Ich kann das nicht verstehen. In anderen Ländern wie in Asien quälen sich die Leute mit der Flutwellenkatastrophe und ihr schwätzt hier täglich über Hardwareprodukte und "soll ich dies kaufen oder das" und alle Monate eine neue Hardware. Ich sage es auch eurem Gewissen und apelliere: <h3>Spendet euer Geld lieber, statt euch Hardware zu kaufen</h3>
Off Topic 20.481 Themen, 227.559 Beiträge
In der Welt gibt es Menschen, die verhungern, und Du gibst dein Geld dafür aus im Internet zu sein? Kündige bei deinem Provider und spende das Geld.
es gibt ausser in asien (und allen anderen tsunami gebieten!, davon ist nämlich nicth nur asien betroffen!) viele Menschen die verhungern etc pp.
Spendest du 1x im Moant auch für diese leute?
Wenn mal eben in der Türkei ein paar tausend Menschen bei einem Erdbeben umkommen, interessiert das auch niemanden.
Ist nicht pressewirksam.
Aber sonne Tsunami, das sieht man nicht alle Tage.
War ne tolle Inszenierung.
Dann als Spendenrufnummer eine 0137/er einzurichten mit 18 Ct/Min.
Klar, kann man noch dran mitverdienen.
Denke, wir Steuerzahler spenden doch eigentlich schon genug. Beispiele über die Jahre: 400 Millionen Philipp Holzmann AG, kürzlich 200 Millionen für´s Bernsteinzimmer in St. Petersburg (damit´s auch proper aussieht...), 7.5% Soli-Zuschlag, aus dem jetzt sogar unsere Rentner ihre "Spende" beziehen und vieles interessantes mehr. Das entbindet den Einzelnen nicht davon, wo er kann und möchte, seinen Beitrag zu leisten, jedoch, korrekt gesehen, ist die generelle Spendenfreundlichkeit des Deutschen, auch in Brüssel, weitgehend bekannt und es wäre wünschenswert, wenn man unseren Micker-Beitrag von 20 Millionen EURO nochmals überdenken würde, ein Beitrag, mit dem man in St. Petersburg (meine das Bernsteinzimmer) wohl noch nicht einmal die Toilette sanieren könnte.
einen oscar für 'helfersascha' !!
in der rubrik 'selbstgerechtigkeit' !!!!
lol
Wie noch mehr spenden? In den 500 Millionen EUR bzw. 1 Milliarde DM, die der Bundeskanzler aus deutschen Geldern spendet, sind auch meine Steuern dabei.
Außerdem halt mal Deinen Rand. Nur weil jetzt mal wieder in den Medien tagein und tagaus Betroffenheit und Heulmusik läuft, brauche ich noch lange nicht auf meine liebgewordenen Gewohnheiten verzichten. Wer in ein Haifischbecken schwimmen geht, muß sich nicht wundern, wenn er gefressen wird. Mutter Natur hat halt mal wieder einen ordentlichen Rülpser von sich gegeben. Das passiert irgendwo fast täglich auf der Welt. Damit müssen wir Menschen leben, denn schließlich quälen wir unsere Erdenmutter mit ihren anderen Bewohnern übelst.
Das Motto "Spenden statt Böller" fand ich klasse, hab auch gespendet.
Aber "Spenden statt Hardware"??? Nein, irgendwo hört der Spaß auf...
Morgen heißt es dann "Spenden statt Autofahren"!!!
Übermorgen "Spenden statt Lebenshaltungskosten"!!!
Man kann es auch übertreiben. Jeder weiß wieviel Elend in der Welt existiert und nur weil z.Zt. das in Asien so in den Medien breit getretten wird, soll man alles vernachlässigen und nur spenden...
Man kann das ganze Jahr spenden und es tut keiner, warum wird grade jetzt SPENDEN so gross geschreiben???
Deutschland ist das Land mit den meisten Spendengelder!!! Schaut mal wie lachhaft die USW sich beteiligen. 260 Mil$!?! Das ist doch ein Witz...
Wenn es da Öl geben würde, hätten sie die Länder schon längst besetzt...
Ich kann das Wort "Spende" schon nicht mehr hören!
