Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?

Turbo Lover / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir ging bei der Planung meines Urlaubs gerade mal durch den Kopf, wieviel Urlaub wohl die Deutschen so haben. Gesetzlich sollten es ja mindestens 24 Tage sein....in GB z.B. sind es schlappe 15 Tage. Ich selbst habe 30 Tage, finde aber (natürlich) dass es zu wenig sind, 40 Tage wären genau richtig.
Und wenn die Wahl hättest, würdet ihr lieber eine Gehaltserhöhung nehmen oder mehr Urlaub?
Meine Wahl würde auf Urlaub fallen, denn was will man mit der Kohle, wenn man keine Zeit hat sie auszugeben..

Gruß TL

bei Antwort benachrichtigen
gold96 Turbo Lover „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

36, muss aber auch Samstag nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover gold96 „36, muss aber auch Samstag nehmen.“
Optionen

Hmm, weil der Samstag als Werktag zählt oder warum? Oder musst du 6 Tage die Woche arbeiten? Das wäre dann ziemlich hart finde ich und dafür sind dann 36 Tage arg wenig.

TL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Turbo Lover „ Hmm, weil der Samstag als Werktag zählt oder warum? Oder musst du 6 Tage die...“
Optionen

Nana, das sollte man aber immer auf die Wochenarbeitszeit normieren!
Wenn ich jeden Tag nur 5 Stunden arbeiten würde, wäre ich mit 6 Tagen die Woche noch fein raus. Bei mir sind's mindestens 40, eher 50 Stunden die Woche. Nur mal so als Denkanstoß

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover gelöscht_15325 „Nana, das sollte man aber immer auf die Wochenarbeitszeit normieren! Wenn ich...“
Optionen

Stimmt, das wollte ich ja von ihm wissen......

Also du machst 10 Stunden über pro Woche und würdest trotzdem nicht mehr Urlaub wollen, sondern mehr Kohle? Wahnsinn, da hast du gar keine Zeit mehr dein teures Bike zu bewegen und wenn doch, dann biste so gestresst, dass du gleich auf die Nase fliegst :-)

TL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Turbo Lover „ Stimmt, das wollte ich ja von ihm wissen...... Also du machst 10 Stunden über...“
Optionen

Klar! Je mehr Arbeit, desto mehr Frust, desto mehr Aggressionen die ich auf dem Bike rauslassen kann :-)

Spaß beiseite. Ich wohn halt in einer Urlaubsgegend, evtl. fällt deswegen die Arbeit leichter...

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover gelöscht_15325 „Klar! Je mehr Arbeit, desto mehr Frust, desto mehr Aggressionen die ich auf dem...“
Optionen

Ich kenne das mit der Aggression, die kann bei den falschen Pedalen im wahrsten Sinne des Wortes voll auf die Eier gehen :-)

Ich wohne im Ruhrpott (den ich ja bloß nicht schlecht machen will), aber am Bodensee fährt es sich bestimmt besser. Kann mir auch vorstellen, dass das Arbeiten da leichter fällt.

TL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Turbo Lover „ Ich kenne das mit der Aggression, die kann bei den falschen Pedalen im wahrsten...“
Optionen

Auf die Eier geht hier sowas bestimmt nicht, dafür stehe ich bergauf wie bergab zu gut auf den Pedalen und mein Rahmen ist auch sehr Manneskraft-freundlich geformt, da geht so schnell nichts in die Hose ;-)

bei Antwort benachrichtigen
fbe Turbo Lover „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

:-)
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover fbe „365 im Schaltjahr 366“
Optionen

Okay, ich schätze dann bist du Rentner oder Langzeitarbeitsloser......ersteres ist aber noch ne Weile hin für mich, aber schon erstrebenswert, obwohl ich bezweifele in 43 Jahren Rente zu bekommen......letztrere ist gar nicht erstrebenswert :-)

TL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Turbo Lover „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

28 Tage. Ich würde die Kohle nehmen, bin eh nicht der "in-Urlaub-fahr"-Typ.

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover gelöscht_15325 „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

Hallo Czuk,

dann bin ich ja noch gut bedient...ich bin auch nicht der "Urlaubs-Typ", es reicht mir Zeit für mich zu haben und mit mir selbst "abzuhängen" oder mit Freunden/Freundin aber auf die Freizeit kommt es mir an. Je weniger Geld ich habe, desto unwichtiger wird es für mich.

