Jaja die lieben Kinderchen mit ihren neugierigen Fragen :-)
Heute kamen die Kleinen von der Nachbarin an, Tante Emmy woher kommen denn die Ozeane und das Wasser ?
Gute Frage, da der Planet ja früher mal nur eine glühende Kugel war.
Spontan fielen mir nur 2 Sachen dazu ein, erstens chemische Verbindung Wasserstoff und Sauerstoff und Blitze zum zünden und dann noch Wasserzufuhr durch Kometeneinschläge.
Wer noch Infos dazu hat, bitte schreiben ;-)
Off Topic 20.563 Themen, 228.502 Beiträge
das mit dem wasserstoff und den blitzen war schon ganz gut!... habe aber grade keine passende gallileo oder maus folge im kopf. schau doch im zweifel mal bei www.wdrmaus.de die weiss sowas bestimmt!!
Hi Emily22,
Schenk den Kinderchen die neue "GEOkompakt Nr.1 Die Geburt der Erde", wird gut erklärt, ist auch für Erwachsene toll zu lesen, und wirklich super Bilder drin. Kann ich nur empfehlen.
Grüsse, ThomasS
Prima , werd ich mir morgen mal ansehen.
Hy Emily22, meine Tochter stellt unentwegt solche Fragen (jetzt ist sie fast 13 und wir googeln zusammen) aber sie hat früher auch solche Fragen gestellt. Meine Erfahrung ist, dass Kinder erst nur eine einfache Antwort wollen, keine langen Erklärungen (mit denen ich meine Tochter zugegebenermaßen schon öfter genervt habe), sie wollen eine klare Ausage, mit der sie etwas anfangen können, keine wissentschaftlichen Abhandlungen. Und wenn sie eine Antwort haben, ist es auch gut, also keine Kommentare mehr, denn dann denken sie meist schon über was anderes nach.
Also google noch fleißig über das Wasser auf der Erde, und wie es entstanden ist, präsentiere dem Kind eine "einfache" Lösung, schieb nicht zuviel an Wissen nach, achte darauf, wann das Kind genug von dem Thema hat und lass es dabei. Wenn das Kind mehr davon wissen will, wirst du der erste Ansprechpartner sein...
Wikipedia.de dürfte inzwischen Google bei weitem übertreffen. Für mich ist Google in Sachen lexikalisches Wissen nur noch 2. Wahl.
Gibst du bei Google den Begriff Wasser ein, bekommst du vor allem kommerzielle Anbieter, bei Wikipedia wird der Begriff erklärt...
Irgendwie scheinen die Wikis inzwischen aber unter Lastproblemen zu leiden. Bei mir dauert es oft sehr lange, eh eine Seite angezeigt wird, aber es lohnt sich immer und ich bin immer wieder begeistert.
...stimmt, Wikipedia ist da eigentlich besser. Die Erfahrung haben auch erst neulich gemacht, als wir mehr über die Saturn/Titan Aktion wissen wollten.
Ja das ist das Problem, das so einfach wie möglich rüber zu bringen *seufz*
wie z.B. die letzten Fragen warum die Leute am Südpol nicht einfach runter plumpsen oder warum das Wasser aus den Meeren nicht einfach nach unten wegläuft *g*
Ich habs nun vereinfacht mit den Kometen erklärt das wissen sie schon was das ist.
Danke für die Tipps, wikipedia ist echt super
und dieser url aus dem wiki artikel ist für die kiddys mit sicherheit informativer als der fachlich strotzende wikiartikel:
http://www.klasse-wasser.de/