Off Topic 20.474 Themen, 227.508 Beiträge

Welches war Eure erste CD /CD-Player?

michel9 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,
jetzt frag ich auch mal O.T.:
Wann habt Ihr euch euren 1. CD-Player und damit die erste CD gekauft? Und welche CD war das? Mein erster Player war ein NoName-Teil von PMG(Pilz Media Group) zusammen mit \'nem 10er Pack Klassik-CD\'s...und die erste gekaufte CD war ein Sampler("Tagträumer") mit so eingängigen Titeln wie The Rose, Music, A Whiter Shade of Pale, Lasst uns Leben usw...das war 1988 wenn ich mich nicht irre. Die CD hab ich übrigens immer noch, aber der Player...;-)
Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
W.I.B michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

tach,
mein erster Player war ein Sony.
Fragt mich nicht nach dem Modell.
Das war auch so '88.
Ich habe im vergleich zu meinem Freundeskreis lange zum Vinyl gehalten.
Sammle und besitze auch heute noch mehr LP's als CD's.
Und mein Thorens Plattenspieler läuft hoffentlich noch 'n par jahre.
Wenn ich auflege (mein Hobby) nutze ich natürlich Technics Turntables.
Die Technics machen meinen Platten aber ganz schön zu schaffen.

Aber hier war nach der ersten CD gefragt:

Heaven 17 - Penthouse and Pavement
...müßte noch laufen.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

..das war 86´ein Sony Cd PM 50 ,den hab ich immer noch im Keller stehn, allerdings ist die Lade defekt, die CD war von MAZE (Live in Los Angeles..).
h.

h...
bei Antwort benachrichtigen
pco michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Mein erster war ein Sony. War ein 150-Mark Billigteil ohne Fernbedienung.
Gekauft hab ich mir damals 4 CDs (Achtung extreme Geschmacksverirrung!).
1. Roxette - Joyride
2. Roxette - Spending my Time CD-Single
3. Scorpions - Wind of Change Single
4. Scorpions - Send me an angle Single

Ja ich war jung...

PCO wm_orthy.de

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover pco „Mein erster war ein Sony. War ein 150-Mark Billigteil ohne Fernbedienung....“
Optionen

Hmm, stimmt, so war das Motto damals kurz nach dem Mauerfall "Schick mir ein Winkel" ;-))


TL
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Die erste CD war vor dem ersten CD-Player da, die CD (Rolling Stones, Geschenk, aber nicht an mich so 1992)wurde verschenkt und dann 2 Jahre später wurde eine Anlage angeschafft, die immer noch hier steht und sich bester Gesundheit erfreut. Sony LBT-A190....aus dem Jahre 1993/94 oder so.

TL

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Turbo Lover „ Die erste CD war vor dem ersten CD-Player da, die CD Rolling Stones, Geschenk,...“
Optionen

Hi!

Mein erster war damals ein "kleines" Gerät von Philips, dass nur Tracknummer oder Zeit angezeigt hat, aber nicht beides gleichzeitig. Die Typnummer weiss ich nicht mehr. Die ersten beiden CDs waren "Let it be" von den Beatles und eine Maxi von "Elton John".

Ich hab' gerade die Kaufquittung der CDs gefunden (war selbst überrascht, dass sie noch ein meiner alten "Anleitungstüte" war):

10.03.1989

Die Preise sind sehr interessant:

Beatles: 32,95DM
Maxi: 10,99€

Nicht viel teurer geworden, oder?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

1988 ein Gerät von Marantz für damals 600 Mark. Ich hatte seinerzeit als 12-Jähriger ein Jahr mein Taschengeld zurückgelegt, für jeweils 5 Mark x-mal den Rasen gemäht und dann hatte ich den CD-Player endlich. Allerdings wußte ich nicht, dass man dazu einen Verstärker braucht. Aber da kam dann Papi zu meinem Geburtstag zu Hilfe... das Gerät steht immer noch vor meiner NAse, funktioniert aber seit einem Jahr nicht mehr :-(

Erste CD war der Soundtrack von "das letzte Einhorn", gefolgt von Phil collins und dann Keeper of the seven Keys Part2 von Helloween.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
megahotte michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Habe mir 1988 einen JVC XL-Z444 gekauft, läuft immer noch erste Sahne,hat stolze 699DM
gekostet und spielt gebrannte CD´s ohne Murren ab!!!

