Kennt Jemand von Euch eine Adresse im Schwarzwald wo ich Vogelfutter
auf BIO-Segemehlbasis für meine Kukucksuhr kaufen kann.
Danke
#2
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Warum? Biste mit deiner Uhr über das Kuckucksnest geflogen?
Moin.
Etwas zweckentfremdet, müßte aber gut genug sein...;-)
http://www.bioenergie-sonnen-pellet.de/
Ja genau das ist es, ob die mir so 5Kg verkaufen?
Ich werde mal hin mailen.
merci
#2
Im Schwarzwald nicht aber in Sachsen soll es sowas geben, da gibts so einen Wald aus Fichten, dunkel, feucht und kalt. Frag doch mal bei de Randfichten nach die sollen sowas angeblich selbst essen.
@Graf Dracula: soll ab 2006 in den Schwarzwald exportiert werden. Sägemehl von Tannen soll nicht so gut schmecken.
Bedeutet das jetzt etwa in Zukunft gibt es zu jeder im Schwarzwald gekauften Kukucksuhr nicht nur 5 KG Vogelfutter sondern zusätzlich noch eine CD von de Randfichten mit diversen "Kukucksuhr Michl Ruftönen" fürs Handy oder zum abspielen auf dem CD Player falls der Uhr eigene Kukuck mal heiser ist?
Hallo,
es ist ein völliger Irrglaube das Kukucke aus Kukucksuhren Segemehl bevorzugen. Der bekannte Kukucksuhrforscher Egon von Kuk hat schon 1911 in seiner Studie "der nätürliche Lebensraum des Kuckuks in seiner Uhr festgestellt, dass durch Fehlernährung viel Kukucke das 20. Lebensjahr nicht erreichen, deutliches Anzeichen einer Fehlernährung sind, nach Dr. Kuk, lustlose Stundenansagen, bis hin zur völligen Verweigerung. Kurz darauf tritt meist der Exitus ein. Dr, Kuk empfielt eine Fütterung mit einer Mischung aus 45 Prozent Sägespäne, die ausschließlich von der deutschen Eiche sein dürfen, 50 Prozent Heu von unbehandelten Blumenwiesen und 5 Prozent Holzwurmschutz.
Zu einem ganz anderen Ergebnis kommt Dr. Hugato in seiner Studie, der deutsche Kuckuck in der japanischen Kuckucksuhr. Nachdem in Japan ein regelrechtes Kuckuckssterben eingesetzt hat, kam er zu dem Schluss, dass die Verfütterung von gebrauchten Essstäbchen an den Kuckuck in der japanischen Kuckucksuhr zu Verstopfung und dem frühen Tot des Kuckucks in, in deutscher Lizenz, in Japan nachgebauten, Kuckucksuhren führt. Gute Erfahrungen hat der Forscher mit frisch geschrätterten, mindestens 30 Jahre alten Bonsais gemacht. Damit sind in Langzeitstudien einige der posierlichen Tiere über 50 Jahre alt geworden.
Anmerken möchte ich hier noch, das Gerücht das es in Hintertupfingen bei einem Biobauer eine Kuckucksuhr geben soll die schon über 300 Jahre alt ist und nur mit Abfällen des Sägewerkes versogt wird, können wir nicht bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
@ duo
@ ast
Kann sein das ich die neueste Reform der Rechtschreibreform nicht mitbekommen habe...
Aber schreibt man wirklich "Segemehl"?
Heißt ja andscheinend auch noch "Sägewerk" und nicht "Segewerk".
Hi Jens,
wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich einfach den Fehler wegmachen und hier reinschreiben, ich weiß garnicht was du meinst ..
aber mal im Ernst, Sägemehl entsteht natürlich im Sägewerk, ich meinte aber explizit Segemehl, also Mehl welches von einem blinden 120 jährigem budistischem Zen Mönch bei Vollmond gesegnet sein muss, und weil dann natürlich das Sege von segnen kommt, ist meine Schreibweise föllig korrekt.
Sonst noch Fragen :-)
Alexander
Langsam finde ich meine Digitaluhr immer sympathischer; deren Batterie muss weder gefüttert oder gesägt noch gesegnet werden.
Aber klar: Bei so exotischen Haustieren wie einem Uhrenkuckuck...
Wie ist denn so das Paaarungsverhalten? Ist er ein Draufgänger oder stellt er sich eher hölzern an?
Und was bei Eulen das Gewölle ist ist bei ihm...? Eine Holzkugel? Ein Minibalken?
@jens2001
Ich meinte das Mehl aus den Früchten des Segebaums eine Unterart der Schwarzwaldtanne.
Dieses Mehl nimmt man auch in geringen Mengen als Zusatz zum räuchern, davon bekommt der
Schwarzwälderschinken seinen besonderen Geschmack.
Gruß
#2
Eine gute Adresse dafür ist die Fa. SCHLADERER in Staufen