Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge

Warensicherung oder RFID?

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in einem Supermarkt Druckerpatronen gekauft. Auf der Packung war ein ca 4x1 cm großer Streifen aufgeklebt. Interesshalber hab ich den mal zerlegt. Inhalt: 3 unterschiedlich lange dünne Metallfolien, wobei die kürzeste extra in PVC eingehüllt war. Ich vermute das dies kein RFID Chip sein kann sondern ein Warensicherungsetikett. Weiss jemand wie so etwas funktioniert?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Warensicherung oder RFID?“
Optionen

Hi!

Ich hab' da von verschiedenen gehört, u.a. anderem eine Variante, die irgendwie zum Schwingen angeregt wird. Solche etwas dickeren Sicherungsetiketten begegnen mir auch oft in importierten DVDs aus USA oder Canada.

Hab' gerade mal gesucht: (Link)

Könnte ein Resonanzetikett sein, dass aber nur elektisch "schwingt" nund so detektiert werden kann. Wie das Teil dann deaktiviert wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
fbe Andreas42 „Hi! Ich hab da von verschiedenen gehört, u.a. anderem eine Variante, die...“
Optionen

...aus, welches vom Schwingkreis an den Sicherungsetiketten teilweise absorbiert wird...
Kann man denn mit 3 dünnen Metallfolien einen Schwingkreis bauen? Ich dachte dazu braucht man eine Spule.
fbe

Andreas42 fbe „...aus, welches vom Schwingkreis an den Sicherungsetiketten teilweise absorbiert...“
Optionen

Hi!

Ist ein metallfaden keine geööfnete Splue? Sorry, meine letzten Eteschnik- oder gar Phisikkurse waren schon im letzten Jahrtausend. ;-)

Eigentlich müsste ich es wissen, ich hab' sogar mal eine Vorlesung zum Thema Sicherungssysteme gehört (naja, kam irgendwo drin vor, wenn ich mich richtig erinnere). Die Unterlagen sind allerdings schon im letzten Jahrtausend den Weg des Recyclings gegangen...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Emily22 Andreas42 „Hi! Ich hab da von verschiedenen gehört, u.a. anderem eine Variante, die...“
Optionen

Hier kurz mal die Wirkungsweise von einer der möglichen Sicherungen:
In dem Warensicherungsetikett befindet sich ein Schwingkreis. Neuerdings auch schon unsichtbar z.B. in Klamotten eingebracht.
Kommt dieser in die Nähe des Senders in den Metallschleusen am Ausgang , wird dem Sender dadurch Energie entzogen und dieses wird eben dann zu einem Alarm ausgewertet (in der HF-Technik auch als Prinzip des Dip-Meters bekannt)
Deaktiviert wird das Ganze, indem man die eingearbeitete Spule an der Kasse zerschiesst.

roha fbe „Warensicherung oder RFID?“
Optionen

Hallo
Ich habe so Folien schon auseinander gezogen und Glas mit Wasser gefüllt und in die Microwelle gestellt und warm gemacht.Die eine Folie blieb am Boden liegen und bewegte sich nicht die andere bewegte sich hin und her und lauter kleine Funken sprangen von der Folie ins Wasser.
MFG roha

roha fbe „Warensicherung oder RFID?“
Optionen

Hallo
Ich habe so Folien schon auseinander gezogen und Glas mit Wasser gefüllt und in die Microwelle gestellt und warm gemacht.Die eine Folie blieb am Boden liegen und bewegte sich nicht die andere bewegte sich hin und her und lauter kleine Funken sprangen von der Folie ins Wasser.
MFG roha