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Tja, wenn man jahrzehntelang Vogel Strauß spielt in Bezug auf Immigrations- und Integrationsproblematiken, die Ghettoisierung von Einwanderergruppen und sozial Schwachen als möglichen Problemfaktor übersieht und die Hauptschulen sich als Sammelbecken der Perspektivlosen hinnimmt, dürfte einen das Ergebnis wohl wenig verwundern. Aber ich geb´s zu, hinterher hat man immer gut reden (wobei "hinterher" so nach fatalistischer Endzeitstimmung klngt, so ist es aber nciht gemeint).
Und da wundern sich die Politiker das die Deutschen keine Kinder mehr wollen,
stell dir vor du mußt dein Kind in so eine Schule schicken weil du zufällig in dem
Schulbezirk wohnst.
In weiteren 30 berliner Schulen soll es genau so zugehen, als Lehrer muß man doch
froh sein wenn du Abens an einem Stück nach Hause kommst
Armes Deutschland !
Gruß aldixx
Traurig ... Seeehr traurig !
Leider denke ich , dass es nur die Spitze des Eisberges ist. :-(
@xafford: Ich bin ganz Deiner Meinung.
Gruss Scott10
Warum heißt es direkt "Armes Deutschland"?
Ist das an allen Schulen in Deutschland so?
Die Schulen in Deutschland - vor allem die Hauptschulen - werden doch seit Jahrzehnten kaputgespart!
Vernachlässigte Gebäude, Schlechte Ausstattung, unmotivierte Lehrer.
Nicht für die Schule sondern für das Leben lernen wir. Dieser Spruch hat schon lange seine Wahrheit verloren. Auf was für ein Leben werden viele dieser Kinder vorbereitet ?
auf das, das sie sich selber bereiten.
Wenn alles sch... ist, kann man es wenigstens selber machen.
D.
@jens2001: Das ist an "meiner" Schule (Gymnasium) auch so. Es sind nicht nur Hauptschulen betroffen.
www.saar-echo.de/de/art.php?a=31327
www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/manuskript/050203_serie_schneiders.pdf
Schulen?
Das war schon vor 25 Jahren selbst auf dem platten Land so, tendenziell so, an Hauptschulen so. Ich habe keine Schule gesehen an der die Feuerlöscher voll waren, die hätten die Schüler sofort leer gemacht. Wenn der Schulrat kam oder das Seminar, dann wurden die Feuermelder abgestellt und die Rauchmelder. Daueralarm hätte den schönen Schein gestört. Der Verfall ist eigentlich ne Schnecke, aber sehr nachhaltig.
Ich habe die Tage einen englischen Film gesehen, u.a. Spott über Thatcher. "...und die denken aus Thatchers Arschloch scheint die Sonne." So ungalant wird hierzulande niemand formulieren, schon gar nicht die korrupten Journalisten.
www.blogigo.de/machopan/entry/2699
Man beachte folgendes Zitat:
„Defizite bei der Bundesagentur für Arbeit gleicht der Bund künftig nur noch per Darlehen aus.“
Über diesen Satz muss man sich erst mal richtig nachdenken und in den Zusammenhang bringen. Wenn ich mich recht erinnere zahlt doch die Bundesagentur für jeden nicht binnen 3 Monaten vermittelten Arbeitslosen schon eine Art Strafgebühr an den Bund? Natürlich aus den Beiträgen der in der Arbeitslosenversicherung zwangsweise Versicherten Arbeitnehmer. (Zitat Ende)
Quelle: www.blogigo.de/machopan/entry/210546
Sabine Christiansen
Aber zurück zu den Schulen. Mir fällt da ein Film ein mit Harvey Keitel und Low Reed über einen Tabakladen in Broklyn ein...und die Menschen dort. Am Filmanfang hilft der Tabakladenverkäufer einer Passantin die beraubt wird. Er möchte den Jugendlichen der Polizei übergeben. Die Frau will keine Anzeige erstatten, das Flegelchen ist ein Häufchen Elend. Darauf gibt der Mann dem Jungen die Handtasche der Frau zurück und fordert ihn auf wegzulaufen...was der tut, mit Tasche versteht sich. Der Tabakladenbesitzer zur entgeisterten Frau (sinngemäß): Sie müssen Verantwortung übernehmen. Leute wie sie bringen mich in Gefahr.