Meine erste CD war eine Maxi (Koto - Visitors im 3" Format mit einem weißen Plastikring)!
Die habe ich sogar noch vor dem Player gekauft :-O

MfG Megahotte

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Ein Pionier PD-5700 für 300 DM. Wann, weiß ich nicht mehr. Läuft immer noch perfekt wie neu, wenn doch blos alle HiFi-Hardware so solide gebaut würde! War der erste preiswerte Player mit 1-Bit-Wandler, allerdings mit eher durchschnittlichem Sound.

Gekauft habe ich eine Fairport Convention-CD, die von der ersten Platte der Band. Die heißt einfach nur Fairport Convention. Die nächste Doppel-CD war glaube ich King Crimson live in Argentinien.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Mein erster Player war ein "Fisher Fidelity" (portabel!!!), bleischwer und wegen des Akkus ziemlich dick. Gekostet hat er damals knapp 500 DM.
Und meine erste CD war die "4" von Foreigner.

cu,

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Mein erster Player steckt in einer Phillips Kompakt-Anlage die ich heute noch nutze. Der Player geht zwar nicht mehr, aber der Aux Eingang macht sich prima für meinen MP3 und Video PC. Das war übrigens 1995. Ich bin offensichtlich in solchen Dingen recht rückständig, habe bis heute noch kein DVD Laufwerk - wozu auch? ;-)

Meine erste CD war "Big Ones" von Aerosmith. Meine 2. Cd war der Punk Sampler "Survival of the Fattest", der anno '96 für 9,99DM zu haben war.

bei Antwort benachrichtigen
Bean michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Meine erste CD war der Soundtrack Buster von Phil Collins. Ich bekam diese CD deutlich vor meinem ersten CD-Player zum Geburtstag geschenkt. Kann mich gut erinnern, dass ich die Scheibe auch ohne sie zu hören mächtig interessant fand.
Noch besser kann ich mich aber an meine erste Schallplatte erinnern. Es war Bottoms Up von Middle of The Road. Kostete mich damals mein ganzes Taschengeld und wurde gespielt auf einem Telefunken Mono Plattenspieler – der Lautsprecher eingebaut in der Abdeckung aus Plastik. Ich habe diese Scheibe damals dermaßen oft gespielt, dass unsere ganze Familie locker das Lied hätte auswendig furzen können.
Es folgte dann ein Plattenspieler von Lenko – immerhin mit eingebautem Verstärker und zwei Boxen, also Stereo und mit 15 hatte ich endlich das Geld für einen Technics Halbautomaten (endgeil, die kleine orange Lampe zur Kontrolle der richtigen Plattentellergeschwindigkeit). Den habe ich noch heute. Er funzt zwar nicht besonders gut, weil irgendein Depp damals auf einer der vielen feuchten Feten Cola drüberkippte, doch kann ich mich nicht von ihm trennen. Es war echt eine ganz andere Zeit!
Die Habseligkeiten waren kostbarer und langlebiger. Ich habe lange auf dies Gerät sparen müssen und mir oft am Schaufenster die Nase platt gedrückt, bis es zu mir kam. Es war damals ein echter Luxusartikel und wurde auch so von mir behandelt.
Musik war damals so ziemlich das wichtigste überhaupt: Frustbremse, Spaßmacher, Imagemittel und vieles mehr. Die Lieblingsbands waren bunt gemischt und es war für jede Stimmungslage was dabei. Bei den ersten Treffen mit Mädchen halfen Cat Stevens, Al Steward, die frühen Scheiben von Mike Oldfield (das war bevor er echt schlecht wurde), City, Christopher Cross, Mike Batt, Alan Parson, Barcley James Harvest, Supertramp oder Pink Floyd. Für so richtig viel Spaß sorgten Gruppen wie Rheingold, Fischer Z, Grobschnitt, Splif oder Patty Smith, Ufo, Kansas, Boston, Nina Hagen oder Police. Manfred Mann´s Earth Band war damals das absolut größte für mich. Dann waren da die Exoten. Kaum jemand kannte sie und sie verschwanden trotz guter Musik recht flott wieder: Kraan (Flyday), Spyro Gyra, Graham Parker, Novalis (Banished Bridge), Joe Eagan(Out of nowhere) und Michael Sambello(Bossa Nova Hotel). Wirklich gut für Feten war Jethro Tull oder Led Zeppelin. Ja, das war die Zeit der Nackenschmerzen. Ich hatte aber auch ganz wenige Scheiben von Andreas Vollenweider, Peter Maffay, Herrman van Veen und so Zeug.
Das besonders tolle ist, dass ich noch heute bei so manchen eher selten hörbaren Liedern eine echte Gänsehaut bekomme, weil sie ganz fest mit einem schönen oder auch blöden Ereignis assoziiert sind. Plötzlich ist der Moment wieder da und das Gefühl von damals auch. Allerdings würde ich es nicht mehr schaffen, die Grobschnitt-Platte ganz durchzuhören.
Alles hat eben seine Zeit.

