Off Topic 20.519 Themen, 227.976 Beiträge

Warum Gates sich in Dänemark für Softwarepatente engagiert

xafford / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor kurzem war ja in einschlägigen Seiten die (bestätigte) Meldung zu lesen, daß Bill Gates den Dänen in Person von Rasmussen drohte Navision in Dänemark zu schließen und in die USA zu verlegen, wenn Dänemark seine Haltung zu "Patenten auf computerimplementierte Erfindungen" nicht ändert und diesen dazu verhilft in der EU abgesegnet zu werden.

Man fragt sich zu Recht was das soll. Der Patententwurf soll ja (was immer alle beteiligten hochheilig betonen) keine Patente auf Code ermöglichen, keine Patente auf Algorithmen und Geschäftsmodelle, schlicht gesagt, keine Patente auf Software, sofern sie nicht den Technikaspekt, also Auswirkungen auf Naturkräfte zu besitzen, erfüllt. Wenn dies stimmen würde, so hätte Microsoft von "Softwarepatenten" in den EU rein gar nichts, da Microsoft afaik kein Produkt entwickelt, daß diesen Anspruch erfüllt.
Außerdem ändert ein Umzug in die USA nichts. In den USA können die Produkte heute schon "geschützt" werden Dank Patenten und in Europa können sie auch nicht durch einen Umzug in die USA geschützt werden. Ergo gibt es zwei Möglichkeiten:

• Herr Gates ist nicht in der Lage den Gesetzentwurf richtig zu verstehen und denkt er sei gemacht um Software patentieren zu können

• Herr Gates weiß mehr und die Beteuerungen Softwarepatente würden keine Trivialpatente auf Code ermöglichen sind schlichtweg gelogen

Welche der beiden Interpretationen stimmen mögen kann jeder für sich entscheiden.

Interessant wird das Ganze auch noch durch folgende, wirklich extrem hochstehende Innovation:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/56675

Tja, IsNot ist wirklich etwas bahnbrechend neues und <> Trivialpatent. So muß man wirklich sagen, Microsoft != dumm, da das ja noch nie vorher in irgendeiner Sprache da war.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator xafford „Warum Gates sich in Dänemark für Softwarepatente engagiert“
Optionen

Polemik ohne Ende - sowohl MS als auch der Staat Dänemark haben diese Meldung als unwahr dementiert:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/56516&words=D%E4nemark

Aber das passt dir ja nicht in den Kram

Massafagga Grossadministrator „Polemik ohne Ende - sowohl MS als auch der Staat Dänemark haben diese Meldung...“
Optionen
Aber das passt dir ja nicht in den Kram

ich würd jetzt xaff nicht angreifen, die richtigstellung kam garantiert erst nach der Falschmeldung ;)
Und ich hoffe das Europa noch lange ohne Softwarepatente auskommt^^
The Wasp Grossadministrator „Polemik ohne Ende - sowohl MS als auch der Staat Dänemark haben diese Meldung...“
Optionen

"Nach Angaben der dänischen Microsoft-Chefjuristin Marianne Wier soll Gates im Gespräch mit Rasmussen gesagt haben: "Wenn mein Entwicklungszentrum in Dänemark bleiben soll, muss die Patentfrage geklärt werden. Sonst hole ich sie in die USA, wo ich meine Rechte schützen kann."

Ach und das ist so viel anders? "muss die Patentfrage geklärt werden." Was soll dieser Satz denn anderes bedeuten als: Muß das Patentgesetz dem Willen Micro§oft angepasst werden.

Ende
xafford Grossadministrator „Polemik ohne Ende - sowohl MS als auch der Staat Dänemark haben diese Meldung...“
Optionen

Wie The_Wasp schon schrieb war die Formulierung zwar eine andere, der Inhalt aber der gleiche (Falls Du weißt, was das Wort Inhalt im Zusammenhang mit Aussagen und Texten bedeutet).

In Punkto Polemik widerspreche ich Dir einmal nicht, denn schließlich scheinst Du auf dem Gebiet Fachmann zu sein, was man unschwer an deiner Anmaßung erkennen kann zu wissen, was mir in den Kram passt und was nicht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
The Wasp xafford „Warum Gates sich in Dänemark für Softwarepatente engagiert“
Optionen

If (opinion != Micro$oft's_opinion)
(opinion = Micro$oft's_opinion)
else (opinion = Micro$oft's_opinion)

Ende