Ich bin im Studium zum Lehrer und unterrichte im Moment im Praktikum 5. Klässer. Ich las ihnen einen Brief einer Ukrainerin vor, die den Unfall von Tschernobyl erlebt hat und schreibt, dass sie das Obst und die Früchte waschen müssen, bevor sie es essen. Die Kinder konfrontierten mich darauf mit der Frage, warum man denn das Obst waschen müsse, wenn das Wasser selber ja auch verstrahlt sei. Darauf wusste ich keine wirkliche Antwort, ich nahm an, dass das Obst stärker verstrahlt ist bzw. in den Schmutzpartikeln, die sich durch die Luft an der Oberfläche des Obsts gesammelt hat, eine höhere Strahlung herrscht, als im Wasser. Hat jemand noch eine etwas fundiertere Aussage/Erklärung? Ausserdem: die Verstrahlung im Obst ist ja nicht nur äusserich sondern auch drinnen... also warum waschen?
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Ja ich habe eine Antwort: Verarschung der Bevölkerung durch die Verantwortlichen, um diese ruhig zu stellen. Einem armen russischen Mütterchen kannst es ja erzählen. Sauerei, echt.
zur beruhingung der leute
ich erinnere mich da an eine ähnliche geschichte im zusammenhang mit der reaktor-katastrophe.
und zwar wurde das personal, daß damals zu den reperartur- bzw eindämmungsmaßnahmen gesandt wurde in schutzanzüge gesteckt, die diesen namen nicht annähernd verdienen.
die anzüge sollten den betroffenen wohl sicherheit vorgaukeln...
Überreste von radioaktivem Fallout lassen sich so auf jeden Fall entfernen. Reines Wasser (sofern es sich nicht um mit radioaktivem Fallout verschmutztes Regenwasser handelt) nimmt afaik selbst nicht viel Radiaktivität auf und gibt diese auch nicht besonders freigiebig ab.
ich hab mal gehört, dass Wasser nicht lange radioaktiv bleibt wie z.b. andere elemente!