TL
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Turbo Lover „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

Je 1 Tag Urlaub entstehen mehr als doppelte Kosten. Sei froh, wenn es 30 sind, der Trend geht nach unten...
Ich habe noch 30, Neuanfänger bekommen bei uns nur noch 28.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Turbo Lover „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

Habe im Monat ca. 220-250h Arbeitszeit und 20 Tage Jahresurlaub.
Toll oder ?

das ist KEIN Scherz, sondern bittere, traurige Wahrheit !

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Turbo Lover „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

39 tage (mo-fr)

(breitgrins)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Turbo Lover „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

30 Tage. Früher 36 (im Einzelhandel) durch die 6 Tage Arbeitswoche. Nur wenn man diese nicht am Stück nimmt, hat man mehr davon als Leute mit 30... Im Einzelhandel ist es bei Lebensmitteln, Tieren und Pflanzen auch erlaubt am Sonntag zu arbeiten. Wir haben in Ausnahmefällen sogar am Feiertag antanzen müssen (Aufbau, etc.). Dies ist natürlich nicht erlaubt. War aber angeordnet. Wer nicht spurte konnte gehen (keine Gewerkschaft) oder sich den AL Posten wieder abschminken.
Ich würde das Geld nehmen. 30 Tage müssen reichen. Hängt aber wohl mit der persönlichen Situation zusammen ob man genug hat.
Durch Freizeit schädige ich heute höchstens meinen Arbeitsplatz.
Habe jetzt wenigstens jeden 2. Freitag ab 12 Uhr frei. :-)
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Turbo Lover „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

arbeit:
brutto 20 tage (womit das thema "faule beamte" wohl ad acta gelegt werden kann...)

allerdings kommen dazu noch überstundenkompensationen in kombination mit freier einteilung der arbeitszeit und absprache mit dem arbeitskollegen. d.h. im endeffekt doch einiges mehr ;-)

studium:
180 tage netto + 180 tage vorlesungsschwänzzeit (an den verbleibenden fünf tagen sind prüfungen)
:-D

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
JGBS Turbo Lover „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

Für dieses Jahr ganze 44Tage...
:-)))
Nein natürlich nicht wahr.
25Tage + der Resturlaub 19Tage vom letzten Jahr.
Die 19Tage müssen aber bis Ende März abgegolten sein...
bin ja mal gespannt wie unsere Chefin das noch auf die Runde
bringen will.
Im Moment wird zudem nur auf 6std gearbeitet.
Mehrstunden sollten denn welche anfallen, werden nicht mehr bezahlt.
Mehrstunden sind zudem noch von 2003 übrig und
können nicht gezahlt werden.
Und wenn du noch das Maul aufreist bekommst du was auf die Ohren.
Eine liebe Kollegin von mir hat vor ein paar Tagen gekündigt oder
kündigen lassen, die hatte die Schnauze gestrichen voll.
Wenn es einer Firma schlecht geht, dann wird der ganze Frust
von Seiten des Arbeitgebers voll auf dem Rücken der
Arbeitnehmer ausgetragen... dies ist leider auch bittere
Realität.
Früher hatten wir einen anderen Chef der nicht viel besser war,
als der heutige. Da waren auch 200std und mehr im Monat
ganz normal. Aber da haben wir wenigstens noch die Mehrstunden
bezahlt bekommen.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
null Turbo Lover „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

24 Tage - und dann noch unbezahlter Urlaub oder gar keine Arbeit - was auch regelmäßig vorkommt und das ist dann Urlaub satt.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Turbo Lover „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

30 Tage , werden von Montag-Freitag gerechnet.
Plus aber auch Minusstunden werden gegeneinander aufgerechnet.
Im Laufe eines Jahres kommen aber so ca. 40-60 Plusstunden kummulativ dazu, die so poe a poe stundenweise als frei abgegolten werden.

