Off Topic 20.606 Themen, 228.972 Beiträge

spurweises Formatieren von FP

Peter Welsch / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ein Programm zum Einzelspurformatieren von Festplatten. Betriebssystem DOS, WIN* oder LINUX. MfG PW

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Peter Welsch „spurweises Formatieren von FP“
Optionen

Hi!

So etwas gibt es streng genommen seit der Einführung von IDE- und SCSI-Platten nicht mehr.

Bei aktuellen-Platten kann man nicht mehr auf die einzelnen physikalischen Spuren der Platte zugreifen, da dieser Zugriff über die interne Umrechnung in reine Sektornummern intern in der Plattensteuerung erledigt wird.

Die Zeiten, als man auf Sektor 5 mit Kopf 2 auf Spur 17 zugreifen konnte, sind vorbei. Die alten aus DOS-Zeiten stammenden Routinen sind zwar noch vorhanden, haben ihre Kapazitätsgrenze aber bei 8Gbyte (die wurde dann mit der Einführung des LBA-Modes bei IDE-Platten "gepsrengt"). AFAIK werden aber auch diese CHS-Angaben im BIOS des Rechners bzw. des Kontrollers in die LBA-Adressierung (also die absolute Sektornummer) umgerechnet. Dabei weiss nur die Platte, auf welcher Spur ein Zugriff landet (was das Problem noch vergrössert). Das die Platte dann noch durchaus Reservesekturen in eine Spur einbinden kann, die dann eigentlich an einer ganz anderen Stelle liegen, sollte man auch erwähnen.

Es wäre wahrscheinlich besser, wenn wir wüssten, warum eine einzelne Spur formatiert werden soll. Ich denke es gibt für den jeweiligen Anwendungsfall Lösungen, aber eben keine in Form einer "Einzelspurformatierung".

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Peter Welsch Andreas42 „Hi! So etwas gibt es streng genommen seit der Einführung von IDE- und...“
Optionen

Ich habe einen multitask Universalvirus, der von keinem AV Programm erkannt wird. Der Virus arbeitet unter MAC. DOS, alle WIN* und LINUX. Der Virus sitz in nicht einsehbaren Partitionen und hinter angeblich defekten Sektoren. Dieser Virus kann nur von "Eingeweihten" erkannt werden. Dieser Virus hat nach meinen erkenntnissen eine grosse Verbreitung. Der Virus meldet sich nicht. Im HMI Berlin habe ich diesen über 20zig mal festgestellt. Der Virus macht Festplatten und Mainboards unbrauchbar. Festplatten lassen sich nicht mehr editieren. Der MBR ist verschwunden. die FPs lassen sich nur unter xfdisk, sgatfmt4 und gleichwertigen Programmen reaktivieren. Der Virus entwickelt effektive Schutzmechanismen, bis zum Nichtstarten von dem Virus gefährlich werdenden PG und BS. Alles extrem zeitaufwendig.
MfG
PW

Andreas42 Peter Welsch „Ich habe einen multitask Universalvirus, der von keinem AV Programm erkannt...“
Optionen

Hi!

In diesem Fall ist die Frage nach dem Spurweisenformatieren natürlich das Understatement das neuen Jahrtausends.
Bei einem solkchen Virus - der auch noch unbekannt ist - fragt man nicht nach Löschmöglichkeit von Spuren (zumal ich mir bei der Beschreibung des Virus sicher bin, dass er den Start der entsprechenden Tools verhindern würde), sondern schaltet SOFORT die grossen Antivirushersteller ein. Die untershalten nicht umsonst 24/7-Bereitschaften, die auf solche Dinge reagieren.

Da muss man gleich grosses Kaliber einsetzen, also unter den Symantec-Virenlabs würde ich da gar nicht erst anfangen mich mit so einer heissen Sache zu befassen.

Sorry, sich mit so einem Problem an ein Forum für Hobbycomputer-Nutzer zu wenden und dann noch nach einfacher Spurformatiertung zu fragen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. (Nach der Beschreibung der Fähigkeiten des Virus, würde es mich nicht wundern, wenn er den Start solcher Tolls - sofern sie denn existieren würden -
unterbinden würde.)

Bis dann
Andreas

PS: da der Virus offenbar Betriebssystemunabhängig arbeitet und dann noch in der Lage ist das Betreibssystem so zu überwachen, dass der Start von ausgewählten Programmen unterbunden wird, lässt das streng genommen nur den Schluss zu, dass er eine virtuelle Maschine installiert und startet (vergleichbar mit VMWare oder VirtualPC) - ich aknn mir keine andere technische Erklärung vorstellen, wie eine solche Überwachung des Rechners durch den Virus sonst realisiert werden könnte. Damit dürfte auch klar sein, was für ein Kaliber da verwendet wird...

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Peter Welsch Andreas42 „Hi! In diesem Fall ist die Frage nach dem Spurweisenformatieren natürlich das...“
Optionen

Ihre Schlußvolgerungen sind ein Schuss ins Schwarze. Sie haben das Problem zu 100% erkannt.
Ich habe vor langer Zeit eine FP an einen namhaften AV Programmhersteller geschickt. Bisjetzt keine Antwort. Dieser Virus ist für die Industrie umsatzsteigernd. Und dies scheint das eigentliche Problem zu sein.
MfG
PW

Mario32 Peter Welsch „Ihre Schlußvolgerungen sind ein Schuss ins Schwarze. Sie haben das Problem zu...“
Optionen
Dieser Virus ist für die Industrie umsatzsteigernd.

Wieso?
Du schreibst doch er wird von keinem Programm erkannt bzw. kann von keinem beseitigt werden.
Wie kann dann so ein Virus umsatzsteigernd wirken?

TFH problem??!
Herman Munster Peter Welsch „Ich habe einen multitask Universalvirus, der von keinem AV Programm erkannt...“
Optionen

Vielleicht ist ja eine Geschichte, die auf dem kürzlich in der c´t (Heft 8/2005) genannten Kinken beruht? Die Sache mit den Festplatten-Passwörtern, wovon keiner so richtig weiß, die aber vorhande sind und von außen gekapert werden ann. Dann kommt der rechtmäßige Besitzer nicht mehr ran an die HD und deren Inhalt und es sind wohl schon Erpressungsfälle vorgekommen, daraus eine Lösegeldgeschichte zu machen, "Zugriffs-Passwort gegen bares".

Peter Welsch Herman Munster „Vielleicht ist ja eine Geschichte, die auf dem kürzlich in der c t Heft 8/2005...“
Optionen

Danke für diese Information
In meinem Fall ist es definitiv ein Multitaksvirus. Dieser Virus ist wie alles von Menschenhand bekämpfbar, leider sehr kompliziert und zeitaufwendig.Erforderliche Programme xfdisk, sgatfmt4, de und cwdskedt.
Mfg
PW