Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge

Terri Schiavo

Nasser / 29 Antworten / Baumansicht Nickles
Eingeklinkt!

Echt nicht zu fassen, was da in Amiland abgeht.

Die Eltern von "Terri Schiavo" kämpfen verzweifelt um das Weiterleben ihrer Tochter.

Richter urteilen, vom Sessel aus, über einen unschuldigen Menschen und verurteilen sie zum Tode.

Der Ehemann lässt seine Frau verhungern und verdursten und lehnt eine Million Dollar für Terris Weiterleben ab.

Amiland ist echter mies.

Ausgeklinkt!

Escape Nasser
;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Nasser „Terri Schiavo“
Optionen

mal ganz im ernst, als ob dies der einzige fall von komapatienten wäre.
wochenlang weltweit die nachrichten rauf und runter, als ob es auch nur irgendjemand ernsthaft interessieren würde, was mit ihr passiert.

zur sache selbst:
"Richter urteilen, vom Sessel aus, über einen unschuldigen Menschen und verurteilen sie zum Tode"
sehe ich ganz und gar nicht so.
1. woher weißt du denn, ob sie selbst überhaupt noch leben will?
2. ist der mann ihr nahestehenster mitmensch. seine entscheidung ist wohl nicht aus dem bauch raus gefällt.
3. verhungern und verdursten ist für die skandal-geile presse ein schöner aufhänger, sie selbst wird das wohl kaum so empfinden.

"Amiland ist echter mies"
bin auch kein freund der amerikanischen politik, aber vom amiland zu sprechen...
in dem meisten anderen ländern dieser welt wären die geräte schon lange abgestellt bzw gar nicht erst angeschlossen worden (allein schon aus finanziellen gründen)

wenn man selbst nicht betroffen ist, ist es immer schwer über eine situation zu urteilen.
ich denke aber, ich würde lieber sterben, als so ein dasein zu fristen.
hoffentlich muß ich niemals darüber entscheiden.

mfg

Camino Nasser „Terri Schiavo“
Optionen

>1. woher weißt du denn, ob sie selbst überhaupt noch leben will?
Gegenfrage: Woher weißt du, dass sie sterben will?

>2. ist der mann ihr nahestehenster mitmensch. seine entscheidung ist wohl nicht aus dem bauch raus gefällt.
Vielleicht ist er ihrer überdrüssig? Das würde ich ihm noch nicht mal vorwerfen. 15 Jahre lang einen Schwerstpflegefall zu betreuen ist hardcore.

>3. verhungern und verdursten ist für die skandal-geile presse ein schöner aufhänger, sie selbst wird das wohl kaum so empfinden.
Woher beziehst du denn diese Kenntnis? Wenn man sie schon sterben lassen will, sollte man das Leiden wenigstens verkürzen. Jeder Straßenköter hat ein Recht darauf, nicht unnötig leiden zu müssen. Warum nicht auch Menschen?
Sonst ist man in den USA doch auch nicht so zimperlich bei der Anwendung der Giftspritze.

xafford Camino „ 1. woher weißt du denn, ob sie selbst überhaupt noch leben will? Gegenfrage:...“
Optionen
Gegenfrage: Woher weißt du, dass sie sterben will?
Weil die Aussagen ihrer Freunde vor Gericht genau dies bezeugten. Die gute Frau hat eine Patientenverfügung abgegeben.

Vielleicht ist er ihrer überdrüssig? Das würde ich ihm noch nicht mal vorwerfen.
Wäre er 15 Jahre bei ihr geblieben, wenn es so wäre?

Woher beziehst du denn diese Kenntnis? Wenn man sie schon sterben lassen will, sollte man das Leiden wenigstens verkürzen.
Shau Dir mal die esetzlichen unterschiede zwischen aktiver und passiver Sterbehlfe an. Leider ist die oft harte passive Sterbehilfe die einzig gesetzlich zulässige.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Camino xafford „Antwort“
Optionen

>>Gegenfrage: Woher weißt du, dass sie sterben will? >Weil die Aussagen ihrer Freunde vor Gericht genau dies bezeugten. Die gute Frau hat eine Patientenverfügung abgegeben.
Warum wird dann ihr Wille erst jetzt berücksichtigt?