40 Stunden Arbeitswoche im Schichtsystem auch mit Sonntags- und Feiertagsarbeit.
Tja, die Kisten laufen halt Tag und Nach, 24 Stunden und 365 Tage im Jahr.
Ist auch gut so, da ich damit nunmal meinen Lebensunterhalt verdiene.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Turbo Lover „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

Urlaub hat man nicht, Urlaub nimmt sich eben einfach ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Nachtrag zu: „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

Na dann mal auf zu einem Sammelpost, ich will ja nicht die wichtigen Threads nach unten drücken:-)

@Wasp: Warum doppelte Kosten? Auch bei Azubis? Mir ist zwar klar, dass man bezahlt wird für's freimachen, aber doppelte Kosten würde ich das nicht nennen, der Arbeitgeber hat auch was vom Urlaub seiner Mitarbeiter, Stichwort Arbeitsmoral.
Sonst hast du wahrscheinlich Recht, der trend geht nach unten..

@Alf: Das ist schon sehr hart, aber kann man wenigstens davon ausgehen dass du unverzichtbar bist für deinen Arbeitgeber?

@Garf: Wow, da will ich auch mal hin :-)

@Idefix: Stimmt, das hängt von der jeweiligen Situation, in der man sich befindet ab. ich habe zu wenig Kohle, es reicht aber aus.....wenn alles kanpp kalkuliert ist, habe ich 100€ übrig, sobald ich mehr esse wird es weniger, wenn ich ins Kino gehe auch und so muss ich doch sehr oft den Dispo benutzen. Aber ich bin auch "nur" Azubi....jedenfalls ist mir mehr Freizeit schon sehr wichtig, nur arbeiten um zu überleben kann nicht der Sinn der Sache sein.

@mic:

"arbeit:
brutto 20 tage (womit das thema "faule beamte" wohl ad acta gelegt werden kann...)"

Na ja, nur 20 Tage arbeiten ist nicht so dolle mein Lieber :-) Ansonsten nicht schlecht.

Stimmt es eigentlich, dass bei euch die Verkehrssünder nach Einkommen bestraft werden? (Fällt mir jetzt gerade so sein, aber ist ja eh OT)

@JGBS: Du legst dich wohl richtig ins Zeug, wenn du nur 11 Urlaubstage verbraucht hast letztes Jahr oder dürftest du nicht? Es ist schon erstaunlich wie schlecht es bei einigen ist und wie gut es bei anderen aussieht. Kann man nur hoffen......!

@Null: Gar keine Arbeit gibt es bei mir in der Firma im Prinzip nicht, vielleicht freitags mal und dann geht man eben früher und bummelt eine Stunden von den 50 Überstunden ab. Ich als Azubi werde allerdings für bestimmte Sachen nicht herangezogen und deshalb habe ich öfter nichts zu tun, manchmal aber auch richtig viel. Unbezahlter urlaub ist natürlich schlecht:-|

@Repi: So sieht es bei mir auch aus, außer dass wir kein Schichtsystem haben, sonder variable Arbeitszeiten mit 4 Stunden Präsenzpflicht, d.h. ich muss eigentlich nur 4 Stunden anwesend sein, macht aber einen schlechten Eindruck....am WE arbeiten muss ich nicht, aber der Abteilungsleiter von IT schon mal.

TL




bei Antwort benachrichtigen
the_mic Turbo Lover „ Na dann mal auf zu einem Sammelpost, ich will ja nicht die wichtigen Threads...“
Optionen

verkehrsbussen:
auswendig weiss ich das nicht, aber ich glaube, das ist erst bei schlimmeren vergehen so (sprich wenn du vor dem richter antanzen darfst). diese aussage ist aber ohne gewähr für richtigkeit ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Turbo Lover „Umfrage: Wieviel Jahresurlaub habt ihr?“
Optionen

Ich gewinne wohl mit roundabout 68 Tagen:-))), habe auber auch eine 56 Stundenwoche

bei Antwort benachrichtigen
_Quax spiderjens „Ich gewinne wohl mit roundabout 68 Tagen:- , habe auber auch eine 56 Stundenwoche“
Optionen

Letztes Jahr waren es 346 Tage - ich hab gewonnen *g*

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen