Off Topic 20.511 Themen, 227.862 Beiträge

Aus den USA bestellen - wie teuer ... Zoll, Versand etc

nutzermeister / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir ein Kleidungsstück aus den USA bestellen, das in Deutschland nicht mehr lieferbar ist - genauer gesagt gehts um ein paar Schuhe.

Hat da einer Erfahrung, wie lange das dauert und wie teuer das insgesamt ist, bei Warenwert von 80 Dollar?

Überweisung, Zoll, etc - was muss man beachten und lohnt das überhaupt? Wenns teurer wird als 110 Euro ist mir das zu heftig (zum Beispiel, um mal einen Anhaltspunkt zu kriegen)

----------------------------------------------------------------------so....und nun noch schöne Grüsse aus Brandenburg
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nutzermeister „Aus den USA bestellen - wie teuer ... Zoll, Versand etc“
Optionen

Hi!

Ich hab' bisher nur Erfahrungen mit dem Eigenimport von CD und DVDs (sprich: ich bestell das Zeugs im Ausland). Ein paar Grenzwerte dürften aber allgemeingültig sein:

Es gibt eine Verzollungsgrenze, die bei 22 oder 23€ liegt. Dabei werden die Versandkosten nicht mit gerechnet. Liegt man darüber muss man Zoll und den entsprechenden MwSt.-Satz zahlen, wobei dann die Versandkosten MIT gezählt werden (zur Summe, die dann versteuert/verzollt werden muss).

Überweisen würde ich nur bei Händlern, die in der Eurozone der EU liegen. Die dürften eine internationale Kontonummer haben. Hier sind dann die Gebühren noch tragbar. Alles andere würde ich nur über Kreditkarte bezahlen, wobei dort dann (ja nach Kreditkartenunternehmen) 1% bis 2% auf die bezahlte Summe aufgeschlagen werden, wenn man nicht in Euro zahlt (Auslandsgebühr).

Wieviel Zoll und MwSt auf Kleider anfällt, weiss ich nicht. Bei CDs und DVDs rechnet man über den Dicken Daumen mit 20% vom Versandwert.

Die Seite des Zolls soll informativ sein, wenn man etwas herumsucht: www.zoll.de
Vorallem die FAQ soll dort gut sein (ich hab' selbst noch nicht zu sehr dort gestöbert).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen