Off Topic 20.519 Themen, 227.976 Beiträge

Stilblüten oder Dummheit?

gelöscht_35042 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich lese gerade in einer Arbeit eines Schülers der FOS 12. Klasse Elektro, die sich mein Sohn wegen kurzer Krankheit ausgeliehen hat!

Der Gleischstrohm......

Der Schtrohm flisst in die..........

wohlbemerkt, Schüler mit mittlerer Reife!

Ich glaube das nicht!

Gruß

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_35042 „Stilblüten oder Dummheit?“
Optionen

Mein Bruder hat einen kleinen Betrieb und bildet aus. Einer seiner Azubis (Realschüler) ist bei der Prüfung durchgefallen, weil er nicht in der Lage war 2 3stellige Zahlen ohne Taschenrechner zu multiplizieren.
Pisa läßt grüßen.
fbe

Spasstiger fbe „Stilblüten oder Dummheit?“
Optionen

Für das Multiplizieren von zwei drei-stelligen Zahlen greift sogar so mancher Uni-Professor zum Taschenrechner...

Mario32 fbe „Stilblüten oder Dummheit?“
Optionen

durfte er auf dem Papier berechnen in der Prüfung (schriftlich) oder mündlich mulitplizieren?

und wenn man es seit grundschule nicht mehr auf dem papier nach den regeln gemacht hat, naja ... habe spasses halber mal gekuckt ob ich noch schriftlich rechnen kann... wie teilt man doch noch gleich zahlen mit nachkommastellen schriftlich? (die regel ist nicht greifbar!!)

GarfTermy gelöscht_35042 „Stilblüten oder Dummheit?“
Optionen

@lutty

da kahn eß nuhr einz gehben. ahnßeige bai dehr bolizey weghen görperferlezung.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Triology61 gelöscht_35042 „Stilblüten oder Dummheit?“
Optionen

@luttyy
kannst Du ruhig glauben, meine Frau arbeitet an Berufsschule/FOS, denk mal, um Bürokauffrau zu werden wollen die Mathe ne 3 im Realschulzeugnis sehen, für FOS (sprich Ziel Abi) gibts da keine Beschränkungen...

dann überleg mal, was evtl. das System Taschenrechner und der "Spassunterricht" an dt. Schulen damit zu tun haben könnte....

ich unterrichte selber Realschule Ma/Ph. Wenn ich ständig nerve mit Kopfrechnen, Taschenrechner weg und so bin ich eh ein alter Ochse und bei Fachkollegen ein ewig Gestriger...., unser Ma-Fachberater sagt: Die haben ab Klasse 5 den TR, also können sie das Teil immer benutzen, wozu noch rechnen können? Bruchrechnung-braucht doch keiner...

und so könnte man weiter ausführen...
wenn ich nur an das Abgewähle und Punkterechnen (ich brauch nur taktischen 1 Punkt in Ph/Ma/Deu...oder so) um mein Abi zu bestehen...da könnte ich meinem Sohn (macht gerade Abi am Gym) an den Hals gehen.

Aber es ist doch vom System so gewollt - oder?
Schlaue Menschen mit viel Wissen und Fähigkeiten stellen auch viele unbequeme Fragen! Das lass ich mal so stehen!

(falls ich jetzt in Rechtschreiben in PISA durch bin....in der Eile hingetippt, da es mich auch maßlos aufregt, muss schnell weg)

gimp gelöscht_35042 „Stilblüten oder Dummheit?“
Optionen

Man braucht doch hier bei nickles.de nur mal den ein oder anderen Thread zu lesen, da sieht man nun wirklich, wie es um die Rechtschreibung bestellt ist. Ohne Punkt und Komma, Wörter, die man 2-3 mal lesen muß, um zu begreifen, was es heißen soll, Satzaufbau --- oh je!!
Tippfehler passieren, ist klar. Nur wenn man z.b. in einem Wort ein "z" statt dem richtigen "t" liest, ist das in Ordnung, die Buchstaben liegen auf der Tastatur nebeneinander, kann in der Eile passieren und auch jedem mal. Oft ist es nur so, daß da Buchstaben verwechselt werden, die ewig weit auseinander liegen. Kann kein Tippfehler sein. Und außerdem, wenn ich was schreibe, lese ich es mir vor dem Abschicken erst nochmal durch. Die Entschuldigung, auf dem Bildschirm lies man langsamer und dann auch noch flüchtiger, kann eingeschränkt gelten, aber entschuldigt nicht so manchen Text.
Aber das gilt nicht nur für hier. Ich erhalte in unserer Firma sehr oft Mails, die wurden z. T. von höherer Stelle an alle verschickt und sehen nicht besser aus. Alles von Vorgesetzten, die Dipl. Ing oder auch Dr. sind. Liegt also nicht unbedingt an der Bildung und am Alter (die sind schon länger auf dieser Welt :-))).

gruß
gimp

P.S. Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten (wer schrieb das noch gleich immer? :-)) )

GarfTermy gimp „Man braucht doch hier bei nickles.de nur mal den ein oder anderen Thread zu...“
Optionen

@gimp

dein posting ist ja ganz luschtich. über deine vielen kommas solltest du aber mal nachdenken. nach den regeln der neuen rechtschreibung sind das nämlich eindeutig zu viel.

ich bin auch für eine halbwegs korrekte schreibweise zu haben und rege mich über krasse ausrutscher mal auf - aber vergiss bitte nicht, das (ja - eigentlich mit 2x s) wir hier ein forum sind und alles nicht sooooo ernst ist.

gleiches gilt im email/schriftverkehr, da ist ein unterschied zwischen hochoffiziell und persönlich gut bekannt durchaus zulässig.

folge?

ich schreibe konsequent klein - nur im offiziellen schriftverkehr halte ich mich an die regeln ...aber der alten rechtschreibung.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gimp GarfTermy „@gimp dein posting ist ja ganz luschtich. über deine vielen kommas solltest du...“
Optionen

@ garftermy

Klar setze ich zu viele Komma's, für die neue Rechtschreibung eindeutig zu viel, aber nach der guten alten... :-)))
Habe das auch nicht soooo ernst gesehen, nur finde ich, so halbwegs kann man doch drauf achten, was und wie man schreibt. Wie gesagt, sein eigenes Geschreibe kann man sich doch nochmal durchlesen, kostet kaum Zeit und die gröbsten Fehler fallen einem da schon auf. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand alles klein schreibt, kenne ich vom Chat, macht nichts, wenn der Rest stimmt.
Aber eine Mail von Vorgesetzten hochoffiziell an alle und es wimmelt von Rechtschreibfehlern... das finde ich schon peinlich.
Und mir ist aufgefallen, daß (
gruß
gimp

Pashka gelöscht_35042 „Stilblüten oder Dummheit?“
Optionen

ROFL
Ich als 14 Jähriger kann es sogar schreiben :-D
Manchmal liest man hier bei Nickles Postings, die man gar nicht versteht, weil der Satzbau und die Rechtschreibung katastrophal ist ....
Vertippen kann man sich, aber man liest doch eigentlich alles durch bevor man es abschickt!?!?

MfG Pashka

P.S. Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. ;-)