>>Vielleicht ist er ihrer überdrüssig? Das würde ich ihm noch nicht mal vorwerfen. >Wäre er 15 Jahre bei ihr geblieben, wenn es so wäre?
1. Bei jedem ist die Kraft und Energie irgendwann mal am Ende.
2. Wer weiß, welche Veränderungen sich in seinem Leben erst in den letzten Moanten ergeben haben. Vielleicht hat er eine andere Frau kennegelernt. Das ist aber nur Spekulation.

>>Woher beziehst du denn diese Kenntnis? Wenn man sie schon sterben lassen will, sollte man das Leiden wenigstens verkürzen. >Shau Dir mal die esetzlichen unterschiede zwischen aktiver und passiver Sterbehlfe an. Leider ist die oft harte passive Sterbehilfe die einzig gesetzlich zulässige.
Jemanden einfach verecken zu laseen, ist für mich persönlich keine Sterbehilfe. Niemand kann doch genau sagen, ob ein Komapatient nicht doch die Qualen des Verhungerns oder Verdurstens spürt. *Das* regt mich dabei am meisten auf. Jedes Tier bekommt den Gandenschuß. Warum nicht auch der Mensch?

xafford Camino „Antwort“
Optionen
Warum wird dann ihr Wille erst jetzt berücksichtigt?
Mir kommt der Vrdacht, daß Du von dem Fall recht wenig weißt. Die Gerichtsprozesse ziehen sich jetzt schon über mehr als 7 Jahre, nur haben sich die Medien erst jetzt dafür interessiert.

Das ist aber nur Spekulation.
Eben. Dazu noch eine äußerst unwahrscheinliche. Er könnte sich erstens genausogut nicht mehr darum kümmern oder er könnte sich scheiden lassen. Stattdessen kümmert er sich 15 Jahre um sie und kämpft üer 7 Jahre durch alle Instanzen dafür, daß hr Wille respektiert wird.

Jedes Tier bekommt den Gandenschuß. Warum nicht auch der Mensch?
Weil eben nun mal leider in den meisten Ländern die Gesetze so aussehen, daß dies dann Mord oder Totschlag wäre weil aktive Sterbehilfe dort verboten ist. Die Unterlassung von Lebensverlängernden Maßnahmen ist dann die einzig legale Möglichkeit. Anstatt Gesetze zum Ignorieren des Willens eines Kranken zu verabschieden hätte in den USA vielleicht ein Gesetz zum humanen Sterben bei eindeutiger Patientenverfügung eine menschlichere Note gehabt, zumindest aus meiner Sicht.

Noch eine Gegenfrage: Woher weißt Du, daß die Frau nicht jeden Tag in ihrem Wachkoma Höllnqualen durchleidet? Das weiß nur Sie, ebenso wie deine Vermutung, ob sie das Verhundern spürt.
Camino xafford „Antwort“
Optionen

>Mir kommt der Vrdacht, daß Du von dem Fall recht wenig weißt.
Stimmt genau. Ich hab eigentlich nur die Berichterstattung der letzten Tage halbwegs verfolgt.

>Die Gerichtsprozesse ziehen sich jetzt schon über mehr als 7 Jahre, nur haben sich die Medien erst jetzt dafür interessiert.
Es ist doch belanglos, seit wann sich die Medien für diesen Fall interessieren. Fakt ist, dass mehr als 7 Jahre der Wille der Erkrankten ignoriert wurde. Also stellt sich für mich immer noch die Frage: Warum erst jetzt?

>Weil eben nun mal leider in den meisten Ländern die Gesetze so aussehen, daß dies dann Mord oder Totschlag wäre weil aktive Sterbehilfe dort verboten ist.
Vor fast 5 Jahren starb meine Mutter an einem Hirntumor und verbrachte die letzten Wochen ihres Lebens auch im Wachkoma. In ihren letzten Stunden bekam sie 2 Morphiumspritzen. Eine dritte wurde durch den Arzt in Aussicht gestellt, aber nur auf ausdrückliches Verlangen der Familie.
Sterbehilfe muß nicht unbedingt als Sterbehilfe tituliert werden.

