Off Topic 20.508 Themen, 227.836 Beiträge

Benzin oder Diesel PKW? Was rentabel?

Woidl1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Gemeinde!

Ich bin grad auf der suche nach einem neuen, gebrauchten Auto. Es soll ein A3, Baujahr 2004 werden. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Kaufe ich mir einen Benziner oder einen Diesel? Ab wieviel Kilometer pro Jahr rentiert sich ein Diesel? Hab schon nach Tabellen gegoogled, aber leider nichts gefunden. Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Woidl

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Woidl1 „Benzin oder Diesel PKW? Was rentabel?“
Optionen

Nicht unter 20.000 KM pro Jahr, dann etwa erst nach 3 Jahren rentabel. Das Auto ist teurer, die Steuern sind enorm. Nur der Dieselkraftstoff ist billiger. Habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt. Selbst der Audiverkäufer riet mir ab.

doc
hundevatta Woidl1 „Benzin oder Diesel PKW? Was rentabel?“
Optionen

Es tut mir als altem Dieselfahrer weh es zu sagen: Nimm lieber den Benziner! Wieviel Unterschied ist denn noch zwischen Diesel und Benzin? Gerade mal 11 Cent - also etwa 21 Pfennig. "Früher" war der Unterschied um die 50 Pfennig; da konnte man die höheren Steuern ab einer gewissen Jahreskilometerleistung verkraften. Heute? Da lohnt sich das fast nur für Handelsvertreter und Taxifahrer; nicht aber für den Normalfahrer.
Ausserdem weiss man nicht, was hinsichtlich der Filterfrage und den anstehenden Steuererhöhungen für Diesel noch für Überraschungen auf uns warten. Denn wer weiss, ob in 1-2 Jahren die gerade so hoch gelobten Nachrüstfilter nicht als zu wenig filternd angesehen werden und die Steuer... - na was wohl? Siehe ungeregelte Kats in den 80ern.

- Boh glaupse ey! -
Andreas42 Woidl1 „Benzin oder Diesel PKW? Was rentabel?“
Optionen

Hi!

ich denke ab 20000km pro jahr kann mand arüber nachdenken, ab 30000km sollte es dann ein Diesel sein.

Dabei sollte man noch bedenken, dass ein TDI schon Spass macht. Wenn's nicht unbedingt ein echter A3 sein muss, kann man IMHO auch nach dem alten Seat Leon schauen, der entspricht im Innenraum (Cockpit) dem alten A3. Ich hab' mich da sofort zu hause gefühlt, als ich vom A3 zum Leon gewechselt bin.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
hundevatta Andreas42 „Hi! ich denke ab 20000km pro jahr kann mand arüber nachdenken, ab 30000km...“
Optionen

Spass macht es mir auch mit meinem Diesel - das ist unbestritten. Aber rentabel? Die 20000 bzw. 30000 Kilometer-Richtwerte galten sicher bis noch vor ein paar Jahren. "Dank" weniger Unterschied beim Literpreis und immer höherer Dieselsteuern passen die Richtwerte aber heute nicht mehr und werden in Zukunft immer weniger passen.
Der "arme-Leute-Heizöl-Ferrari" von früher wird langsam zum Luxusobjekt.

- Boh glaupse ey! -
Andreas42 hundevatta „Spass macht es mir auch mit meinem Diesel - das ist unbestritten. Aber rentabel?...“
Optionen

Hi!

leider hab' ich die Motorwelrausgabe nicht mehr, in der der ADAC zuletzt einen "Benziner-Diesel" Vergleich gebracht hat. Die machen das mehr oder weniger regelmässig.

Sie vergleichen unterschiedliste Modelle von Verscheidenen Herstellern. dabei gab' durchaus Modelle, die sich nie rehcneten, aber auch Modelle, die sich schon ab fast 15.000km im Jahr rechneten.
Aber da die Dieselpreise wirklich (im Vergleich zu Benzin) gestiegen sind, wird man am besten auf einen neuen Vergleich warten müssen, um da konkrete Empfehlungen geben zu können.