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
xbox michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Tja,ich hatte nur eine kleine Microanlage von Sony die vor 12 Jahren 1600 Mark gekostet hat.Damals als 14 Jähriger war man(n) schon stolz sich sowas zusammengesparrt zu haben.
Daraufhin folgte ein Technics SL-PS 740A der meiner Meinung nach beste CD-Player.Stiftung Wahrentest gab ihn ´95 ein "sehr gut"..und er funktioniert heute noch...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Die erste CD:
Dire Straits - Brothers in Arms

Player: Kenwood Schlagmichtot

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Anfang 1989 ein Philips CD 610 für 399 Märker incl. Fernbedienung - läuft übrigens heute noch wie eine eins. Musste extra ins 50km Oldenburg knistern um das Sonderangebot zu erhaschen. *grins* Dazu gab´s dann die Road To Hell von Chris Rea und eine Doppel-CD von Bob Dylan.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Von Aldi - und ist noch immer in Betrieb.

Meine ersten CDs waren aus Vinyl - CDs gab es noch nicht. Irgend welche 17 cm / 45er. Meine ersten LPs waren Klassik. Beethoven Tschaikowskj, Debussy, Respihgi - einige.
bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

mein erster CD-Player war irgendein Universum Player den ich seit 1980 besitze und damals um ÖS 7000 Schilling gekauft habe, und meine erste Audio-CD "Status Quo 12 Gold Bars"

Gruß r.vv

bei Antwort benachrichtigen
roha michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Hallo
Mein erster und einziger CD-Player ist ein Philips CD100 gekauft 8/1984 Rechnung vorhanden Er funktioniert heute noch ich mußte ihn austauschen weil er keine Fernbedienung hat.Ich habe mir dann 2004 einen DVD-Player von Xoro gekauft. Meine erste CD ist eine Sampler CD von TELARC mit 20 klassischen Musikstückchen zum Vergleich mit der schwarzen Platte.
MFG roha

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Hy, mein erster Player war ein Noname, 1988, hat aber nicht lange gehalten. Der zweite war ein Pionner PD 5700,1989 oder 1990, der heute immer noch brav und artig seinen Dienst tut. Meine erste CD war glaub ich "Time Warp", rein digital aufgenommene Science Fiction Themen.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Jahrgang 1986, Pioneer PD-6050. Alles geht noch heute, ohne Service.:)

.