>Woher weißt Du, daß die Frau nicht jeden Tag in ihrem Wachkoma Höllnqualen durchleidet?
Damals sagten uns die Ärzte, dass wir mit unserer Mutter ganz normal reden sollten, weil sie *wahrscheinlich* ihre Umgebung wahrnehmen kann. Nur weil ein Mensch nicht mehr die bekannten Reaktionen zeigt, muß er nicht unbedingt völlig abwesend sein.
Die Frage, ob man im Wachkoma Schmerzen, Hunger oder Durst wahrnimmt, kann wohl nicht einwandfrei beantwortet werden. Allein aus dieser Unsicherheit heraus muß meiner Meinung nach verhindert werden, dass Schiavo möglicherweise über 14 Tage regelrecht verreckt. Entweder man versorgt sie weiterhin oder man verabreicht Medikamente, die einen möglichst schmerzfreien Tod ermöglichen. Alles andere ist genauso menschenunwürdig.

xafford Nasser „Terri Schiavo“
Optionen

Ja, es ist echt schön, daß es gute Menschen gibt, die besser wissen, was ein Mensch wirkich will, oder besser, zu wollen hat.
Daß die gute Frau eine Patientenvefügung abgegeben hat in genau so einem Fall nicht künstlich am Leben gehalten zu werden wollen kann sie ja nur gemacht haben, weil sie nicht wirkich wusste was gut für sie ist. Wir respektieren den Willen und den Menschen nur, wenn es unserer Überzeugung entspricht. Weil wir gute Christen sind muß die Frau natürlich weiter vegetieren, ob sie will oder nicht, das befiehlt uns unsere Moral!

Sorry für den Sarkasmus im Posting, aber ich persönlich finde deine Aussage auch...naja, sagen wir mal sarkastisch. Ein Mensch hat mehrfach bekundet, von vielen Freunden bezeugt, daß er nicht künstlich am Leben gehalten werden will, wird versucht diesem Wunsch statt zu geben, dann rühren sich die Moral- und Religionsvorstellungen der "besseren" Menschen und alle Hebel werden in Bewegung gesetzt, damit deren Glaube über den Wunsch des Menschen hinweg, damit ja deren alleinig seligmachenden Ansichten nicht ins Wanken geraten.
Natürlich ist es für Eltern mit das schlimmste, wenn ein Kind stirbt, aber für ein Kind ist es wohl mit das Schlimmste, wenn die Eltern es und seine Wünsche nicht respektieren. Verloren haben die Eltern das Kind schon vor langer Zeit, nur das loslassen tut auch beim zweiten Mal weh. Den Kampf der Eltern verstehe ich, den der Außenstehenden finde ich persönlich (nur meine Meinung) eine doppelmoralische Heuchelei und Pflegen des eigenen Ego! Ich hoffe, wenn ich mal in diese Lage komme fühlt sich kein christlicher Moralapostel berufen mich weiterhin fernab jeder Menschenwürde dahinvegetieren zu lassen.

PS: Nur um alle Spekulationen vorweg zu nehmen, ich bin gegen Euthanasie, aber jedes Leben gehört dem Menschen, der es führt. Will er es in so einem Fall beendet wissen, so ist es nicht nur eine Frage des Respektes, sondern auch der Menschlichkeit diesen Wunsch zu respektieren und seinen Willen nicht userr Moral zu opfern.

charlie62 xafford „Antwort“
Optionen
Ich hoffe, wenn ich mal in diese Lage komme fühlt sich kein christlicher Moralapostel berufen mich weiterhin fernab jeder Menschenwürde dahinvegetieren zu lassen.

Zumal diese christlichen Heuchler und der von ihnen gewählte Präsident ganz selbstverständlich "aktive Sterbehilfe" betreiben - und zwar gleich tausendfach z.B. im Irak, am irakischen Volk und den eigenen Soldaten.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Sesselpuppser xafford „Antwort“
Optionen

Genau so sehe ich da sauch! Diese Aspekt, das sie so ein "Leben" gar nicht wollte, scheint niemanden zu interssieren!

Und auch ich würde meinen Tod diesem "Leben" vorziehen! Eine Patientenverfügung ist genau das richtige! Meine Frau weiß auch was sie in so einem Fall zu tun hat, hoffe nur, das sie das auch macht!

-Thomas

Grossadministrator Nasser „Terri Schiavo“
Optionen

Allein an der Wortwahl von nasser merkt man doch deutlich, das da ein Fanatiker spricht. Entweder ein fanatischer Amerika-Hasser oder ein fanatischer Sektierer, der Leben um jeden Preis erhalten will. Oder auch beides.

Auf jeden Fall ein Mensch, der ohne eigenes Nachdenken Hetzparolen zu einem integralen Bestandteil seines geistigen Habitus macht.

