „ Du könntest deinen Wehrdienst in mehreren Stücken absolvieren Im Leben...“
Optionen

Also,

verstehe ich auch nicht:

Uni = Klausuren in vorlesungsfreier Zeit = schlecht BW machen in dieser Zeit. Freistellung? Gab es zu meiner Zeit nicht.

FH (bei mir war es so, ich kenne es auch nicht anders) = Immatrikualtionsvorraussetzung = Ausbildung oder Grund- und Fachpraktikum = ich kann nicht immatrikuliert sein, Studieren und dann die Praktika machen.
Sehr wohl gibt es aber auch noch ein Praxissemester, dass zusätzlich abgeleistet werden muss.

Wenn das heute alles so easy ist, wie du schreibst, dann habt ihr es aber gut...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Crazy Eye OWausK „Also, verstehe ich auch nicht: Uni Klausuren in vorlesungsfreier Zeit schlecht...“
Optionen

Wenn du nicht freigestellt wirst, nihmst du an diesen einen tag zur klausur Urlaub ;) Wie gesagt die hatten auch nur Zeit um die Klausur zu schrieben und sind dann an abend wieder hin^^

Das qualifizierende Pratikum für die FH oder Uni ist teilweise recht kurz(und kann deshalb zwischen Abi und grundausbildung gemacht werden) und auch nicht für jedes Fach bei der FH notwendig. Aber weasy ist es trotzdem nicht, es ist schon eine ordentlich zusatzbelastung die dich vermutlich ein Semester kosten wird da du ein zwei Klausuren schieben wirst.

out-freyn Svenman_1 „BW: Wehrdienst und Studium“
Optionen

Schon mal über ein Studium an einer BW-Uni nachgedacht? Studieren und dabei Geld verdienen. Und hinterher hast Du (je nach Verpflichtungsdauer) mindestens noch ein paar Jahre einen sicheren Job.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Crazy Eye out-freyn „Schon mal über ein Studium an einer BW-Uni nachgedacht? Studieren und dabei...“
Optionen

Und Abgänger von BW Unis sind auch in der freien Wirtschaft beliebt, da sie sehr schnell fertig sind(trimester) und deshalb mehr Berufserfahrung haben ;)

OWausK Crazy Eye „Und Abgänger von BW Unis sind auch in der freien Wirtschaft beliebt, da sie...“
Optionen

Sorry,

da sie sehr schnell fertig sind(trimester) und deshalb mehr Berufserfahrung haben ;)

aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Offz Laufbahn, 12 Jahre, nach 8 Jahren biste fertig und OLt - und hängst dann 4 Jahre dumm in der Truppe rum...
...oder zahlst Kohle zurück! Dann brauchste bei Y-Tours erst garnicht anfangen.

Oder du machst Uffz, am besten noch Fahrlehrer, wirst Fw und bekommst die letzten 2 Jahre frei und weitere 2 Jahre vergütet. Dann ist zwar das Studium bezahlt, aber nicht umsonst, dann du hast auch mindestens 6 Jahre bei Y-Tours abgerissen...

Wo machst du denn bitte die Berufserfahrung????

T-Rex OWausK „Sorry, da sie sehr schnell fertig sind trimester und deshalb mehr...“
Optionen

Eher anders herum: 4 bis 5 Jahre Studium (sind immerhin 12 bis 15 Semester) und anschließend "harte Arbeit".

GrüßeT-Rex 
Svenman_1 T-Rex „Eher anders herum: 4 bis 5 Jahre Studium sind immerhin 12 bis 15 Semester und...“
Optionen

Hallo und danke für die vielen Antworten!

-->" Die ganze Rätselraterei ist nonsens. Gehe in Dein Kreiswehrersatzamt und spreche mit dem Wehrdienstberater, zusammen werdet Ihr die günstigste Lösung für Dich finden."

Ich denke das ist in meiner Situation wohl wirklich das Beste!

--> "Du könntest deinen Wehrdienst in mehreren Stücken absolvieren"

also das möcht ich eher nicht so, dann zieh ich das lieber gleich an einem Stück durch und bin dann weg, ich konzentier mich lieber auf eine Sache ;)

--> "Wie kommst du darauf, das generell auf Master/Bachelor umgestellt wird?"

ist allegmein im Gespräch:
Klick!