Wie in einer anderen Antwort schon gesagt wurde: Täglich sterben unzählige Menschen an Hunger, Kriegsauswirkungen oder was auch immer - das interessiert mal knallhart ausgedrückt "keine Sau"! Das ist aber mal wieder typisch deutsch: "Flutopferspenden" sind zur Zeit in, da machen wir mal alle mit...
Ich greife mir eh an den Kopp: 50 Euro spenden für sowas, aber sich andererseits stundenlang in Autostaus und Kassenschlangen bei diversen Elektromärkten stellen, um ein paar Euros Rabatt eimzuheimsen - und um daheim verwundert festzustellen, daß man den Artikel anderswo sogar noch billiger hätte kaufen können ;-)
Sorry, daß sich nun einige auf den Schlips getreten fühlen - aber das ist Meinungsfreiheit... an einem Freitag so kurz vor´m Wochenende wird das erlaubt sein ;-)
Da frage ich mich wo die ganzen Milliardäre der Welt bleiben. Die könnten locker zusammen mal 5Mrd. spenden und es würde ihnen gar nicht auffallen.
Hey-Hey-Hey! Was ist das denn plötzlich hier für ein gutmenscheninkompatibler Drall in der Diskussion?? Hat euch die Arbeitswelt wieder oder lassen die weihnachtlich bedingten Friede-Freude-Eierkuchen-wir-sind-doch-alle-eine große-Familie-Feiertagsrührseligkeitsreflexe nach?
Oder habt ihr etwa auch die Bilder gesehen, in denen schon wieder in den ersten Kinderpuffs kräftig die Sau rausgelassen wird? Geht nach meinem Geschmack doch in wenig schnell für eine Kathastrophe solch bilblischen Ausmaßes.
Was ist ausserdem eigentlich von einer Regierung zu halten, die so lange debattiert, ob es wirtschaftlich(!!) Opportun sei, eine Warnung vor der Flutwelle zur Räumung der gefährdeten Arreale rauszugeben, bis diese dann endlich an den Badestränden einschlägt und u.a. tausende unserer Mitbürger ersäuft? Immerhin wäre dazu 1 Stunde Zeit gewesen, das hätte genügt, viele Menschenleben zu retten. Haftet die nun irgendwie für diese Versäumnisse ihren Gästen gegenüber oder sind diese "Gäste" nicht eher ehrlicherweise als Ressource zu bezeichnen, was die Wurschtigkeit offizieller Organe im Hinblick auf die Warnung erklären würde?
Ich denke, dieser ganze Spendenamok hat alles mit einem diffusen schlechten Gewissen in der deutschen Mentalität zu tun. Einem schlechten Gewissen, dass es einem gut geht, dass man vielleicht mal Spass hat resp. das man überhaupt auf der Welt ist. Und mit Spenden kauft man sich etwas frei davon, dann fühlt man sich gut und kann die nächsten paar Tage (oder ab EUR 100.- die nächsten paar Wochen) wieder unbeschwert leben, ohne sich täglich morgens vor dem Spiegel still dafür zu entschuldigen, dass man überhaupt lebt. Wenn man so will also, ein säkularisierter Ablasshandel der Gutmenschen in Kombination mit einem kräftigen "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" mit anderen Vorzeichen. An der deutschen Großmannssucht innerhalb der Staatengemeinschaft, die von der Kolonialisierung bis hin zur Einnahme einer Spitzenposition in Forschung und Technik (aufgrund der Sparmassnahmen in Forschung und Bildung) stets scheiterte, hat sich also nichts geändert. Wenn wir (zum Glück endlich) nun sympatisches, normales Mittelmass geworden sind, dann machen wir halt die anderen beim Spenden nass! Da kann uns dann wenigstens keiner dafür dumm kommen aber wir sind halt doch die besten.