Nebenbei nutzt eine Patientenverfügung im Grunde genommen nichts. Erstmal muss diese juristisch einwandfrei abgefasst sein (die Formulierung "Ich will nicht an Schläuchen hängen" gilt nichts) und der Arzt ist nicht gezwungen, sich an diese Verfügung zu halten.

Selbst wenn ein Wachkoma-Patient in Deutschland schriftlich den Abbruch aller lebenserhaltenden Maßnahmen verlangt hat, ist die juristische Lage deshalb vertrackt: Denn der Bundesgerichtshof (BGH) hatte zwar in einem Urteil im März 2003 Patientenverfügungen als verbindlich angesehen, aber gleichzeitig entschieden, dass solche Verfügungen nur zulässig seien, wenn "das Grundleiden einen irreversiblen und tödlichen Verlauf angenommen" hat. Bei einem Wachkoma steht der Tod aber eben nicht unmittelbar bevor. Sind Arzt und Vertrauensperson unterschiedlicher Ansicht darüber, ob der Patient eine lebenserhaltende Behandlung gewünscht hätte, müsse ein Vormundschaftsgericht hinzugezogen werden, entschied der BGH weiter.

Trotz vieler Unsicherheiten über die rechtliche Anerkennung von Patientenverfügungen in Deutschland, ist so ein Testament, die einzige Möglichkeit den "mutmaßlichen Willen" des Betroffenen sicher zu ermitteln. Die Deutsche Hospiz Stiftung beklagt aber die fehlenden formalen und inhaltlichen Kriterien an der Patientenverfügung. Zahlreiche Anbieter haben die unterschiedlichsten Entwürfe ausgearbeitet, die man sich zum Teil im Internet herunterladen kann. Ankreuz-Formulare wiegen die Menschen in falsche Sicherheit.
Wer eine Patientenverfügung anfertigen will, sollte sich dafür viel Zeit nehmen, sich in Ruhe unterschiedliche Entwürfe von Verfügungen ansehen. Angehörige und der Hausarzt sollten unbedingt eingeweiht, ein erster Entwurf außerdem mit einem Arzt abgesprochen werden. Einen Hinweis darauf, wo die Verfügung im Ernstfall zu finden ist und wer als Vertrauensperson Bescheid weiß, was zu tun ist, sollte man immer bei sich tragen.

Nebenbei finde ich in Ordnung, das der Ehemann in diesem Fall den Prozess gewonnen hat. Zumindest unschön finde ich das alleinige entfernen der Magensonde zur Ernährung, allerdings wäre alles darüber hinausgehende aktive Sterbehilfe und das ist in den meisten Ländern immer noch verboten.

Tyrfing Grossadministrator „Allein an der Wortwahl von nasser merkt man doch deutlich, das da ein Fanatiker...“
Optionen

Wer hätte gedacht, dass ich dir mal volkommen Recht geben würde ;)

Nasser Nachtrag zu: „Terri Schiavo“
Optionen
Epilog!

@ Fakes, Nicks und Realos!

Thanks all.

Möge euch nie ein Schiksal treffen, wie z.B. das von Terri Schiavo.

Escape Nasser
Alf 123 Nasser „Terri Schiavo“
Optionen

Sorry aber ich verstehe die ganze Problematik nicht mehr.
Da wird ein Aufhebens um diesen einen (ohne Zweifels traurigen) Fall gemacht, eine Nachricht folgt der Nächsten.
Das jeden Tag tausende Kinder verhungern, davon redet kein Mensch !
Das z.B. im Irak jeden Tag *zig Menschen ermordet werden, nicht zuletzt durch einen illegalen Angriffskrieg (was ich aber nicht weiter Thematisieren will), ist ebenfalls nur noch eine "Randnotitz" wert.
Das in dem Land welches jetzt so ein Trara macht, jährlich mehrere Menschen zum Tode verurteilt werden, wo auch die Familie kein Mitspracherecht hat, ist auch Normalität.

Dies alles ist zur traurigen allgemeinen Gegenwart geworden, ohne das noch einer Notitz davon nimmt. Und hier wird Sensationsgeilheit on mass an den Tag gelegt.

Meine bescheidene Meinung dazu.

mfG Alf
null Nasser „Terri Schiavo“
Optionen

"Möge euch nie ein Schiksal treffen, wie z.B. das von Terri Schiavo."