Was die Schule betrifft, da ist offensichtlich die (Groß-) Gruppendynamik ein wenig zu heftig. Wenn eine Schule nicht mehr beherrschbar ist...dann haben die Schüler auch nicht unbedingt das Recht (oder die Plage) in ihrem Stadtteil eine Schule zu besuchen. Berlin hat eine schöne Umgebung. Die Helden würde ich in Ferienlager rund um Berlin verfrachten. Ihr Tag darf ruhig etwas anstrengender und länger werden, so 2 Stunden Anfahrt. Und natürlich würde ich im Problemalter Jungen und Mädchen trennen. Und natürlich würde ich bestehende Gruppen auseinanderreißen, die Luft rauslassen, die Leute trennen, die sich gegenseitig hochschaukeln. Natürlich würde ich die Klassen kleiner machen, nur noch die Hälfte der Zeit unterrichten, aber diese Genies ausreichend lange unter Aufsicht Hausaufgaben erledigen lassen.
Bei den Lehrern hat es eine Negativauslese gegeben. Man wollte niemanden mit Ecken und Kanten, sondern Leute die Schönwetter produzieren und vorm Schulrat kuschen. Da wurde auch stets versetzt, bis die Leute kugelrund waren. Ausnahmen oder manche Manirismen kaschieren die Regel.
Die Polizei raushalten?? - Solange noch Porzellan da ist, das zerschlagen werden könnte, verstehe ich wie das gemeint ist. Aber an dieser Schule ist der Polterabend schon vorbei.
Wenn man das so machen würde wie du es vorschlägst wäre dies auf Dauer nicht finanzierbar. Außerdem sehe ich es nicht ein, diesen "Helden", wie du sie äußerst trefflich genannt hast, noch eine Sonderbehandlung zukommen zu lassen...
Hier haben Staat, Bildungs- und Werte-System sowie die "Integration" auf allen Ebenen versagt. Nicht zu vergessen natürlich auch die Eltern dieser Rotzlöffel...
...und dann höre ich eben auf WDR2, daß die NRW-Bildungsministerin auf einer Reise durch´s Land (NRW) an Hauptschulen gehört hat, wie sich die Kinder dort freuten, daß man sich mit ihnen unterhielt und die Aussage tätigte: "wenn man uns von vornherein nicht abstempeln würde, dann könnten wir auch mehr. Wir sind nicht doof!"
Und wie so oft: sicherlich sind nicht alle Hauptschüler doof, gewalttätig, lernbegrenzt oder sonstwas - diesen Typus findet man auch an Gymnasien und Unis.
Und sicher spielen da auch bestimmte Lehrer mit eine Rolle, die regelmäßig mit ihrer Einstellung "dem gebe ich lieber ´ne 4, als daß der die Versetzung nicht schafft und ihn das total runterzieht" so Hängekandidaten noch durchschleifen. Viele Kinder kommen sicherlich aus sozialen Brennpunkten, müssen im elterlichen Laden mithelfen, etc.
Aber wie soll´s im Berufsleben aussehen? Ich stelle mir mal das Bewerbungsgespräch bei einer Bank z. B. vor:
"Ah, Hauptschulabschluß mit 4." (Untertitel: die Lehrer haben mich durchgehievt) "Na, Dir geben wir mal ´ne Chance, weil Du sicher gut rechnen kannst, flüssig lesen kannst, gut Englisch sprichst und einen höflichen Umgangston ohne "isch, Disch, Sonnenlischt" hast. Na klar, haben Deine Lehrer nicht erkannt... genau!"
Und dann verstehe ich es: armes Deutschland!
Gute Noten gab´s zu meiner Zeit nicht für Anwesenheit und guten Willen (bzw. der lautstarken Äußerung eines vermeintlich guten Willens), sondern für Leistung. So und nicht anders sollte es sein.
Jugendliche, die dann keinen Bock auf Schule und Co. haben, sollen dann eben nicht hingehen und denjenigen, die den Willen und den Ehrgeiz haben, die Ressourcen klauen.
Schulpflicht kann man abschaffen und das Sozialsystem kann man umstruktieren in die Form "Du hast nix eingezahlt/geleistet, dann kriegst Du auch nix."
Und siehe: plötzlich werden sich auch die harten Gangster-Rapper-Kollegen auf den Hosenboden setzen, nicht mehr ihre Fuffies für Niederquerschnittsreifen und 5000000-Watt-Anlagen für´s Auto raushauen, sonder vielleicht mal ein Buch lesen.
Bei Tieren funktioniert´s über´s Futter, bei Menschen nur über Geld!
Und wenn die Existenz bedroht ist, dann geht jedem der Arsch auf Grundeis.
Dirk
Heftig: 97% : 3% - so ein Abstimmungsergebnis gab's noch nie...
CU
Olaf
Doch bei Adolf und Erich aggierten ähnliche Schöngeister... Wie man sieht, es ändert sich nix.