Off Topic 20.506 Themen, 227.819 Beiträge

Autobatterie

nono72 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer weiß, wie man eine wartungsfreie Autobatterie laden muß, muß man sie öffnen, wegen der Ladegase?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich nono72 „Autobatterie“
Optionen

Es gibt wartungsfreie Autobatterien (geschlossen!) und es gibt wartungsarme Autobatterien (Stöpsel)...und dann eben noch Standard.

Nun erkläre nochmal genauer, ob Deine Batterie wartungsarm oder wartungsfrei ist. Das ist eine Riesenunterschied und nicht ganz ungefährlich.

Wo willst Du laden, im Auto draußen, im Keller, in der Wohnstube? Die Temperatur spielt ein maßgebliche Rolle (Ladeschlussspannung).

War die Batterie tiefentladen und soll nun wieder einigermaßen "repariert" werden, möglichst annährend wieder die alte Leistungsfähigkeit bekommen oder willst Du nur eben den PKW notstarten (einmal ist keinmal)?

Ist die Batterie eine Antiquität oder ist das ihr erster Winter?

Mit was willst Du laden?
1) Ideal: Dickes Labornetzgerät.
2) High Tech Elektroniklader.
3) Lader mit Relaisabschaltung oder Thyristerschaltung.
4) Ungeregeltes Ladegerät, a) geringer Leistung, b) hoher Leistung? Batteriekapazität (Diesel??)?

Wird die Batterie zyklisch entladen (Stromentnahme bei stehendem Motor) oder wird sie stets nach dem Starten geladen und nicht weiter groß belastet?

peter1960 nono72 „Autobatterie“
Optionen

Da die im Fahrzeug auch geschlossen geladen wird.......warum solte sich nun was daran ändern.
Im Fahrzeug steuert der Laderegler deren Ladung damit es nicht zur Überladung kommt.
Demnach solte ein Stationäres Ladegerät ebenfals über solche Schutvorichtung verfügen..........also hier nicht an der falschen Stelle geizen!
Das würde sonst wohlmöglich im Katastrophenfall durch Zahlungsverweigerung der zuständigen Versicherung Quitiert.

Tilo Nachdenklich peter1960 „Da die im Fahrzeug auch geschlossen geladen wird.......warum solte sich nun was...“
Optionen

Die Sache ist noch viel komplizierter. Offene Batterien dürfen eigentlich nicht in Wohnräumen geladen werden. Geschlossene 12-Volt-Bleibatterien haben eine Ladeschlussspannung von 13,8 Volt bei 20°C. Über 14,1 Volt dürfen sie nicht auf Dauer geladen werden; kurzzeitig kann es aber Sinn machen sie höher zu laden.
Die reguläre Ladeschlussspannung für -20°C beträgt ca. 14,8 Volt.

Tiefentladene Batterien soll man gegen die Sulfatierung möglichst vollladen und etwas überladen, natürlich nicht auf Dauer Überladen. Auch die schädliche Säureschichtung durch längere Lagerung wird durch die Gasperlen aufgemischt.
Wenn man allerdings mit zu hohem Strom (und Spannung) die volle Batterie quält, dann werden die Platten korrodieren, das ist irreversibel. In dem Zusammenhang stören die Strompulse bei Ladegeräten die keinen geglätteten Gleichstrom liefern; jedenfalls, wenn man mit hohem Strom absichtlich - aus Wartungsgründen - eine volle Batterie überlädt (Säureschichtung/Sulfatierung).

Das Laden von offenen Batterien in Wohn- oder Abstellräumen führt zu erheblicher Korrosion (Gasung). Ev. besteht sogar eine Knallgasgefahr => Lüften!
Anderseits ist es im Winter das Beste Batterien in etwas wärmerer Umgebung kräftig zu laden.

Bei spannungsgereglten Ladegeräten mit offenen Batterien geht man bei 20°C oder nicht zu kaltem Wetter auf 14,4 Volt, solange das keine Dauerladung ist. Bei Relaisabschaltung sogar bis 14,7 Volt, um die Batterie bei nur kurzzeitiger Überspannung genügend voll zu bekommen.

peter1960 Tilo Nachdenklich „Die Sache ist noch viel komplizierter. Offene Batterien dürfen eigentlich nicht...“
Optionen

Gut zu wissen Tilo, das würde auch erklären weshalb so manches Automatk Ladegerät vorschnell als defekt deklariert wird, es wurde da vermutlich einfach keine Rücksicht auf die Umgebungstemperatur beim Laden genommen, je nach Umgebungstemperatur müßte solch Automatikladegerät demnach neu kalibriert werden um den Blei Akku auch "artgemäß" vollzuladen.