Ich wünsche es keinem, so dahinvegetieren zu müssen (wenn er es nicht ausdrücklich will).
Für mich hoffe ich das natürlich auch. Da es diverse rechtliche Beschränkungen gibt, die "meinem Willen" gegenüberstehen, weiß ich, was in bestimmten Situationen tu tun ist, um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen. Hoffentlich reicht die "Restenergie" dazu aus (denn verlasse dich auf jemanden und du bist verlassen).

Von dem "Verhungern" halte ich nichts, eine ordentliche Dosis Morphium ist da wesentlich humaner. Da kann man aber noch froh sein, daß es nicht doch noch anders gekommen ist.

Was mich ankotzt, ist die versuchte Machtdemonstration, die ohne Rücksicht auf den Willen von Terri Schiavo abgezogen wurde, teilweise auch entgegen geltendes Recht (die Amis pachten die Gerechtigkeit im Zweifelsfall ausschließlich für sich). Soetwas betrachte ich persönlich als total menschenverachtend und abscheulich!

Zum Glück scheint daraus doch nichts zu werden. Möge sie endlich Ruhe finden! Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
@Alf123

Volle Zustimmung!

Da werden Millionnen für einen doch sehr zweifelhaften Zweck verschleudert und woanders reicht es nicht mal für eine vernünftige Versorgung der Armen (damit meine ich noch nicht mal Entwicklungsländer). In Deutschland sieht das ähnlich aus. Auf der einen Seite werden Unsummen für die "unbedingte Lebenserhaltung" ausgegeben, auf der anderen reicht es dann nicht mal mehr für die Versorgung chronisch kranker, die mit nur ein paar Euros ein besseres, "sinnvolles" Leben führen könnten.

Einige sind eben doch gleicher als andere und einige sind imho scheinheilig.

Die Toten durch die fragwürdigen Angriffskriege sind dabei vielleicht noch "gut" weggekommen, der Rest darf nun verstümmelt durchs Leben gehen oder die "Ungefährlichkeit" von Uran-Munition selbst nachweisen.

Nasser Nachtrag zu: „Terri Schiavo“
Optionen
Nachtrag!

Es ist schon recht interessant zu beobachten, wohin so eine Diskussion hier driftet.

Das Leid und das Schicksal von Terri war garnicht das Thema des Ausgangsposting in diesem Thread.

Das Schiksal von Terri, steckt in dem Basis Posting nur die Rahmenbedingungen fest, für die Threadfrage, wie die Mitmenschen (Eltern, Richter, Ehemann und nicht zu vergessen die mit so einem Schicksal von Terri umgehen.

Liegt wohl an der Formulierung des Basis Thread, hätte wohl mehr klein klein ins Detail der Fragestellung geschrieben werden müssen, bzw. nicht, da es dann wohl zu einem anderen Ergebins gekommen wäre.

Jedenfalls wünschen wir (Nasser), Dir Terri, dass Du keine Schmerzen hast. Wir denken an Dich und Deinen Leidensgenossen/innen.

Das schreckliche am Leben ist nicht der Tod, sondern es sind die Menschen, die anderen Menschen das Leben zur Hölle machen.

Escape Nasser
REPI Nasser „Terri Schiavo“
Optionen

Eigentlich verstehe ich das ganze Theater, vorallem der Eltern mit ihrem christlichen Glauben nicht.
Wenn sie gute Christen sind, wie sie vorgeben, sollten sie eigentlich diese ganze Apperatemedizin in der Form wie sie seit 15 Jahren mit Terri betrieben wird, strikt ablehnen und in diesem Fall Gott über den weiteren Verlauf entscheiden lassen.
Zumal man Gott seit 15 Jahren die Chance gegeben hat eine entsprechende Entscheidung zu treffen, die aber wohl nicht eine Entscheidung für das Leben von Terry ist.

Ich kann natürlich in menschlicher hinsicht mit den Eltern nachfühlen, daß sie alles versuchen um ihrer Tochter das Leben zu retten und das das Loslassen sicherlich überaus schwer und schmerzlich ist.
Sie sollten aber auch jetzt die Persönlichkeitsrechte ihrer Tochter respektieren, die nämlich in ihrer Patientenverfügung gerade für solch einen Fall eine eindeutige Aussage getroffen hat, eben keine lebensverlängernden Maßnahmen durchzuführen.