Erste gekaufte CD: Dire Straits - brothers in arms.
Auf Bild fehlt nur der Deck CT-939, steht wo anders. Infalls problemlose Wiedergabe bis heute.
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Bros_of_Shaitan michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Player: Crown CD-Player aus der Metro,immer noch zuhause, aber net mehr im betrieb.
CD war glaube (nicht totschlagen) Pump up the jam meine ich.

gruß

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

CD-Player: 1990, Sony CDP-X 77ES, der einzige und ist immer noch in Gebrauch ohne jedwede Reparatur.

Erste CD waren 5:
Brand X, Unorthodox Behaviour
Brand X, Masques
Dire Straits, Love Over Gold
Little Feat, The Last Record Album
Simply Red, Picture Book

Ziehe aber auch heute noch das Abspielen von LP's auf meinen modifizierten Dual 704 Plattenspieler mit Ortophon Virgo MC-System vor. Finde analog (Vinyl) klingt einfach besser, meine Meinung.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Nachtrag zu: „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

na super,
wenn man das so liest, die guten alten Zeiten...das mit dem Preis für eine CD damals macht mich nachdenklich...die Dinger kosten Heute ungefähr das selbe wie damals, aber die Herstellungskosten sollten doch erheblich weniger geworden sein??
*Grübel*

gruß an alle von michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Mein erster Player war von Siemens.
Die erste CD ist ein Doppelalbum und heißt "25 U.S. No 1 Hits FROM 25 YEARS"
Das Doppelalbum ist wie der Player von 1985, und die CDs sind noch einwandfrei abspielbar.
Da ich nie einen wirklich guten/teuren Plattenspieler besessen habe, ist mir das bei den Vinyls nur mit Nassabspielen gelungen. Da gab es nämlich mal aus der Schweiz von Lenco so ein Gerät, das ich heute noch besitze, und wodurch meine Schallplatten recht gut beim Abspielen geschont wurden.
Aber das nur mal am Rande bemerkt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Ventox „Mein erster Player war von Siemens. Die erste CD ist ein Doppelalbum und heißt...“
Optionen

hallo ventox,
ich glaube das teil hiess "Lencoclean". Hatte ich auch mal an meinem seligen Thorens...lang ists her.
gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Erster CD-Spieler? Irgendein Phillips - passenderweise gerade gestern ausgemustert bzw. gegen einen DVD-Player getauscht.
Erste CD (und dass war für mich ein Muss!): Led Zeppelin Remasters. Das erste Mal, dass ich mir Musik auch gerne mal mit dem Köpfhörer reingezogen habe.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Superdau1 michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Mein erster Cd-Player war ein Pioneer mit einer Schublade(6-Fach Wechsler,auch für KFz kompatibel),welchen ich mit meiner alten Sanyo Stereoanlage verbunden hatte (Bausteine).
Ca. 1996 habe ich mir dann eine Komplette neue Anlage von Technics gekauft,ist heute noch wie neu.Meine erste CD war von der Gruppe Whitesnake.

bei Antwort benachrichtigen
brainstorm michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

1. CD-Player: Technics, Ende 1990 gekauft (~500DM). Geht immer noch, wird aber nicht mehr genutzt, weil alles über PC läuft.
1. CD: Phil Collins Live. Naja, jung und doof...

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing michel9 „Welches war Eure erste CD /CD-Player?“
Optionen

Mein erster CD-Player war von Philips CD 460 Baujahr1987. Das Gerät war nicht schlecht, nur mit der Zeit reagierte die Elektronik bei etlichen CD's nicht mehr auf Eingaben. Jetzt dümpelt das Gerät gut verpackt auf meinem Dachboden vor sich hin. Das war dann Grund genug von Philipsgeräten jeglicher Coleur endgültig Abstand zu nehmen. Mit Yamaha waren mir solche Probleme dann fremd. Meine erste CD war von Simon & Carfunkel Wednesday Morning, three I am. Obwohl ich immer noch meine alten Vinyls liebe (auf einem Thorensplattenspieler), diese CD's sind schon super, war damals ein gewaltiger Fortschritt. Ist doch schön wenn beides in friedlicher Koexistenz nebeneinander bestehen kann.

Gruß Hb

bei Antwort benachrichtigen