Bis die Tage peter

Amenophis IV Tilo Nachdenklich „Die Sache ist noch viel komplizierter. Offene Batterien dürfen eigentlich nicht...“
Optionen

Guter Beitrag, thx.
"Wartungsfreie" Batterien kann man (jedenfalls i.g.R.) nicht ohne Spezialwerkzeug öffnen.

Wer in der Praxis zur Zeit wegen der Kälte Startschwierigkeiten und einen Stellplatz hat, bei dem auch ein Ladegerät anwendbar ist: In der Praxis reicht es vollkommen, den im Auto eingebauten Akku ans Ladegerät (gleich welcher Art) zu hängen. Amt Morgen springt dann an. (Funktioniert jenfalls in den letzten 30 Jahren bei allen meinen Autos und allen ihren Akkus.......man spart sich dann im Winter den Kauf eines Neuen und Ab Frühling tuts der Alte noch problemlos).

gelöscht_84526 Amenophis IV „Guter Beitrag, thx. Wartungsfreie Batterien kann man jedenfalls i.g.R. nicht...“
Optionen

Moin A4!

Ich finde den Beitrag von Tilo zwar auch interessant. Aber ob das auch all die Leute interessiert, die sich im Baumarkt für ein "paar Euro fuffzig" ein Ladegerät kaufen? Meinst du, da wird nach Ladeströmen und -spannungen und sonstwas gefragt? Da wird die Batterie, wenn sie schwächer wird, nachts mal eben drangehängt, und wenn der Wagen dann am nächsten Morgen anspringt, dann hat das Teil seine Schuldigkeit getan. Und wenn das alles so gefährlich oder kompliziert wäre, wie der Tilo es da heraufbeschwört: Warum liest man dann nicht täglich in der Zeitung, dass mal wieder irgendwo ein Haus abgefackelt ist, weil jemand seine Autobatterie aufgeladen hat? :-))

Wenn an der Batterie Kappen sind, die man abschrauben kann, dann werden die eben abgeschraubt, egal ob es nun eine wartungsfreie Batterie ist, oder nicht - schaden kann es nicht. Und wenn keine Kappen vorhanden sind, dann kann man die halt auch nicht abschrauben....

Gruß

charlie62 gelöscht_84526 „Moin A4! Ich finde den Beitrag von Tilo zwar auch interessant. Aber ob das auch...“
Optionen

Und wenn die Batterie verreckt, dann holt man sich im Baumarkt für 25,00 Euro eben eine neue, während der gute Tilo wochenlang seine 10.000 Favoriten und das halbe Internet nach der ultimativen Ladeanleitung durchsucht und dabei der Strom für den PC schon mehr als 25.00 Euro kostet.

;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Tilo Nachdenklich charlie62 „Und wenn die Batterie verreckt, dann holt man sich im Baumarkt für 25,00 Euro...“
Optionen

Ihr seit ja lustig,

der König und Charly!

Viele Batterien sind nur milde sulfatiert und leiden unter einer ungünstigen Säureschichtung. Beides ist selbst mit Billigladegerät leicht zu beheben, wenn man sich auskennt. Allerdings sind voll geschlossene Batterien für dieses Überladen mit Billigladern nicht geeignet.

Auf alle Fälle braucht man ein Digitalmultimeter für 3,30 Euro von Aldi. Und dann muss man wissen, welche Spannung zu welcher Temperatur passt.

Ich bin sowie so ein bischen Elektronikbastler gewesen und musste einen Akkurasenmäher mit 12 Volt Autoakku flott machen. Da war stets nach einem Sommer die Batterie hinüber.

Mit falscher Handhabung und falschem Ladegerät kannst Du die sauteure Autoelektronik killen. Die Technik schreitet voran, die Ansprüche steigen, was gestern noch ging, geht morgen nicht mehr. Frage mal die geplagten S-Klasse-Fahrer.

gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Ihr seit ja lustig, der König und Charly! Viele Batterien sind nur milde...“
Optionen

Ich habe hier bei mir ein Uraltladegerät stehen, das hat mindestens schon 20 Jahre auf dem Buckel. Wenn meine Batterie nicht so will, wie sie sollte, dann frage ich (und mindestens 99% aller anderen Autofahrer) nicht nach Sulfatierung und ungünstigen Säureschichten, und ich nehme auch kein Multimeter und messe da irgendwas dran herum. Bei mir wird die Batterie an das Uraltladegerät (hat damals im Baumarkt so um die 10 DM (!!!) gekostet) gehängt, die Stöpsel werden halb aufgeschraubt, damit die Gase entweichen können, und das war´s! Und wenn die Batterie dann am nächsten Tag immer noch nicht funktioniert, dann ist sie hinüber. Na, und dann fahre ich in den Baumarkt und kaufe mir eine neue. So läuft das!

