Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge

Zhongua - ein Bekannter hat drinnen gesessen

m. mann / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter rief mich heute an - Testfahrer bei Michelin - er hat den Zhongua getestet - vom chinesischen Hersteller des Landwinds.

Ralf (so nennen wir ihn mal) meinte zu mir, "ich habe schon einiges getestet, mit dem Porsche oder sogar schon einem Ferrari bin ich auf der Teststrecke gefahren"

Seit der Chinahersteller auch in Europa Fuss fasst, stellen auch immer mehr europäische und US Firman Reifen her - klar. Michelin testet viele neue Modelle an, um zu schauen, wie sich die Reifen verhalten.

Mein Bekannter, seit 20 Jahren Testfahrer, schon so einiges gefahren, meinte, er habe gedacht, er fährt mit einem Go Kart auf der Straße - das Teil zog bei Tempo 180 an den Türen, der Motor hörte sich an, als seien 10 Bodybuilder am Arbeiten, das Gaspedal schlackerte - LEBENSGEFÄHRLICH - das zu bemängeln oder zu testen war nicht die Aufgabe meines Bekannten, doch er weigerte sich danach, den Praxistest bis zur Härte (unter Umständen platzender Reifen) zu wiederholen, das wurde dann im Labor durchgeführt, wird aber normalerweise auch auf der Teststrecke gemacht.

Also ich kenne ihn, ist kein zimperlicher Typ, wenn der schon meint, er setzt sich da nicht mehr rein, dann will das was heissen, denn die testen auch Motorräder und da fährt man schonmal 200kmh auf der Teststrecke.

Er meinte, die Kühlerrippen vorn an den Amaturen fielen bei Vollgast der Klimaanlage heraus, bei der Vollbremsung ging das Handschuhfach auf und lies sich nicht mehr richtig zuklappen - LEBENSGEFÄHRLICH - das Handschuhfach unter dem Lenkrad ist gemeint, das behindert dann beide Beine beim Bedienen der Pedale.

Zu guter letzt fiel die komplette Verkleidung der Kabel und Elektronik ab.

Wahnsinn - und da stellt sich doch tatsächlich dieser Hersteller auf die IAA und meint auch noch, dass seine Autos eine qualitative Innovation für den Markt wären.

Vielleicht haben sie das verwechselt, mit den Anforderungen des chinesischen Marktes.

Doch ... wenn ich sehe, das sich schon 200 Deutsche den Landwind bestellt haben, kann ich nur sagen Geiz ist Geil - Gier frisst Hirn

Mit den großen Geländewagen mithalten wollen, aber kein Geld für ein anständiges Auto haben - das wird bei dieser Qualität ein kurzer Spass.

bei Antwort benachrichtigen
lard m. mann „Zhongua - ein Bekannter hat drinnen gesessen“
Optionen

So was haessliches - wenn schon grobes Gefaehrt erwuenscht, dann sowas:

am besten gleich mit original lego ranger

Emily22 lard „So was haessliches - wenn schon grobes Gefaehrt erwuenscht, dann sowas: am...“
Optionen

Hummer rulez ;-)

m. mann Emily22 „Hummer rulez - “
Optionen

Nicht beim 1,57 Euro pro Liter :-)

lard m. mann „Nicht beim 1,57 Euro pro Liter :- “
Optionen

Grade dann - Eure Armut kotzt mich an!

Sprit sollte fuer den Pleps unerschwinglich werden - nur dann kann unsereis endlich die Autobahnen mal wirklich _nutzen_!

Drei € der Liter rulez ;)

lard

m. mann lard „Grade dann - Eure Armut kotzt mich an! Sprit sollte fuer den Pleps...“
Optionen

Stimmt auch wieder - aber ... egal ob der Liter 1,20 oder 1,60 kostet - die Strassen sind trotzdem voll.

Der Faulheit zu liebe verzichten die Deutschen lieber auf gute Lebensmittel oder Kleidung oder sonst was - das Auto ist immerhin Statussymbol.

Ausserdem kann man nicht verlangen, dass der über Jahre angefressene dicke Arsch + Wampe nun per 2Rad über den Radweg rollt

Flashbonn m. mann „Stimmt auch wieder - aber ... egal ob der Liter 1,20 oder 1,60 kostet - die...“
Optionen

Wenn man einen guten Thread beginnt, darf man danach auch jede Menge Stuss posten.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
m. mann Flashbonn „Wenn man einen guten Thread beginnt, darf man danach auch jede Menge Stuss posten.“
Optionen

Ähh - richtig.

Flashbonn m. mann „Zhongua - ein Bekannter hat drinnen gesessen“
Optionen

Ein Bekannter von mir hat sich über Quelle einen china Roller (shungsen oder so) für 1300 Euro gekauft. Nach drei Tagen tropfte da Sprit und Öl raus, dann ist ein Spiegel beim Einstellen abgebrochen, dann ging die Karre nicht mehr an, und er hat 7 wochen beim zuständigen china Rollerdienst auf das Ding gewartet. Der fährt jetzt zwar, aber mit klappern usw., als wär der 10 Jahre alt. Die Bedienungsanleitung war so ein billig fotokopiertes Teil mit einer Heftklammer. Ich bin einmal damit gefahren, der reinste Schrotthaufen, mein Bekannter ist auch ziemlich entäuscht.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
m. mann Nachtrag zu: „Zhongua - ein Bekannter hat drinnen gesessen“
Optionen

