Die künftige Bundesregierung will das geplante Glasfasernetz der Deutschen Telekom von der Regulierung ausnehmen. "Die Koalitionsparteien werden zur Sicherung der Zukunft des Industrie- und Forschungsstandorts Deutschland Anreize für den Aufbau bzw. Ausbau moderner und breitbandiger Telekommunikationsnetze schaffen", geht aus der Version des Koalitionsvertrags hervor, die der dpa am Freitag zum Abschluss der Verhandlungen von Union und SPD vorlag.
Für einen "gewissen" Zeitraum seien die neuen Netze von Regulierungseingriffen freizustellen, um für den Investor die notwendige Planungssicherheit herzustellen. Eine gesetzliche Absicherung sei in die zu verabschiedende Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) aufzunehmen. Union und SPD folgen damit einer Forderung der Deutschen Telekom. Das Unternehmen will drei Milliarden Euro in den Bau eines Internet-Hochgeschwindigkeitsnetzes investieren, mit dem Übertragungsraten von 50facher DSL-Geschwindigkeit möglich sind.
Die Telekom hatte allerdings als Voraussetzung für die Investition gefordert, das Netz der Aufsicht durch die Bundesnetzagentur zu entziehen. Vorstandschef Kai-Uwe Ricke hatte zudem mit dem Abbau von weiteren 5000 Arbeitsplätzen gedroht. In der vergangenen Woche hatte der Konzern bereits den Wegfall von 25.000 Stellen angekündigt und dies unter anderem mit der Regulierung in Deutschland begründet. Am Freitag wollte sich die Telekom vorerst nicht zu der Koalitionsvereinbarung äußern.
Der Branchenverband VATM übt indes Kritik an dem Vertrag von Union und SPD. "Wenn wir keinen Zugang zu dem Netz erhalten, dann wird es schwer für die Wettbewerber der Telekom", sagte Verbandspräsident Gerd Eickers in Köln der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Im Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) sind die Konkurrenten der Deutschen Telekom organisiert. Gefährdet sind nun Investitionen der Telekom-Konkurrenten in den Ausbau ihrer Netze.
Die Bundesnetzagentur hatte sich für einen Dialog zwischen der Telekom und den Wettbewerbern ausgesprochen, bevor der Regulierer einschreiten müsste. Dabei hatte Behördenchef Matthias Kurth eine Öffnung des geplanten Glasfasernetzes gefordert. Der VATM-Präsident befürchtet, dass die Telekom ihr Netz abschotten wird. Da die Telekom statt auf Gespräche mit den Wettbewerbern auf eine Nicht-Regulierung gedrängt habe, sei zu erwarten, dass die Konkurrenten keinen Zugang zu dem Glasfasernetz erhalten sollen, sagte Eickers. Er deute an, dass der VATM rechtliche Schritte prüfen wird. "Ordnungspolitisch geht das nicht in Ordnung."
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Hmmmm........... eigentlich haben wir nach meinen Infos Netzüberkapazitäten, dass es rauscht. Wozu brauchen wir jetzt Glasfaser, außer damit sich einige die Taschen wieder mal auf Kosten alles vollschaufeln? Denken wir noch mal an den korrupten Sack Schwarz-Schilling und seine Kupferkabelorgie.
Die Telekom hat ein Problem - Glasfaser ist nicht für DSL tauglich!
Deshalb wird zur Zeit auch wieder viel am Kabel gebaut.
@Pumbo: ... nach meinen Infos Netzüberkapazitäten... kann ich nicht bestätigen.
In den 'Alten Bundesländern' läuft noch sehr viel ohne Glasfaser. Da gibt es extremen
Nachhol-Bedarf. Aber da (s.o.) DSL (z.Z.) nur tauglich ist für Kupfer-Kabel ist und viele
alte Kabel in den 'Alten Bundesländern' noch modernisiert werden müssen, will man sein Monopol sichern.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage: Wer soll das bezahlen und wer will damit
leben?
Man stelle sich mal vor: Der Telekomunikations-Markt wird komplett und ohne Einschränkungen frei gegeben. Jeder Anbieter meldet an, sein eigenes Netz aufzubauen
(d.h. neue Kabel ziehen, Strassen aufbuddeln usw.), weil es soll ja das "Eigene" sein!
Jede Komune, jedes Land müsste dazu JA sagen.
Auf wen werden die Kosten für den Strassenbau von den Komunen oder Ländern wohl umgelegt?
Und wer möchte gern jeden Tag sein Auto über kaputte Strassen manövrieren und die Werkstatt-Kosten allein zahlen.
Das ist das gleiche wie bei der 'Deutschen Bahn'. Da wird über eine Maut für Lkw auf deutschen Autobahnen debattiert, (mit immensen Kosten) ein neues Maut-System für Lkw eingeführt und die Lkw rollen von Dänemark nach Östereich oder Frankreich nach Polen weiterhin auf unseren Autobahnen. Wer bezahlt diesen Unsinn eigentlich (trotz 'Roter Zahlen' bei der Bahn ? [Keine Schlafpausen für die Fahrer - Kein Fahrzeugverschleiss - Keine Staus - Kein Unfallrisiko wegen Übermüdung ] )???
MfG Scott10
Man lernt nie aus
maha