--> "Schon mal über ein Studium an einer BW-Uni nachgedacht? "

ja! und das möcht ich eigentlich nicht! Ich möchte schon was in meinem Metier machen nach dem Studium und nicht irgendwas anderes bei der BW (Offizierslaufbahn) und nach 12 Jahren werd ich dann wieder eingegliedert und bin vom Wissen her noch aufm Stand wie vor 10 Jahren.... Außerdem ist die BW generell nichts für mich...

ausgekotzt Svenman_1 „Hallo und danke für die vielen Antworten! -- Die ganze Rätselraterei ist...“
Optionen

"-->" Die ganze Rätselraterei ist nonsens. Gehe in Dein Kreiswehrersatzamt und spreche mit dem Wehrdienstberater, zusammen werdet Ihr die günstigste Lösung für Dich finden."

Ich denke das ist in meiner Situation wohl wirklich das Beste!"

jepp, ist es auch. die wissen das am besten.

Crazy Eye OWausK „Sorry, da sie sehr schnell fertig sind trimester und deshalb mehr...“
Optionen
Offz Laufbahn, 12 Jahre, nach 8 Jahren biste fertig und OLt - und hängst dann 4 Jahre dumm in der Truppe rum...

Bei denen du arbeitest, du kommst nicht jünger bei deinen Arbeitgeber an hast aber schon ein paar Jahre Berufspraxis - und danach gehen viele Personalchefs mir würd eigl. imemr gesagt das es noch wichtiger ist das ich neben den Studium Fachbezogen zu jobben als ein super zeugnis zu haben.

...oder zahlst Kohle zurück! Dann brauchste bei Y-Tours erst garnicht anfangen.

ich wußte gar nicht das dies geht ;) Ich wußte nur das ein paar Firmen kooperationen mit den bund haben, die so ähnlich funktionieren.

Für den Service von Trimester und einer Universität mit einen guten Ruf würd ich vllt sogar auch zahlen ;)
OWausK Crazy Eye „Offz Laufbahn, 12 Jahre, nach 8 Jahren biste fertig und OLt - und hängst dann 4...“
Optionen

Also,

Bei denen du arbeitest - richtig, als Soldat.

Konkret: Du verpflichtest dich. Wirst OA. Machst den ganzen Dummfick und gehst als Oberfähnrich ins Studium.
Wirst Leutnant. Kommst wieder, wirst OLt.
Dann sind 8 Jahre um und du hast noch 4 vor dir. Und die machst du in der Truppe. Hauptmann kannste nicht werden, musste Berufssoldat sein. Und jetzt hängste in den Seilen: Bist gut ausgebildeter Ingenieur oder hast BWL studiert und willst eigentlich Kohle machen. Aber was tust du? 24/7 Dummfick als Zugführer=OLt.
Und selbst im Stab arbeitest du nicht berufsbezogen.

Aussnahme: Mediziner!! Extrem gut ausgebildet, hoch begehrt und ständig im Job.

Greetz

out-freyn OWausK „Also, Bei denen du arbeitest - richtig, als Soldat. Konkret: Du verpflichtest...“
Optionen

Das stimmt imo so nicht. Wenn man sich ranhält, kann man nach 12 Jahren als Major ins Zivilleben gehen - das sind zumindest meine (zugegebenermaßen nicht mehr taufrischen) Informationen von ca. 1992.

Crazy Eye OWausK „Also, Bei denen du arbeitest - richtig, als Soldat. Konkret: Du verpflichtest...“
Optionen

Oki das wußt ich nicht, ich dachte die bundeswehr nutzt ihre Uniabgänger dann auch Fachbezogen ;)

T-Rex Crazy Eye „Oki das wußt ich nicht, ich dachte die bundeswehr nutzt ihre Uniabgänger dann...“
Optionen
ich dachte die bundeswehr nutzt ihre Uniabgänger dann auch Fachbezogen
Macht sie auch, sonst hat sie ja auch nix von, Dir die Ausbildung zu bezahlen.

Dann sind 8 Jahre um und du hast noch 4 vor dir.
Eher anders herum: Dann sind 4 Jahre (12 Trimester) um und hast noch 8 Jahre vor Dir. Und Hauptmann kann man auch als Zeitsoldat werden, es muß nur eine entsprechende Planstelle frei sein.
 GrüßeT-Rex