Off Topic 20.512 Themen, 227.870 Beiträge

T-Mobil-Handys haben SMS überhöht abgerechnet

Tilo Nachdenklich / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Einzelne SMS wurden bis zu 10-mal berechnet.
Spiegel-Bericht

Erstaunlich wie lange es dauert, bis sowas auffliegt, wo es doch ans Geld geht.

Bestätigt mich nebenbei mal wieder in der Meinung, Wahlen sollten nicht mittels Computer, Handy oder Internet abgehalten oder berechnet werden.
Immer schön mit Schrichliste "zu Fuß" an der Tafel vor Zeugen mit Kreide rechnen. Klar, zum Nachprüfen gerne die technischen Hilfsmittel benutzen, aber den Originalvorgang bitte nicht so "virtuell" abhandeln.
Ein Gegenargument könnte sein, man verfahre in der Technik auch per Computer. - Nun da gibt es immer noch den Realitätstest, man merkt schon, wenn die Brücke zusammenbricht. Die Verlockung zu mogeln oder zu schlampen ist begrenzt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Tilo Nachdenklich „T-Mobil-Handys haben SMS überhöht abgerechnet“
Optionen

Hi!

Nur als kurze Ergänzung: betroffen sind einige Smartphone-Modelle von T-D1 und offenbar auch O2 (Info stammt aus dem c'T-TV-Magazin).

Wenn man ein Sonderzeichen in die SMS eingibt, dass nicht im normalen Zeichsatz enthalten ist, dann wird die Kodierung der SMS geändert, so dass nur noch 77 Zeichen pro SMS übertragen werden können. Damit wird eine 160 Zeichen lange SMS offenbar in 3 SMS aufgeteilt und berechnet. Beim Empfänger wird daraus wieder 1 SMS, so dass selbts die Gegenseite nichts feststellen kann.

Der Fehler in der Software der SmartPhones ist nun, dass ein normales "'" (Hochkomma) wie z.B. in "geht's noch" als Sonderzeichen gewertet wird. Erschwerend kommt hinzu, dass die "Tippautomatik" in der Software, solche Wortkombinationen wie "geht's" automatisch vorschlägt.

Das dürfte ein Fehler in der Tradition des "Mariner-Sonden Tippfehlers" sein. Diese Sonde war ein Totalverlust. Im Quelltext einer wichtigen Routine hatte der Programmierer einen Komma statt einem Punkt eingegeben (1,3 statt 1.3). Der Compiler meldete keinen Fehler, so dass es der Tippfehler bis in die Sonde schaffte. (Link)

In den Smartphones ist offenbar ein falsches Zeichen in die Zeichencodierungstabelle gerutscht. Ich tippe auch hier auf einen Tippfehler.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen