Hallo nickles.de Gemeinde,
In der hoffnung das hier unter euch ein paar Liebhaber der Literatur gibt.. meine bitte an Euch.
Ich könnte ein paar nette Tipps gebrauchen, an netten Bücheren.
Autoren die sehr gerne mag (bzw. gerne gelsen habe, lese) sind:
Leon de Winter
Ian McEwan
John Irvig
Christopher Moore
Geoge Orwell
Friedrich Dürenmatt
Larry Baker
Martin Suter
Tom Sharpe
Joseph Conrad
Graham Greene
Stanislav Lem
Um nur einige zu nennen, die mir auf den ersten Blick ins Regal aufgefallen sind.
Vieleicht hilft das etwas.. ansonsten erwarte ich einfach mal euere Tipps.
Bitte nur Bücher die berits als Taschenbuch zu haben sind, gebundene Werke, auch wenn sie deutlich edeler wirken- sind mir zu teuer.
Dank und Gruß Indronil
PS: Auch wenn mir die Sprache nicht mehr so ganz zusagt, wie vor einigen Jahren noch.. darf er nicht vergessen werden:
Michael Nickles
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Otto von Corvin...............Der Pfaffenspiegel
Daphne du Maurier.........alles was die geschrieben hat
Eduard Bay...................Braten und Schmoren im Römertopf
Der erste und letzte Tipp sind leider nichts für mich- nach einem kurzen Blick bei Amazon..
Daphne du Maurier, hört sich nett an, werde ich mir genauer ansehen, hast du einen besonderen Titel?
auf jeden Fall erst einmal vielen Dank!
Gruß Indronil
Naja...alles von du Maurier ist vielleicht übertrieben...
Ich fand am besten, Ein Tropfen Zeit ..... und Der Mann mit meinem Gesicht...
Im Westen nichts Neues ....von Erich Maria Remarque gelesen? Oder Erich Kästner
für Erwachsene wie der Titel "Fabian".....wie überhaupt sich die von den
Nazis verbrannten Autoren
meist gut lesen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
danke für die titel,
erich kästner habe ich nie gelsen, bis auf in der schule.. da ich mit dem wort schule nicht allzu positiven erinnerungen habe, möchte das nicht lesen.
die nazi zeit in deutschland, interessiert MICH als ausländer eher wenig, daher weis sihc nicht was die verbrannt haben, möchte es auch nicht wissen.
lesen sollte man aus persönlichem interesse, nicht um zu erfahren, was in dem regime verboten war, bzw. was nicht der konform war mit der damaligen proaganda.
auf jeden fall vielen dank, erstmal!
gruß indronil
Kafka gefällt mir immer wieder.
Dann mal John Kennedy Toole, Esme Dodderidge, Kazuo Ishiguro, Nick Hornby. Das ist erst mal 'ne Notfallversorgung für's Gröbste, danach solltest Du schon merklich besser drauf sein.
mal so mal so.. gehört aber nicht zu meinen lieblingen.
die anderen sagen mir so auf anhieb nichts, auch an die die bitte, hast du vieleicht ein paar konkrete titel, die dir gut gefalen haben? macht die suche bei amazon doch leichter ;)
danke indronil
John Kennedy Toole - Ignaz oder die Verschwoerung der Idioten (Ich weiß der Titel ist irreführend doch nein: Das Buch hat wirklich nichts mit diesem Forum hier zu tun!)
Esme Dodderidge- Eine höchst bequeme Vermessenheit der Frauen
Kazuo Ishiguro - Was vom Tage übrigblieb
Nick Hornby- High fidelity
Soll ich Dir noch kurze Inhaltsangaben machen *g*?
vielen dank werde bei gelegheit nach den büchern/ autoren bei amazon schauen.
auch dir vielen dank, erstmal!
gruß indronil
Auf die Gefahr hin als Kulturbanause zu gelten, Roald Dahl. Immer wieder ein Genuss pur.
danke.. ;)
Hi, Indronil!
Was hast du von Lem gelesen? Stern Tagebücher oder eher in Richtung Solaris?
Wenn Stern Tagebücher könntest du durchaus mal einen Blick in Richtung Duglas Adams riskieren (Per Anhalter durch die Galaxis). Ist zwar nicht vergleichbar, seine Bücher haben aber etwas (ernster ist "Das Letzte seiner Art", es fehlt mir noch, aber es steht auf der Liste).
Es tauchen ja auch Thrillerautoren in deiner Liste auf. Robert Harris ist Historiker, der einige Romane geschrieben hat, die ich beeindruckend fand. An erster Stelle Aaterland, dann Enigma - "Aurora" habe ich nicht geschafft.
Michael Chrichton ist gutes Futter für zwischendurch, ich kenne "Gedanken des Bösen" (Sphere), Timeline, und die Dino-Bücher (Dinopark/Jurasicparc ist IMHO sogar besser als der Film). Von Andreas Echenbach hat mir "Das Jesusvideo" gefallen, "Eine Billion Dollar" geht so.
Hemmingway feht noch in deiner Liste. An seine Romane habe ich mich allerdings noch nicht herangetraut, mir gefallen seine Kurzgeschichten, von denen es etliche Sammlungen gibt.
Ach ja, hat zwar nichts mit deiner Liste zu tun, ist aber mein Highlight:
Robert X. Cringely - Unternehmen Zufall
Wie die Jungs von Silicon Valley die Milliarden scheffeln, die Konkurenz bekriegen und trotzdem keine Frau bekommen.
