Off Topic 20.605 Themen, 228.970 Beiträge

Wer weiß, wie es geht?

Bean / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin immer wieder völlig begeistert von solchen Bildern:
http://www.bildschirmarbeiter.com/output_6458.html
(warten bis das Bild komplett geladen ist und dann wahlweise nach links oder rechts scrollen)
Ist nur ein Beispiel. Die von @Fetzen vor kurzem verlinkte "360Grad in der Flasche Ansicht" funzte nach dem gleichen Prinzip.
Wie geht das? Wie schafft man es, Räume aus Fotos heraus räumlich 3Dmäßig darzustellen?
Dies Prinzip wird ja neuerdings immer häufiger in der Werbung eingesetzt. So geil wie bei Ikea hab ich es aber bislang nirgens gesehen. Werden diese Clips aus Einzelbildern gebastelt und wenn, wie? Mit welchem Programm? Oder sind es eigentlich Filme, die aufbereitet werden?
Wer weiß was?
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Bean „Wer weiß, wie es geht?“
Optionen

Das ist eine Flash-Datei.
Die Ansichten sind einfach ein Film. Das Flash-Interface ermöglicht es, interaktiv vorwärts und rückwärts zu gehen. Man kann ja nichtmal ran- oder wegzoomen. Bei echtem 3-D könnte man die Räume wirklich "begehen", hinter Theken schauen usw.
Ist technisch - trotz der beeindruckenden Wirkung - eher eine einfachere Aufgabe.

HTH, Z.

Bean Zaphod „Das ist eine Flash-Datei. Die Ansichten sind einfach ein Film. Das...“
Optionen

Hallo Zaphod
Vielen dank für die schnelle Antwort. Bastelt man die Ansichten aus Einzelbildern oder aus einem gedrehten Film? Das Verblüffende sind ja gerade die eingefrorenen Details, die quasi in der Luft hängen und trotzdem von allen Seiten sichtbar sind. Das müßten doch dann lauter Einzelaufnahmen von verschiedenen Seiten und zeitgleich geschossen sein, oder? Ich habe ein wenig Erfahrung mit der Erstellung von 360GradBildern, sogenannten Panoramabildern. Hier ist aber der Drehpunkt die Kamera. Bei dem Flashfilm müßte der Drehpunkt ja sozusagen mehrere Meter vor der Kamera liegen oder denke ich in die falsche Richtung? Welches Programm wird benötigt, so etwas zu realisieren?
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
Zaphod Bean „Hallo Zaphod Vielen dank für die schnelle Antwort. Bastelt man die Ansichten...“
Optionen

... Ein Film besteht immer aus Einzelbildern. Erst das Abspielen verbindet diese zu fließenden Bewegungen. Man fährt entweder mit der Kamera um den Aufbau oder setzt den Aufbau (die wechselnden Aufbauten) auf eine Drehbühne Die Personen werden entweder später ein montiert (Blue -bzw Greenscreen-Technik) oder sind Puppen. Möglich wäre es auch, viele Standbildcameras aufzubauen und dann aus den Einzelbildern einen Film zu montieren.
Die Montage eines solchen Filmes sollte mit jeder Videoschnittsoftware möglich sein.

360°-Ansichten werden aus mehreren aneinanderghängten Bildern montiert. Eine "Panorama"-Software gleicht dabei Kanten und Fluchtlinien an. Dazu vielleicht http://www.fotocommunity.de/info/Panoramasoftware.

HTH, Z.

MadHatter Bean „Wer weiß, wie es geht?“
Optionen

Ich mag diese Ikea-Werbung nicht...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X