Off Topic 20.512 Themen, 227.872 Beiträge

Warum läuft der Kaffee nicht?

spiderjens / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Als Kaffeetrinker bin ich schon immer ein begeisteter Handaufbrüher. Nur es ärgert mich seid Jahren, das der Kaffee nicht komplett durchläuft, sondern nach ca einer halben Kanne das Wasser im Filter steht und es tröpfelt nur noch. Seltsamerweise passiert das bei einer Kaffeemaschine nicht. Ich habe verschiedene Kaffesorten probiert, verschiedenes Filtrierpapier als auch Filter. Immer das gleiche Ergebnis. Selbst Teelöffel zwischen Papier und Filter helfen nicht wirklich.
Hat jemand einen Tip oder eine Kaffee-Papier-Filter Zusammenstellung, die Erfolg verspricht?

Prost Kaffee

bei Antwort benachrichtigen
Kolti spiderjens „Warum läuft der Kaffee nicht?“
Optionen

Nun ja, meine Großmutter hat den Kaffee auch per Hand aufschüttet.
Kaffeemaschinen gab's ja nicht.

Ich kann mich aber daran erinnern, daß sie einen Stoffbeutel zum Aufschütten hatte.

Bei diesen Papierkaffeefiltern muß man die wohl auch unten und an der Seite knicken.
Ansonsten gibt es mit billigen Tüten vom Aldi wohl auch Probleme.

Indronil Ghosh Kolti „Nun ja, meine Großmutter hat den Kaffee auch per Hand aufschüttet....“
Optionen

wennd u schon kaffee mit mit der hand aufbrühst, warum verwnedest du überhaupt einen filter??
der kaffee satz, heist nicht umsonst so wie er heisst.. ;)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
charlie62 Indronil Ghosh „wennd u schon kaffee mit mit der hand aufbrühst, warum verwnedest du überhaupt...“
Optionen
der kaffee satz, heist nicht umsonst so wie er heisst.. ;)

Und das Kaffeewasser nur auf einem mit Kuhfladen beheizten Ofen zum Sieden bringen.;o)
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Kolti charlie62 „der kaffee satz, heist nicht umsonst so wie er heisst.. Und das Kaffeewasser nur...“
Optionen

Ob man den benutzen darf, weiß man nicht.

Muß Indronil aber wissen, wegen der 'heiligen' Kühe.

charlie62 spiderjens „Warum läuft der Kaffee nicht?“
Optionen
Hat jemand einen Tip oder eine Kaffee-Papier-Filter Zusammenstellung, die Erfolg verspricht?

Bei vakuumverpacktem Kaffee geht der Durchlauf schneller, als bei frisch gemahlenem Kaffee.

Nicht den ganzen Filter mit Wasser füllen, sonder mit einem Schöpflöffel das Wasser nach und nach aufgießen.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Emily22 spiderjens „Warum läuft der Kaffee nicht?“
Optionen
spiderjens Nachtrag zu: „Warum läuft der Kaffee nicht?“
Optionen

Tja, das war mir alles bekannt. Ich werde mal umsteigen auf selbst gemahlenen Kaffee, die Korngröße erhöhen. Damit sollte sich das Papier nicht so schnell zusetzen. Hoffe ich.

Prost Kaffee