erkläre mir bitte die Begriffe "Stromstärke und Stromspannung" Danke für eure Hilfe Sabrina
Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge
www.wikipedia.de
oder im Physik Unterricht besser aufpassen Lehrstoff der 7. Klasse
steht doch da:
sabrina7 = Sabrina, 7. Klasse.
Vermutlich kommt der Stoff jetzt, morgen wird ein Test geschrieben und sie hat´s bislang noch nicht verstanden. :-)
Oder aber:
Sabrina, 7 Jahre alt, überdurchschnittlicher IQ und interessiert sich jetzt schon für angewandte Physik. ;-)
D.
hmm... das ist natürlich auch ein Argument
Rico
Hallo,
diese und ähnliche Kommentare könnt Ihr Euch wirklich sparen.
Hier wurde ursprünglich eine Frage gestellt die eine anständige Antwort verdient hat.
Dumme Fragen gibt es nicht. Es gibt nur dumme Antworten.
MfG. Hexagon
richtig, und es gibt Trolle...
...und Anfänger...
...und Resourcenverschwender...
...und...
D.
Hallo ! Und danke das du mich verteidigt hast!!!
Kannst du mir denn etwas über Stromstärke in einer Leitung erzählen ?
Hallo,
natürlich kann ich das. Zwar nicht so ausführlich wie ein Atomphysiker, Aber ich gebe mir alle Mühe.
Der Elektonenfluss in einer Leitung wird um so größer, je mehr Strom durch diesen Leiter fließt. Das verusacht atomare Reibung die sich in Form von Wärme bemerkbar macht. Die genannte Wärme kann so groß werden, dass der Leiter verbrennen kann. In aller Regel kann man sagen, dass für frei verlegte Leitungen in Kupfer 10 A pro mm² zulässig sind. Hat man eine geschlossene Spule (Transformator), so beträgt die max. Stromdichte nur noch 4 A pro mm². Wenn man diese Regel überschreitet, wirds warm.....
Bei anderen Anwendungen wird die Wärme sogar bewust hervor gerufen. Z.B. bei elektrisch beheizten Kochplatten auf dem heimischen Herd. Der Heizwiderstand kann so schnell nicht verbrennen, da der Draht entweder aus Konstantan oder aus Wolfram gewickelt ist.
MfG. Hexagon
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo,
Stromstärke:
Formelzeichen I, Maßeinheit A(mpere)
Spannung:
Formelzeichen U, Maßeinheit V(olt)
Die Leisung in Watt erhälst Du, wenn Du Strom und Spannung multiplizierst.
Verdeutlichung:
Man kann sich das an einem Wasserfall vorstellen. Mal angenommen die Elektronen würden 10 Meter herunterfallen, dann hat man eine große Spannung. Ist der Wasserfall mur 1 Meter hoch, dann hat man eine kleine Spannung.
Im Fühjahr augrund der Schneeschmelze fallen Pro Sekunde 1.000.000 Elektonen herunter, dann hat man einen großen Strom. Im Hochsommer da es selten regnet fallen nur 10.000 Elektonen pro Sekunde herunter. Dann hat man einen kleinen Strom.
Verstanden?
MfG. Hexagon
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
www.fh42.de/zynzek/html/atomstromfilter.html
Sag mal Tilo...bist du das?
Nein, ich trage ein breiteres Grinsen, weniger Haare und wenn schon Säge, dann Kettensäge. Außerdem vertrete ich die Ansicht, wir hätten ein Anrecht auf eckige Elektronen.
Den unsinnigen Begriff "Stromspannung" gibt es sowieso nicht. Hier werden zwei völlig unterschiedliche Sachen vermischt.
Stromstärke und Spannung wäre richtig.
Stromstärke in Ampere
Spannung in Volt
Am besten dazu bei Wikipedia mal nachschlagen ;-)
Brrr, "Stromspannung", da kräuseln sich mir die Nackenhaare, das gibts natürlich nicht.
Es gibt Strom, und es gibt Spannung, wie Hexagon ja schon erklärte. Ich stell mir das Ganze immer gerne als Wasser in einem Schlauch vor. Die Menge des Wasser ist der Strom, der Druck des Wassers die Spannung. Ein dünner Schlauch mit wenig Wasser (wenig Strom) mit hohem Druck (hoher Spannung) gespritzt, kann ganz schön unangenehm sein, ein ganz dicker Schlauch mit viel Wasser und wenig Druck aber auch. Ein dicker Schlauch mit viel Wasser und hohem Druck (hoher Strom und hohe Spannung) bringt dich garantiert um. Und ein dünner Schlauch mit wenig Wasser und wenig Druck macht dir fast nix. Soviel dazu von mir, ich bin auch Laie, Schule ist schon lange her, aber das Wasserbeispiel fand ich immer ganz gut.