Spenden ist grundsätzlich gut und richtig nur muß das auch mit Hirn erfolgen. Ich halte es für bedenklich, dass vor dem Hintergrund dieser Kathastrophe andere Krisenherde in den Hintergrund rücken. Wie ihr schon sagt, stumpfen die Leute bereits ab, zu spenden. Nur wird dort, bei den "vergessenen Schauplätzen", auch stets Geld und Sachmittel gebraucht und sterben Leute. Nur, es geht uns nun mal ständig am A... vorbei. Dort gibt es halt nicht die fotogenen Bilder eines gehäckselten Paradiese unter Palmen mit Sandstrand, dass einen so "wohlig schauern" lässt.("Doch gut, dass wir uns so einen Urlaub eh nicht hätten leisten können. Wer weiß, wie es uns da ergangen wäre")
Ablässe, verkaufe Ablässe! Für nur 30 € Spende können Sie sich von ihrem schlechten Wohlstansgewissen befreien und sich als Gutmensch fühlen. Für 50 € können Sie sich sogar ohne mulmiges Gefühl verhungernde Kinder in den Nachrichten anschauen.
Für sage und schreibe 100 € dürfen Sie sogar anderen Menschen moralische Vorhaltugen machen und haben ihren Platz im Himmelreich gesichert und dürfen ungeniert ignorieren, daß Sie das unsagbare Glück hatten in eine satte Wohlstandsgesellschaft geboren zu sein.
Und das Beste an der Sache, Sie können es auch noch von der Steuer absetzen!
Alle Jahre wieder wählen die Medien eine Katastrophe zum Medienliebling des Jahres für welches sich jeder kollektiv verantowrtlich fühlen muß, der es sich leisten kann. Schade für die Katastrophenopfer, die es dieses Jahr nicht zur Nominierung geschafft haben...
Den Menschen denen geholfen wird sind die Beweggründe der Spender und die Methoden der Spendensammler egal.
Man darf bei diesen Aktionen auch nicht vergessen, dass tausende zu Dauerspendern werden und damit auch diverse andere Projekte unterstützt werden können.
Warum hier einige meinen, man sollte die Menschen davon abhalten Gutes zu tun ist mir rätselhaft. Vielleicht weil ihnen selbst bisher wenig Gutes durch andere Menschen widerfahren ist?
@ charlie62:
"Man darf bei diesen Aktionen auch nicht vergessen, dass tausende zu Dauerspendern werden und damit auch diverse andere Projekte unterstützt werden können."
Das glaubst Du doch selbst nicht, oder? Die Leute heulen das ganze Jahr rum, daß ihnen das Geld ausgeht, die Löhne seien so niedrig etc. Und nun werden plötzlich Millionen gespendet??? Da stimmt doch was nicht! "Tausende Dauerspender" wird es keinesfalls geben - es sei denn, diese Leute verkaufen plötzlich ihr Auto und leben nur noch von Brot und Wasser...
Aber trotzdem: Natürlich bewundere ich die Leute, die ihr sauer Erspartes opfern, um fremden Leuten zu helfen. Jedem so wie er mag...
Meine Meinung, sorry...
PS: Ich spende schon aus dem Grund nicht, weil es sicherlich keinen interessieren würde, wenn mir meine Bude abbrennt und ich plötzlich vor dem Nichts stehen würde. Da könnte ich verdammt lange nach Spendern suchen...
Unter Dauerspendern verstehe ich Leute, die z.B. eine Hilforganisation mit einem monatlichen Betrag in Höhe von 5,00 Euro unterstützen.
Dafür muss keiner Haus und Hof verkaufen. Es reicht schon jeden Tag eine Kippe weniger zu qualmen.
Und wenn deine Bude abbrennt werden sich Leute finden, die dich aufnehmen und Organisationen welche dir Kleidung besorgen. Und sie werden dich nicht einmal fragen ob du jemals etwas gespendet hast.
OK, 5 Euro klingt realistisch! Aber wenn ich mir anschaue, was zur Zeit abgeht, versteh ich die Welt nicht mehr!? Kinder plündern ihr Sparschwein und spenden 250 Euro, Familien spenden 150 Euro etc. Alleine die Hörer des Senders hr3 haben schon fast eine Million gespendet - heute morgen waren es knapp 920.000 - die Millionengrenze dürfte erreicht sein oder heute noch erreicht werden. Ich frage mich, was die Leute mit all diesem Geld gemacht hätten, wenn die Flut nicht gekommen wäre!?!? Verzichten die dieses Jahr alle auf ihren Urlaub oder wie?