Hmm, gerade gesehen: ADAC-Mitgleider können sich den Vergleich hier herunterladen bzw. ansehen:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Benzin_Diesel_Kostenvergleich/default.asp

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
OWausK Woidl1 „Benzin oder Diesel PKW? Was rentabel?“
Optionen

Es gibt keine pauschalen Kilometerangaben mehr - muss man indivduell für jedes Fahrzeug ausrechnen:

Am besten über z.B. 4 Jahre:

>Anschaffung >Mehrkosten
>Wartung >Mehrkosten?
>Versicherung >Definitiv Mehrkosten! (Pumpe/Düse ist übrigens billiger, als die normalen TDi's)
>Steuern >Mehrkosten
>Kraftstoff >Ersparnis
>Wiederverkauf >Ersparnis (gerechnet am Verlust über 4 Jahre)

....

Und u.U. noch nen paar Euros drauflegen und über Ausstattung nachdenken:
Vor garnicht langer Zeit sind die Leutz, die ohne Klima gekauft haben, nach 4 Jahre beim Wiederverkauf derbe aufs Gesicht gefallen....sollte man überlegen, was denn in Zukunft drin sein muss.
Denn auch das kann deiner Rechnung schwer das Genick brechen...

Greetz

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
App Woidl1 „Benzin oder Diesel PKW? Was rentabel?“
Optionen

Die von Andreas empfohlene Tabelle ist schonmal sehr hilfreich. Abdererseits kannst Du es Dir doch selbst ausrechnen. Alle Größen die Du brauchst sind gefahrene Jahreskilometer, Steuer & Versicherung, Benzinpreis, Verbrauch und los gehts! ;)

Crazy Eye App „Die von Andreas empfohlene Tabelle ist schonmal sehr hilfreich. Abdererseits...“
Optionen

naja, der Verkaufswert eines Diesel ist auch höher als bei einen normalen benziner, und deshalb sollte da zumindest noch zwei Schwacke werte mit rein - und andere Werte sind mit vorsicht zu genießen besonders der verbrauch da der doch sehr fahrerabhängig ist.

App Crazy Eye „naja, der Verkaufswert eines Diesel ist auch höher als bei einen normalen...“
Optionen

Dein persönlicher Ankaufswert ist bei manchen Modellen tatsächlich höher. Das kann man berücksichtigen, wenn man sich für ein bestimmtes Modell entschieden hat, also wenn man zwischen 320i oder 320d schwankt. Dann musst Du aber auch bedenken, dass Dein Wiederverkaufswert auch mal höher sein wird.

Steuer & Versicherung lassen sich für die Fahrzeuge aufs Cent genau bestimmen und der Benzinverbrauch ist zwar Fahrerabhängig, aber das ist doch egal. Es kommt ja nicht drauf an, wieviel Du verbrauchst, sondern wieviel weniger und da kannst Du Dich an den Herstellerangaben orientieren.Wer es selbst auf eigene Faust herausfinden möchte, der muss einfach bei einer Probefahrt auf den Bordcomputer schauen und weiss, was er mit nem Diesel verbraucht. Verstehe nicht, welche Werte sonst Vorsicht zu geniessen sein sollen? Weil dann stellst Du auch der Liste vom ADAC die Gültigkeit in Abrede. AUch die orientieren sich beim Verbrauch an Herstellerangaben und recherchieren Versicherungskosten und Steuern und lassen diese Werte miteinfliessen. Ob jetzt die 1+1 zusammenzählen oder Du, das macht keinen Unterschied ;)

hundevatta App „Dein persönlicher Ankaufswert ist bei manchen Modellen tatsächlich höher. Das...“
Optionen