Wäre diese ganze Sache vor 100 Jahren passiert, wäre der "Wille Gottes" schon lange geschehen, da es die Technik damals einfach noch nicht gab.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
audax31 Nasser „Terri Schiavo“
Optionen

Repi trifft des Pudels Kern. Wenn man, wie die Eltern von Terri immer wieder Gottes Wille für das Weiterleben anführen, so ist das Heuchlerei. Nach Gottes Willen wäre sie längst gestorben, hätte nicht die Apparatemedizin Ihr unerträgliches Leiden verlängert. Nichts gegen den medizinischen Fortschritt, solange noch Hoffnung auf Wiederherstellung eines erträglichen Lebenszustandes vorhanden ist. Man kann nicht die Angehörigen entscheiden lassen, was der angebliche Wille einer Gehirntoten ist. Man sollte ebenso wenig die Angehörigen entscheiden lassen, ob eine Organentnahme vorgenommen werden darf, wenn diese zur Lebensrettung, bzw, Lebenserhaltung eines anderen Menschen führt, welcher ja auch Gotteskind ist. Wenn ich schon gläubig bin, dann sollte ich das auch mit allen Konsequenzen sein, nicht nur wenn ich selbst daraus Vorteile ziehen kann. Ich habe Eltern von Zeugen Jehovas gekannt, welche ihr Kind haben sterben lassen, nur weil Blutübertragungen nach ihrem Glauben Sünde sei. Selbst der Genuss von Blutwurst ist ihnen verboten. Aktive Sterbehilfe in Form einer erlösenden Morphininjektion ist abzulehnen, welcher Arzt soll sich zum Richter über Tod oder Leben erheben? Zulässig sollte sein, das Sterben mithilfe von Medikamenten zu erleichtern, wie soll man die Grenze zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe difinieren? In Holland ist man da schon einen Schritt weiter. Vielleicht bringt uns die gegenwärtige Diskussion über die Patientenverfügung einen Schritt weiter. Dr. Lippoldt

doc
GarfTermy Nasser „Terri Schiavo“
Optionen

bei aller diskussion und allen standpunkten ist eins mal fakt...

einen menschen verhungern und verdursten zu lassen hat mit sterben in würde NICHTS zu tun. das ist umenschlich, unmoralisch und das ist abartig.

btw... ich habe immer nur gehört, das terry KEINE schriftliche patentenverfügung hat, sondern sich (unbeweisbar) nur gegenüber ihrem ehemann (der eine neue frau hat und diese nur heiraten kann, wenn terry schiavo tot ist) geäußert hat.

also?

einem menschen so den sprichwörtlichen saft abzudrehen - das ist keine sterbehilfe. dann soll man ihr ein medikament geben und schnell sterben lassen.

und bitte - haltet religion da raus. die hilft nicht ein deut weiter.

;-|

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Sesselpuppser GarfTermy „bei aller diskussion und allen standpunkten ist eins mal fakt... einen menschen...“
Optionen

Was ich aus den Nachrichten habe ist aber folgendes:

Sie soll sich eben nicht nur ihrem Ehemann gegenüber geäußert haben, sondern auch mehrmals Freunden gegenüber. U.a. auch in heißer Disskusiopn um dieses Thema!

Und das hier die religion für viele "Mitmischt" ist auch klar, weil Terrys Eltern diese Releigion auch mit einbringen! Auch wenns nicht weiter hilft.

Dass das Verhungern lassen nichts mit würde zu tun hat, mag sein, gestehe ich ja auch ein, nur leider ist es eben die einzige Möglichkeit keinen Mord zu begehen!!!
Oder gehst du in das Zimmer, setzt ihr eine Spritze oder Pistole an den Kopf und lässt dich dann verhaften???

GarfTermy Sesselpuppser „Was ich aus den Nachrichten habe ist aber folgendes: Sie soll sich eben nicht...“
Optionen

"...Dass das Verhungern lassen nichts mit würde zu tun hat, mag sein, gestehe ich ja auch ein, nur leider ist es eben die einzige Möglichkeit keinen Mord zu begehen!!! ..."

mord? ist ein mord abhängig von der tatwaffe? in diesem fall ist hunger und durst die tatwaffe - wenn du schon von mord redest.

sterbehilfe -so wie ich sie sehe- ist dann wenigsten halbwegs denkbar, wenn das sterben frei von weiteren grausamkeiten und frei von weiterem UNNÖTIGEM leid ist. hunger und durst IST UNNÖTIG.

