Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
....und?
was willst du dem geneigten leser damit mitteilen?
"...Stellensuche - Ohne "Vitamin B" läuft wenig...."
viel wichtiger als vitamine ist die fachliche qualifikation. denn selbst vitamin b schützt die fachliche luftpumpe nicht vor einer schnellen entlassung.
(das gilt auch für indianer)
;-)
Die besten Leute werden bei diesem System doch gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Luftpumpen bilden Netzwerke und schützen sich gegenseitig. Die empfehlen doch niemanden der besser ist als sie selbst, sonst wäre doch der eigene Arbeitsplatz in Gefahr.
"...Die besten Leute werden bei diesem System doch gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen...."
komisch - bei uns zählt leistung. wer keine leistung bringt kann vitamine haben wie er will - er geht noch in der probezeit.
;-)
Das mag wohl Stimmen aber kommt immerhin in die Probezeit ;)
bei den größeren Unternehmen(VW+ Westermann) bei denen ich gejobbt habe, wurden die meisten Stellen über das Interne schwarze brett besetzt wurden. das Stellen über eine Zeitungsanzeige oder gar einer Meldung beim Arbeitsamt bestzt wurde ist da echt die Ausnahme.
Die Firmen haben doch gar nicht mehr die möglichkeit ale Bewerbungen zu sichten, wenn bis zu 6000 Bewerbungen auf eine Stelle kommen.
Nö, die meisten Unternehmen bilden ihre Leute selber aus und höhere Stellen werden meist mit "bewährten Leuten", Leute, die sich nicht scheuen, den Darmtrakt der Personalleitung regelmäßig zu inspizieren (das meint man auch mit "Sie kennen die Firma von innen!";) und andere Leute zu schickanieren. Führungsqualität und fachliche Qualifikation spielen oft nur eine geringe Rolle.
Öffentliche Stellenausschreibungen finden oft nur aus Regelgründen statt, da die Stellen oft schon vergeben sind, bevor sie in der Zeitung stehen.
Fachliche Qualifikation? Naja, an Unis vielleicht, aber selbst dort findet man eine Art Vitamin-B-Kette von Professoren und ehemaligen Studenten, die nun jene Stellen besetzen. Die Diskussion um einen Leistungsnachweis für Lehrer, Dozenten und Professoren ist ja auch nicht gerade neu.
Nee...Nee...Nee...
Da hat charlie62, Massafagga und der Kackbär völlig Recht.
Die Tür öffnet Dir Vitamin B.
Das Können entscheidet nicht immer um sich auf einer Stelle zu halten.
Viel hängt von der Person ab, wie sie sich verkauft, in jeder Hinsicht.
MfG Nasser
Als ich mein Praktikum bei VW gemacht habe, gabe mich einige Mitarbeiter gefragt wie ich denn an die Stelle gekommen sei. Antwort: Ich habe mich beworben. Die waren ganz erstaunt, dass ich den Platz ohne Vitamin "B" bekommen habe. Unter den Mitarbeitern kursierte der Witz, dass jeder der Betriebsräte mit einer Liste in der Tasche rumläuft. Titel der Liste: "Leute für die ich was tun muss ..."
MFG
Abe S.