Wenn du mir noch vor ein paar Jahren gesagt hättest, dass die Auflastung abgeschafft wird, der Diesel im Verhältnis zum Benzin immer teurer wird und teure Russfilter oder nocheinmal höhere Steuern fällig sind - ich hätte dir nen Vogel gezeigt! Und müsste mich heute bei dir entschuldigen...
Du kannst eben nicht mit festen Werten rechnen, denn zumindest in der Fahrzeugsteuerpolitik ist mittlerweile alles möglich; von der Entwicklung der Sprit- bzw. Dieselpreise ganz zu schweigen

- Boh glaupse ey! -
App hundevatta „Wenn du mir noch vor ein paar Jahren gesagt hättest, dass die Auflastung...“
Optionen

Ja moment, wer aber errechnen möchte, ob Diesel oder Benziner günstiger ist, muss nunmal von heutigen Bedingungen ausgehen und eine Prognoserechnung erstellen. Klar, ich kann Dir nicht sagen, ob Diesel nicht vielleicht in ein paar Jahren teuerer ist als Benzin. Die Rechnung, die Du aber heute aufstellst, wird ziemlich sicher tendenziell 1-2 Jahre Bestand haben.

hundevatta App „Ja moment, wer aber errechnen möchte, ob Diesel oder Benziner günstiger ist,...“
Optionen

Volle Zustimmung! Als wir unseren Van vor vier Jahren gekauft haben hatten wir genau 2 Jahre Planungssicherheit. Dann wurde die Auflastung gestrichen (>300 Euro im Jahr mehr) und die Dieselpreise näherten sich immer mehr den Benzinpreisen.
Ein Auto wird im Allgemeinen 7-9 (?) Jahre alt und über die ganze Zeit kann man nicht kalkulieren - das sollte meine Aussage bedeuten.
Du hast natürlich recht: Rechnen kann man nur mit aktuellen Werten.

- Boh glaupse ey! -
App hundevatta „Volle Zustimmung! Als wir unseren Van vor vier Jahren gekauft haben hatten wir...“
Optionen

Ja, das stimmt. Ähnliches erlebte ich vor langer Zeit mit dem U-KAT. Da wurde ja sogar eine Nachrüstung steuerlich gefördert und auch die Steuer war deutlich niedriger als ohne KAT. In der Anschaffung waren Autos mit G-KAT teuerer, also entschied mich mich (wissend um die Planungsunsicherheit) für einen mit U-KAT und durfte alsbald meinen Wagen versteuern, wie einen ohne KAT. Da ging die Rechnung nicht auf.

Ich stand vor Kurzem vor der selben Überlegung: Diesel oder Benziner. Fahre ca. 33.000km pro Jahr und entschied mich für Diesel. Spare dadurch kräftig. Aber wie Du gesagt hast, ich kann nur hoffen, dass die Rahmenbedinngungen auch so bleiben, wie sie sind ;)

Gruß
Marc

hundevatta App „Ja, das stimmt. Ähnliches erlebte ich vor langer Zeit mit dem U-KAT. Da wurde...“
Optionen

Die Rahmenbedingungen bleiben garantiert nicht so; die Steuergeilheit (und Technikblindheit) unserer Volksvertreter wird es schon richten.
Trotzdem und eventuell auch wider jede finanzielle Vernunft: Ich liebe das Geräusch eines grösseren Diesels bei moderater Geschwindigkeit auf der Urlaubsreise. Klingt irgendwie verlässlicher als ein Benziner.
Wie gesagt: Wann entscheidet schon die Vernunft beim Autokauf?

- Boh glaupse ey! -
Woidl1 Nachtrag zu: „Benzin oder Diesel PKW? Was rentabel?“
Optionen

Der Satz gefällt mir: Wann entscheidet schon die Vernunft beim Autokauf?

Dann wird´s bei mir wohl doch ein Benziner werden. Denn ich fahre so ca. 20.000 km im Jahr. Jetzt muß ich nur noch mein passendes Auto finden.