Die Chinesen denken halt, mit Autos kann mans machen, wie mit Sportschuhen,

- anziehen (beim Auto bedeutet das Fahren)
- Sohle abnutzen (beim Auto heisst das Reifen abnutzen)
- wegschmeissen, neu kaufen (beim Auto äquivalent)

Klar, so kann mans machen, so hält man auch die wirtschaft am Laufen, wenn hier jeder sein Auto nämlich tatsächlich nur 2-3 Jahre nutzen würde, hätte VW und Opel sicher kein Problem, die Umwelt dagegen ein massives - aber was juckt denn das den Chinesen ;-) Hauptsache der Rubel in der Wirtschaft rollt und man ist noch billiger als billig

Turbo Lover m. mann „Die Chinesen denken halt, mit Autos kann mans machen, wie mit Sportschuhen, -...“
Optionen

Ist ist ja nicht so, dass andere Autos, außer Japaner, auf Haltbarkeit gebaut sind, sie wird nicht mal angepriesen. Ein Haufen Zeugs aus dem Westen ist mit Verfallsdatum gebaut.

Massafagga Turbo Lover „ Ist ist ja nicht so, dass andere Autos, außer Japaner, auf Haltbarkeit gebaut...“
Optionen

Sicherlich sind keine Autos auf 300000km fahrleistung ausgelegt, aber was der Zhongua Landwind(oder wie der heißt) hier abliefert schlägt den fass den Boden aus.

m. mann Massafagga „Sicherlich sind keine Autos auf 300000km fahrleistung ausgelegt, aber was der...“
Optionen

Der Golf II war unverwüstlich, da laufen einige sogar noch mit > 300 000 KM - aber da das so nicht gedacht war, ist, der Golf III Motor laut meinem Händler so mit 290 000 bis 300 000 KM zu Ende. Wobei ... das ist wirklich gut !!!

Massafagga m. mann „Der Golf II war unverwüstlich, da laufen einige sogar noch mit 300 000 KM -...“
Optionen

Diesel oder?

Bei benzinern hättest du echt glück wenn die Motoren solange laufen, aber ich bin mir sicher das diese 300000 Golfs häufiger mal in der Werkstatt vorbei schauen ;)

out-freyn Turbo Lover „ Ist ist ja nicht so, dass andere Autos, außer Japaner, auf Haltbarkeit gebaut...“
Optionen
sie wird nicht mal angepriesen

Aber ja doch; vor ein paar Jahrzehnten hat Audi mal ganz intensiv die neue vollverzinkte Karosserie beworben.

Grund war damals afair, dass die Vorgängermodelle Audi 80 und Audi 100 nach ein paar Jahren nur noch vom Lack zusammengehalten wurden, weil sich das Blech darunter (Fachbezeichnung: "Hauchdünn gewalzter demnächst-Rost") verkrümelt hatte... :-)
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
m. mann out-freyn „sie wird nicht mal angepriesen Aber ja doch vor ein paar Jahrzehnten hat Audi...“
Optionen

Wenigstens HABEN sie es behoben, Opels Schrottkisten haben ja heute noch teils das Rostproblem. Scheinbar regnet es bei Generel Motor nicht und Luftfeuchtigkeit gibts bei denen auch nicht.

Massafagga m. mann „Wenigstens HABEN sie es behoben, Opels Schrottkisten haben ja heute noch teils...“
Optionen

Afaik hat Opel diese probleme seit einiger zeit in griff ;9

mein Opel Baujahr '96 war einer der letzten Rost kisten danach haben sie ihre Produktion umgestellt - aber glücklichweise rostet meiner nicht.

froschfutzelädda Massafagga „Afaik hat Opel diese probleme seit einiger zeit in griff 9 mein Opel Baujahr 96...“
Optionen

Ja, mein alter Astra 1.6 Bj.94 - 95er Modell war auch nach 10Jahren mit nur wenig Pflege und 293000km nur ein klein bissl an der Fahrertür unten vorn am Rosten - ok ich hab den 2004 in ´nen Graben gesetz - tja, wenn die Airbags mal ausgelöst haben, dann ist das Auto dann meist ein Totalschaden...

Der Spruch heisst zwar:
Wer Scheisse frisst und Popel kaut,
Der fährt auch das was Opel baut...

Ich denke nur:
"74214"

Massafagga froschfutzelädda „Ja, mein alter Astra 1.6 Bj.94 - 95er Modell war auch nach 10Jahren mit nur...“
Optionen

Ich find den Spruch:

"Das leben ist zu Kurz um Opel zu fahren" besser ;)

Die Fahreigenschaften von einen Opel sind teilweise doch sehr komisch, die bremse greift sehr spät die Lenkung ist eher schwammig als direkt aber er fährt und das ist ja die hauptsache ;)

out-freyn Massafagga „Ich find den Spruch: Das leben ist zu Kurz um Opel zu fahren besser Die...“
Optionen
aber er fährt und das ist ja die hauptsache

So kann man auch
mit kleinen Sachen
Massafagga
glücklich machen...

*scnr* :-D
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Massafagga out-freyn „aber er fährt und das ist ja die hauptsache So kann man auch mit kleinen Sachen...“
Optionen

Ich kann ja nicht nur nörgeln :-D