Nun ja, die Meinungen gehen (glücklicherweise!) wie immer auseinander. Aber das macht jeden Menschen für sich einzigartig ;-)
Und wenn das alles nicht hilft, dann hält man uns den verlorenen Krieg vor. Das zieht immer, wenn die Deutschen latzen sollen.
Und in den humanitären Organisationen sitzen saugut bezahlte Führungskräfte, welche erstmal einen Teil der Spenden als Gehalt einbehalten.
Wenn die gewusst hätten, dass du diesen Job umsonst machst...
Ach ja. Man hält uns nicht vor, dass wir den Krieg verloren haben. Man hält uns vor, dass wir ihn begonnen haben. Man hält uns vor wie brutal wir ihn geführt haben. Und für jeden der noch nicht verkraftet hat, dass dieser ungeheuerliche Krieg verloren ging, gibt es einen der einem diesen Krieg vorhält - zurecht.
sehr interessant hier, nur mal kurz - ich habe keinen Krieg begonnen/verloren und lasse mir in dieser Richtung weder was einreden/vorhalten oder sogar meine Handlungen davon bestimmen....
Meine Altersgruppe fühlt sich vom 2. WK so "betroffen", wie die jetzigen Schüler Ahnung haben von der "Wende" oder mitreden können über die "DDR", genauso wie unsere Eltern/Großeltern wohl kaum noch Gewissensbisse wegen den Grausamkeiten der Germanen gegen die Römer vor ca 2000 Jahren haben.
>>> Wenn die gewusst hätten, dass du diesen Job umsonst machst...
Sorry, du hast natürlich vollkommen recht. Die Führungskräfte einer humanitären Einrichtung müssen selbstverständlich mehr als gut entlohnt werden. Schließlich setzen sie ja auch in der Heimat am Schreibtisch ja auch ihre Gesundheit aufs Spiel. Helfen um Geld zu verdienen, ist das gleiche wie ein politisches Amt der Kohle wegen anzunehmen - verstehe.
>>> Ach ja. Man hält uns nicht vor, dass wir den Krieg verloren haben. Man hält uns vor, dass wir ihn begonnen haben. Man hält uns vor wie brutal wir ihn geführt haben. Und für jeden der noch nicht verkraftet hat, dass dieser ungeheuerliche Krieg verloren ging, gibt es einen der einem diesen Krieg vorhält - zurecht.
Auch da hast du natürlich recht. Ich liege mit meiner Meinung, dass es mit den dauernden Vorhaltungen irgendwann mal gut sein sollte, natürlich falsch. Warum haben die damals ungeborenen Genarationen auch den Krieg angefangen.
Bevor ich´s vergesse, die Schweden haben im 30-jährigen Krieg auch gewütet wie die Vandalen. Die Schweden von heute müssten doch eigentlich mit gesenkten Kopf durch die Straßen gehen, wegen der Schuldgefühle für damals (und natürlich ohne Ende latzen).
Ich find´s einfach nur zum kotzen. Es ist absoluter Mumpitz, Generationen für etwas bluten zu lassen, für was sie in keinster weise verantwortlich gemacht werden können. Das unendliche Leid aller Menschen im WW2 kann man nicht in Zahlen einer Währung definieren.
Obwohl die Israelis das mehrfach getan haben.
Selbstverständlich darf es so etwas nie wieder geben, aber glaubst du allen Ernstes, dass die Deutschen als einzige Unmenschliches getan haben? Was haben die Sowjets in Ostpreussen getan? Was war mit den Gulaks? Ich erinnere nur mal an die Amis und deren Umgang mit den Indianern und den Farbigen. Was war in Südafrika? In Indien?
Nee nee lieber Charlie, darüber brauchen wir beide nicht zu diskutieren. Mann muss auch mal einen Schlußstrich ziehen können. Ich kann nix für diesen unsinnigen Zweiten Weltkrieg und will auch in keinster Weise dafür bluten müssen - basta.
"Wenn das Geld im Beutel klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt"
Das war das Motto der katholischen Kirche vor 500 Jahren. Dagegen und deshalb ist doe protestantische Kirche gegründet worden.
