Hallo,
ich möchte gerne von den Gleisen meiner Modelleisenbahn das Silicon entfernen, womit mein Vater damals vor 7 Jahren die Gleise befestigt hat. ich bekomme es teilweise ab, aber gibt es da nicht ein Mittel für? Da ich ca 30 Gleise zu bearbeiten habe. Hier ein Bild von dem Gleis Typ: C-Gleis http://www.mk-welt.de/modellbahn/grundlagen/images/cgleis1.jpg
Das Silicon ist nur am Kiesbett, also nicht voll damit aber halt an den Seiten. Das Kiesbett besteht aus Kunststoff.
Hoffe ihr habt eine schnelle Lösung zum sauberen entfernen.
mfg nibor
Off Topic 20.496 Themen, 227.679 Beiträge
Aha, ein Märklin C-Gleis. Sehr seltsam, dieses mit Silicon zu befestigen. Nimm nächstes mal C-Gleisschrauben! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Silikonvomgleisentfernungsmittel gibt:-)
Ja toll, hätte ich das vorher gewußt hätte ich as auch nicht zugelassen. Ich war 10 Jahre alt und habe die Gleise mit meinem Vater auf einer Sparnblatte befestigt, aber wir hatten dann halt kein Lust für jedes Gleis mit einer kleinen Schraube zu befestigen, da dachte er sich die können wir doch schnell und fest mit Silicon befestigen. Ich wollte halt mal nachfragen, ob es irgent ein Chemischenmittel gibt, womit man allgemein Silicon entrenen kann.
Da gibt es nichts, da hilft nur mühsames ziehen und zerren :(
Gruß
luttyy
Bullshit!
Klar ist Silikon mit entsprechenden Lösungsmitteln zu entfernen; tuluol z.b. (ob es empfehlenswert ist wegen der gesundheitlichen risiken des tuluol's ist eine andere Frage!)
LOL, deine Beiträge werden aber auch nicht besser...
Warum es gleich Bullshit ist, wenn jemand nicht weiß, daß man Silikon auch chemisch entfernen kann, mußt du uns mal erklären, aber es sieht hier eher nach Privatkrieg aus und nicht nach Diskussion.
Es heißt übrigens Toluol. Wurde im Chemieunterricht unter den Benzolverbindungen abgehandelt und sollte den meisten in einer Verbindung namens TNT bekannt sein. Ist aber in vielen Produkten enthalten, aber wegen der hohen Gefährlichkeit afaik nicht als reines Toluol erhältlich.
Silikonentferner gibt es handelsüblich für den Hausgebrauch, diese bestehen aber aus verschiedenen Bestandteilen, reine Lösungsmittel sind viel zu flüchtig und gefährlich.
Ein Beispiel wäre dieses: ceresit.de
Mir ist momentan nichts anderes bekannt, also sorry für die Werbung. ;)
Habe es aber bisher nicht benutzt, hab keine Erfahrung, mir hat bisher die Rasierklinge und ein bisl Rubbeln gereicht. ;D
Also, das Zeug (Silikon) kann sich ja nicht einfach verflüchtigen! Irgend ein dünnflüssiger Schleim muss also zurückbleiben. Mit was machst du das dann weg? Wer will denn da die Gleise reinigen?
Mit Wasser oder was? Also im Privatbereich kann ich mir eine solche Silikonentfernung nicht vorstellen.
Wir trennen sowas mit speziellen Messern, die eine Art Rasierklingen haben, ab!
Gruß
luttyy
hallo
es gibt ein mittel für den heizung-sanitär-bereich, heisst silikon-ex (oder silicon-ex oder ähnlich). ist eigentlich gedacht um sanitär-silikon von fliesen zu entfernen. vielleicht auch was für dich. sollte es im heizung- und sanitärfachhandel deines vertrauens geben oder die können es besorgen.
grüße
frank
Zu bedenken wäre erstens, dass diese Mittel wohl nicht gerade gut sind für Gesundheit und Umwelt, und zweitens sind die Schienen ja auch wohl lackiert und mit dem Zeugs dann auch gleich der ganze Lack mit ab geht...?
Es gibt im Bauhaus Baumarkt einen Silikonentferner den ich schon ausprobiert habe und der auch hilft, allerdings mit der Einschränkung dass er nur Reste entfernt nachdem man das Silikon bereits abgekratzt oder abgezogen hat. Den Entferner auf einen alten Lappen, dann das Teil abreiben damit und dann bleibt der Silikonrest im Lappen. Ist eine mühselige Angelegenheit, aber es funktioniert.
Könntest es auch mal mit Isopropylalkohol versuchen, den haben wir in der Firma auf den Baustellen genommen, wenn es irgendwo Silikonreste auf Fliesen, Fensterbänken, Mauerwerk etc. zu entfernen gab. Bei Kunststoffteilen aber erst mal testen, ob die dadurch nicht angelöst werden.
Gruß
Jaelle