Hallo
Als Kaffeetrinker bin ich schon immer ein begeisteter Handaufbrüher. Nur es ärgert mich seid Jahren, das der Kaffee nicht komplett durchläuft, sondern nach ca einer halben Kanne das Wasser im Filter steht und es tröpfelt nur noch. Seltsamerweise passiert das bei einer Kaffeemaschine nicht. Ich habe verschiedene Kaffesorten probiert, verschiedenes Filtrierpapier als auch Filter. Immer das gleiche Ergebnis. Selbst Teelöffel zwischen Papier und Filter helfen nicht wirklich.
Hat jemand einen Tip oder eine Kaffee-Papier-Filter Zusammenstellung, die Erfolg verspricht?
Prost Kaffee
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Nun ja, meine Großmutter hat den Kaffee auch per Hand aufschüttet.
Kaffeemaschinen gab's ja nicht.
Ich kann mich aber daran erinnern, daß sie einen Stoffbeutel zum Aufschütten hatte.
Bei diesen Papierkaffeefiltern muß man die wohl auch unten und an der Seite knicken.
Ansonsten gibt es mit billigen Tüten vom Aldi wohl auch Probleme.
wennd u schon kaffee mit mit der hand aufbrühst, warum verwnedest du überhaupt einen filter??
der kaffee satz, heist nicht umsonst so wie er heisst.. ;)
Und das Kaffeewasser nur auf einem mit Kuhfladen beheizten Ofen zum Sieden bringen.;o)
Ob man den benutzen darf, weiß man nicht.
Muß Indronil aber wissen, wegen der 'heiligen' Kühe.
Bei vakuumverpacktem Kaffee geht der Durchlauf schneller, als bei frisch gemahlenem Kaffee.
Nicht den ganzen Filter mit Wasser füllen, sonder mit einem Schöpflöffel das Wasser nach und nach aufgießen.
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/kaffee/2004/01/28/
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/haushaltstipp/2002/04/04/
Tja, das war mir alles bekannt. Ich werde mal umsteigen auf selbst gemahlenen Kaffee, die Korngröße erhöhen. Damit sollte sich das Papier nicht so schnell zusetzen. Hoffe ich.
Prost Kaffee
