Ich bin im Studium zum Lehrer und unterrichte im Moment im Praktikum 5. Klässer. Ich las ihnen einen Brief einer Ukrainerin vor, die den Unfall von Tschernobyl erlebt hat und schreibt, dass sie das Obst und die Früchte waschen müssen, bevor sie es essen. Die Kinder konfrontierten mich darauf mit der Frage, warum man denn das Obst waschen müsse, wenn das Wasser selber ja auch verstrahlt sei. Darauf wusste ich keine wirkliche Antwort, ich nahm an, dass das Obst stärker verstrahlt ist bzw. in den Schmutzpartikeln, die sich durch die Luft an der Oberfläche des Obsts gesammelt hat, eine höhere Strahlung herrscht, als im Wasser. Hat jemand noch eine etwas fundiertere Aussage/Erklärung? Ausserdem: die Verstrahlung im Obst ist ja nicht nur äusserich sondern auch drinnen... also warum waschen?
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Ja ich habe eine Antwort: Verarschung der Bevölkerung durch die Verantwortlichen, um diese ruhig zu stellen. Einem armen russischen Mütterchen kannst es ja erzählen. Sauerei, echt.
zur beruhingung der leute
ich erinnere mich da an eine ähnliche geschichte im zusammenhang mit der reaktor-katastrophe.
und zwar wurde das personal, daß damals zu den reperartur- bzw eindämmungsmaßnahmen gesandt wurde in schutzanzüge gesteckt, die diesen namen nicht annähernd verdienen.
die anzüge sollten den betroffenen wohl sicherheit vorgaukeln...
Überreste von radioaktivem Fallout lassen sich so auf jeden Fall entfernen. Reines Wasser (sofern es sich nicht um mit radioaktivem Fallout verschmutztes Regenwasser handelt) nimmt afaik selbst nicht viel Radiaktivität auf und gibt diese auch nicht besonders freigiebig ab.
ich hab mal gehört, dass Wasser nicht lange radioaktiv bleibt wie z.b. andere elemente!
Als angehender Lehrer solltest du Materialbeschaffung gelernt haben. Das Internet bietet inzwischen Möglichkeiten, von denen vor 10 Jahren nicht mal geträumt wurde. Wegen jedem Mist, mußte man in die Uni-Bibliothek, heute reicht 2 Minuten Google und man hat, was man braucht. Im Nachhinein könnte ich kotzen. ;)
Tschernobyl info
Man kann anhaftende Verstrahlung durchaus mit Wasser entfernen.
Verstrahlte Kampfpanzer, ABC-Trupps oder Personen werden ja auch durch eine Waschanlage bzw. Dusche geschickt.
Aber ob es in dem speziellen Fall noch was nutzt...???
Du solltest den Kindern lieber was Vernünftiges beibringen (lesen, schreiben und rechnen)
und nicht mit dieser grünen Propaganda vollabern.
..na wenn der xaverl mal nicht aus bayern kimmt, gell xaverl, es lebe der bayerische liberalismus, ozapft is..
An Xaverl: ich interessiere mich pesönlich für Tschernobyl und wir hatten einen Auftrag (bin erst in der Ausbildung), einen Text aus einem Lesebuch vorzulesen und da sah ich gerade diesen Text. Also bitte keine falschen Anschludigungen. Sonst sende ich dir gerne einmal einen radioaktiv verseuchten Blumenkohl per Express!
..da hat der xaverl kein Problem mit,..der is eh a bisserl verstrahlt, gell?
@Hulk du mußt es ja wissen, schon mit ein Paar Röntgenaufnahmen
hast du deine Dosis für's Leben.
@Thomas dein Interesse für Tshernobyl in Ehren, in 10 bis 15 Jahren
wenn die Ukraine in der EU ist, darfst du sogar die Sanierung
mitbezahlen.
..@xaverl, biet doch hier mal mit.., dann schneidest du dir ein Stückl auf Brot und geniesst den Sonnenuntergang in den bayrischen Alpen.;-)
Ich finde zwar das Verhalten von xaverl nicht grade toll aber von dir hulk auch nicht grade gut ...
Ich jedenfalls meine man sollte sowas in der Schule besprechen und ich behaupte mal, das mehr Schüler/innen aufgepasst haben als bei anderen Themen ...
Natürlich bleiben viele Fragen offen.
Dieses Thema ist kein Spass. Meinst du wirklich das "verstrahlte" Menschen dümmer, schlechter usw. sind?
Solche Ebay gebote finde ich einfach nur zum kotzen!
MfG Pashka
..tja Pashka, da haste was falsch verstanden, ich habe mit "verstrahlt" sicher nicht Strahlenopfer im eigentlichen Sinn gemeint, sondern habe versucht mit nem "Augenzwinkern" die, meiner Meinung nach, reaktionären Bemerkungen von xaverl kritisch zu beleuchten. Ich find nämlich auch das ist ein Thema für die Schule und hat nix mit "grüner Propaganda" zu tun. Ich finds auch i.O. wenn hier dazu einer ne Frage stellt und letztlich find ICH es "zum Kotzen" wenn einem dazu nur die Kosten einfallen. Naja, wers Klartext braucht: Hallo Pashka: erstens kenn ich keine tatsächlich "verstrahlten" Menschen, zweitens bin ich sicher :nein die sind nicht dumm oder schlecht!
h.
Wenn du solche Schüler lieber hast:
Was 5 mal 5 ist weiß ich nicht, aber ich weiß das vor langer Zeit
in Rußlannd ein AKW weggeknallt ist, oder so und jetzt überlegen
die Leute ob sie verstrahltes Obst mit verstrahlten Wasser abwaschen
sollen, oder so und wo das genau ist weiß ich auch nicht.
PISA läßt grüßen!!
Und was die Kosten anbetrifft, Die sind bei fast allem was du tust oder Dir getan wird gegenwärtg und deshalb kann und sollte man Sie
auch erwähnen.
Mit reaktionären Gruß: xaverl
Dann sieh dir mal deine eigene Rechtschreibung und Zeichensetzung an.
Mit welchen sinnlosen Tätigkeiten wurdest du in der Schule beschäftigt?
Ich habe dem Lehrer immer die Schuhe geputzt und hatte lauter
Einsen, wie du mein schlauer Freund und Volksgenosse.
..passt zu dir.