Das ist das Buch eines Journalisten über die Anfänge des modernen "PC-Zeitalters". Teilweise wirklich saukomisch und angeblich(?) nur eine Nacherzählung von Tatsachen!
Bis dann
Andreas
PS: (Update)
Für'n 5er gibt's die FAZ Comic Klassiker. Den Donald Duck Band fand ich mit den alten Stories von Carl Barks so klasse, dass ich ihn gleich nochmal verschenkt habe - kam sogar richtig gut an.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
hi,
also ersteinmal: dont panic! ;)
von lem habe ich die sterntagebücher, lokaltermin und one humasn minute gelesen. alle sehr gerne, auch wenn ich sie teilweise extrem anstrengend fand ;)
douglas adams, ist kine frage.. wer mag ihn nicht :-), raumschiff titanic, der elektronische möch, etc...
enigma hat mir extrem gut gefallen, auch wenn ich vom anspruch her etwas entäuscht war... der film war der liste mist! aaterland, kenne ich noch nicht, werde es aber gleich bestellen.
jurasic park steht seid eingen jahren als hard cover im regal, war ein geschenk, die plastik hülle ist auch noch da.. . bisher konnte ich michnicht mit dem gedanken anfreunden es zu lesen, werde ich morgen mal änderen ;)
hemingway, kenne ich bisher nur der alte mann und das meer, ein fantastischen buch, wie ich meine, das letzte mal in Key West am strand/ im (völlig überteuerten und unfreundlichen, und allem negativem was ich hier vergessen habe) restaurant gelesen.
ich möchte nicht entäuscht werden von den von EH geschriebenen, daher habe ich mir noch keine weiteren gekauft - meine persönlich refernz ist der alte mann und das meer.
unternehmen zufall hört sich auch sehr nett an, könnte mich in meiner jetzigen lage, aber depressiv machen, lasse erstmal lieber die finger davon ;)
auch dir ein dankeschön!
gruß indnronil
Fall du das noch liest: das muss natürlich "Vaterland" heissen (der Roman von Robert Harris). ;-)
Wie ich mich da vertippt habe, weiss ich auch nicht...
Bis dann
Andreas
hehe.. habe ich gestern bekommen- lese im moment noch den "jurasic park", habe ca. 250 seiten gelsen, soo toll find eich es nicht, aber recht brutal.
danke für die korrektur ;)
indronil
"Das Fiasko" (1985) ist für mich Lems bester Roman.
Gruß
hundertneunundneunzig
Habe leider von Lemm lange nichts Neues bekommen.
Spannend: Noah Gordon, Henry Mankell, John Grisham.
Mir gefallen die frühen Werke von Lem am besten, wie 'Planet des Todes', 'Gast im Weltraum', 'Eden', 'Rückkehr von den Sternen', 'Der Unbesiegbare', 'Test' und so weiter.
Aber zu der Liste von Indri würde ich auf jeden Fall noch solche Autoren wie
-Robert Merle mit 'Ein vernunftbegabtes Tier', 'Malevil', 'Madrapour', 'Die geschützten Männer' und aus dem Nicht-SF-Bereich solche Werke wie 'Der Tod ist mein Beruf'
-Kurd Laßwitz 'Auf zwei Planeten'
-Ray Bradbury 'Fahrenheit 451' - die eine Verfilmung, die ich gesehen habe , war nicht so gut
-Mary Wollstonecraft Shelley 'Frankenstein'
-William Golding 'Herr der Fliegen' -die Verfilmung wiederum war sehr gut
-Stanley G. Weinbaum 'Die Welten des Wenn'
und natürlich H.G.Wells hinzufügen.
Leider habe ich in letzter Zeit wenig Muße, zu lesen, eigentlich müßte man sich die Zeit aber nehmen.
mfg
rb
von mankell, kann ich dir auch eins ehr gutes buch empfehlen:
Ich sterbe aber, die Erinnerung lebt
Kein Roman, ein bereicht, über ein Projekt: "Memorybook", von elteren in afrika, die an AIDS sterben werden, bevor das kind ein alter ereicht wo es bleibende erinnerungen an diese oder seine kindheit haben wird. ein sehr gutes buch.
Dank für die Tipps!
Gruß Indronil
werde ich im kopf behalten, bzw. als hardcopy - danke :)
gruß indronil
...so! Da bin ich schon.
Wieviel Seiten sollen es denn sein? bei nur 10 Seiten je Buchtipp habe ich das schon in 3 Wochen fertig, O.K.?
Grüße
hm- wenn ich es mir recht überlegen könntest du ja gleich das ganze buch abtippen...
hehe- indronil :)
Mal sehen:
B. Traven - Das Totenschiff
A. Camus - Der Fall (absolut lesenswert)
alles von Ray Bradbury (z.B. Die Mars-Chroniken !!!)
Kurt Vonnegut - Schlachthaus 5, Katzenwiege
Thomas Bernhard - z.B. Auslöschung, Der Stimmenimitator
etwas älter, aber immer noch absolut lesenswert:
Laurence Sterne - Tristram Shandy
Karl Philipp Moritz - Anton Reiser
Und wie sollte es anders sein -- Die Lebensgeschichte meiner Wenigkeit, verfasst von meinem Ghostwriter Jean Paul ;-)
Gruß
Siebenkäs
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
He! Tristram Shandy? Freut mich, daß den hier auch jemand mag bzw. überhaupt noch liest! Der gute Onkel Toby! Empfindsame Reise von Sterne ist auch klasse.
danke!
werde die titel/ autoren im kopf behalten
gruß indronil