Nee nee, liber Tilo! Wenn alle Leute so kompliziert denken würden, wo kämen wir da hin? Da müsste man ja mindestens 3 Semester studieren, damit man mit einem entsprechenden Zertifikat in den Baumarkt gehen darf und sich ein Ladegerät kaufen dürfte....

(Letztens hast du doch auch so eine tolle Beschreibung abgegeben, wie man vorgehen muss, wenn man eine Festplatte clonen will. Da habe ich mich gefragt, in welchem Jahrhundert wir leben. Nach der Beschreibung, die du da abgegeben hast, müssten wir noch in der Computersteinzeit leben. Aber ich halte dich ja nicht auf, mach mal in Zukunft weiter so. Du hast bestimmt auch noch ein Auto, welches man mit einer Kurbel starten muss. Allerdings kann damit auch niemand mehr umgehen. Wenn also demnächst mal eine Anfrage hier kommen sollte, wie man ein Auto startet, dann werde ich sagen, dass man den Zündschlüssel ins Schloss stecken muss und diesen umdrehen soll, während du wahrscheinlich mit deiner Beschreibung da anfängst, wo man den Kofferraum öffnet und die Kurbel entnimmt....)

Nimm´s leicht! :-))
Gruß

Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „Ich habe hier bei mir ein Uraltladegerät stehen, das hat mindestens schon 20...“
Optionen

Hallo K.-H.

Ich beschreibe die Optimierung der Batterielebensdauer (Umweltschutz), ähnlich wie man es für Lithium-Ionen-Akkus in Notebooks macht. Du beschreibst die Freizeitoptimierung. Nicht dass ich Freizeit abwerten will... .

Es gibt auch Leute, die beschreiben die Optimierung der CPU-Übertaktung...das kann recht umständlich werden.

Anonym Tilo Nachdenklich „Hallo K.-H. Ich beschreibe die Optimierung der Batterielebensdauer Umweltschutz...“
Optionen

Moin Ihr beiden (K-H und Tilo),

alles was recht ist, doch ich komm' nicht umher zu gestehen, dass dieser Threat was Herzerfrischendes hat. DAS ist Nickles.de wie's (mir) echt Spaß macht - was aber leider in der letzten Zeit selten vorkommt.

Flashbonn Anonym „Autobatterie“
Optionen

Ich find Thilos Ausführungen sehr interessant......

obwohl ich bisher son Teil immer 12 h an irgendwas drangehangen hab.....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
Amenophis IV Tilo Nachdenklich „Hallo K.-H. Ich beschreibe die Optimierung der Batterielebensdauer Umweltschutz...“
Optionen

Manche beschäftigen sich wochenlang damit, ein schönes neues Computergehäuse so lange zu verunstalten, bis sie sich modder nennen...
Sich gründlich mit einem (in diesem Fall physikalischen) Problem zu beschäftigen, hat zumindest vier Vorteile:
- es bildet
- man weiß danach, warum man was tut.
- es funktioniert dann in der Regel auch.
- es macht Spaß. Wissen ist geil.
Das finde ich nicht so ganz schlecht. Wenn es ein wenig manische Züge tragen sollte, okay. Jeder (jeder!) spinnt irgendwo. Das macht die Welt liebenswert, sonst wäre sie nur stinknormal.

charlie62 Amenophis IV „Manche beschäftigen sich wochenlang damit, ein schönes neues Computergehäuse...“
Optionen

Zum Glück bekommt Tilo "Essen auf Rädern". Er würde sonst im Supermarkt beim Analysieren der Verpackungsbeschriftungen verhungern. ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Crusty_der_Clown charlie62 „Zum Glück bekommt Tilo Essen auf Rädern . Er würde sonst im Supermarkt beim...“
Optionen

Endlich mal wieder ein richtig erfrischender Beitrag.

Nachstehend noch ein Foto von King-Heinz und Tilo, heimlich vor einer Stunde aufgenommen, als Sie ihren verbalen Wettstreit in der Praxis klären wollten.

(Nichts für ungut, ich konnte einfach nicht widerstehen).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Tilo Nachdenklich nono72 „Autobatterie“
Optionen
Flashbonn Tilo Nachdenklich „Nicht mehr ganz taufrisch“
Optionen
Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)