"...Oder gehst du in das Zimmer, setzt ihr eine Spritze oder Pistole an den Kopf und lässt dich dann verhaften??? ..."

im grunde ist das absetzen der ernährung genau das - nur ohne kugel. entweder man ist für sterbehilfe - dann aber schnell und schmerzlos, oder man ist dagegen.

im fall von terry schiavo bin ich wegen der art und weise ABSOLUT dagegen.

;-|

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Sesselpuppser GarfTermy „ ...Dass das Verhungern lassen nichts mit würde zu tun hat, mag sein, gestehe...“
Optionen

Ist ja OK! Nur, jetzt kommen wir zu des Pudels Kern, laut Gesetz ist dieses Vorgehen eben kein Mord und damit die einzige legitime Möglichkeit das Leben von Terry Schiavo zu beenden.

So grausam das auch ist!

Ich selber bin für Sterbehilfe, so möchte ich nun auch nicht enden!
So lange aber unsere Gesetze (bzw. die Gesetze im Ami-Land) nicht geändert werden, ist jede Art, ein Leben vorzeitig zu beenden Mord, es sei denn man stellt eben die Maschinen ab, die einem Menschen das "überleben" sichern!

GarfTermy Sesselpuppser „Ist ja OK! Nur, jetzt kommen wir zu des Pudels Kern, laut Gesetz ist dieses...“
Optionen

"...laut Gesetz ist dieses Vorgehen eben kein Mord und damit die einzige legitime Möglichkeit das Leben von Terry Schiavo zu beenden...."

die amis sind aber nicht nur was ihre gesetzgebung betrifft gelinde gesagt etwas eigenartig.

im grunde sind wir da -glaube ich- einer meinung.

;-|

Sesselpuppser GarfTermy „ ...laut Gesetz ist dieses Vorgehen eben kein Mord und damit die einzige...“
Optionen

So sehe ich das auch!

Im Forum von German-nLite gibt es einen User, der hat in seiner Sig folgendes Sinngemäß stehen:

In einem US-Bundesstaat gibt es ein Gesetz, das es den Menschen verbietet eine Frau aus einem brennenden Haus zu retten, wenn diese nackt ist!

GarfTermy Sesselpuppser „So sehe ich das auch! Im Forum von German-nLite gibt es einen User, der hat in...“
Optionen

früher hieß es immer:

"die spinnen - die römer"

jetzt nicht mehr. ...jedenfalls nicht mehr SO.

;-)

Sesselpuppser GarfTermy „früher hieß es immer: die spinnen - die römer jetzt nicht mehr. ...jedenfalls...“
Optionen

*lol*

Des passt scho!

redled1972 Nasser „Terri Schiavo“
Optionen

Hier geht es doch nicht um "Terri Schiavo"!
Eher um Macht und um geschickte Manipulation mit Hilfe der Presse.
Und da sich die Frau nicht äußern kann...
Es ist einfach nur traurig, wie man Terri benutzt.
Wenn Gott hätte entscheiden dürfen, wie hätte er sich dann wohl entschieden?
So eine Frage kann man nicht mit §§§ lösen. Und auch nicht mit definierten Moralvorstellungen.

Welchen Zweck erfüllt der Vogel, der aus dem Nest fällt...oder das schwache Zebra in einer Herde?

GarfTermy redled1972 „Hier geht es doch nicht um Terri Schiavo ! Eher um Macht und um geschickte...“
Optionen

1. ich finde es geschmacklos menschen in anführungszeichen zu setzen
2. es gibt keinen gott - darum trifft er mangels anwesenheit auch keine entscheidung
3. vogel und zebra sind bestandteil der nahrungskette und des ökosystems, damit ist ihre aufgabe definiert

und... in dieser diskussion geht es um aspekte der sterbehilfe.

;-|

redled1972 GarfTermy „1. ich finde es geschmacklos menschen in anführungszeichen zu setzen 2. es gibt...“
Optionen

Genau das habe ich erwartet: 1. 2. 3. usw...."definierte Moralvorstellungen".
Lies Doch noch mal den Inhalt und nicht nur den Text.

GarfTermy redled1972 „Genau das habe ich erwartet: 1. 2. 3. usw.... definierte Moralvorstellungen ....“
Optionen

ich habe auch nicht erwartet, das du meine stichpunkte verstehst. mußt du auch nicht.

darum werde ich mit dir über ein so ernstes thema auch nicht weiter debattieren.

;-|