Spenden - und allgemein helfen - ist schön. Einen kranken Freund besuchen, statt aus Angst vor der Krankheit, wie es oft passiert, sich zu verdrücken.
Oder wie wäre es, jetzt im Winter einmal einen Berber in die Wohnung zu bitten und ihm ein Bad anzubieten?
Statt dessen werden 5 Mark überwiesen und man kann sich als Edelmensch fühlen. Nur: Die meisten tun weder das eine noch das andere. Weder spenden noch vor der eigenen Tür helfen. das dürfte das Problem sein.
tust du es denn :?
Nein, es zählt zu den Dingen, die ich gerne können möchte, aber mich nicht traue - und deshalb über mich selber ärgere.
*ROFL*
Bald kommt "Spenden statt Essen" oder was!?!
Naja wirklich gesagt, nervt das schon, man macht z.B. den Fernseher an und guckt irgendetwas und dann kommt jede 10 min so'ne verdammte Werbung .....
Das Spenden wird schon wie ein Wettkampf ..... welches Land hat am meisten gespendet .....
MfG Pashka
Verrückt, ich habe mich ja schon aufgeregt als ich jetzt morgens in der Zeitung laß, dass Deutschland 500Mio € pro Jahr für die nächsten 3 Jahre zugesagt hat, dazu kommen noch die Gelder, die vom Volk schon gesammelt wurden usw.
Ich hatte mir eignetlich schon was zurück gelegt und wollte an dem Tag eigentlich eine Spende abtreten, aber das habe ich bisher nicht gemacht, einfach weil ich mich mal wieder über unsere ach so tolle Politik aufgeregt habe.
Selbst die EU ist unter 500Mio geblieben und das als einmal Zahlung.
Wenn Deutschland das Geld hätte, OK aber so NEIN!
Wenn unsere Politiker so ein Mist machen, soll ich darauf verzichten unsere Wirtschaft anzukurbeln?
Damit wir hier alle elendisch unter gehen und uns irgendwann von Asien Geld zukommen lassen?
Und selbst dann wären die Deutschen zu stolz das anzunehmen. Wie war das denn, die Flutgebiete wollten keine Hilfe. Haben alles abgelehnt, muss denn sowas sein?
Müssen wir dann so einen Mist machen?
Wo kommt das Geld her die nächsten 3 Jahre? Wird die maut erhöht? Fahren dann alle LKWs auf den landstraßen? Gehen die Straßen kaputt und wer zahlt die dann wieder?
Wir, im Endeffekt müssen wir das alles tragen, warum?
Es leuchtet mir nicht ein.
Ich will damit nicht sagen das ich gegen Spenden bin, wäre ja auch froh wenn das gemacht würde wenn mal bei uns sowas passiert, aber ich finde man kann das anders regeln.
Oder zumindest kann man das runter regeln, die Gelder die da fließen.
Naja also meine Anschaffung diesen Monat:
AMD Athlon 64 3500+ Winchester
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
X800 XT PE oder X850 XT PE
Sony 19" TFT mit 12ms Reaktionszeit
So hätte ich ca. 1700€ an die Kriesengebiete spenden können, aber ich tue was für mich und was für Deutschland, wir müssen erst mal sehen das wir wieder in die schwarzen Zahlen sind, bevor wir uns einem anderen Land so hingeben.
Was nutz es wenn Deutschland irgendwann so pleite ist, dass es keinem anderen Land mehr zur Seite stehen kann?
Genau, NIX!
Das ist meine Meinung und ich weiß auch das ich damit nicht allein bin.
Wie kommst du auf pro Jahr?
Lies mal hier:
http://www.bundesregierung.de/-,413.769625/artikel/Bundesregierung-stellt-500-Mil.htm
Was glaubst du hat dein Händler an dem in Asien hergestellten PC/Bildschirm verdient? Mehr als 30,00 Euro werden es wohl nicht gewesen sein.
Von den 500 Mio. werden auch deutsche Firmen, die sich beim Wiederaufbau engagieren, profitieren.
Einfach weniger Stolz und Autobahnen (da war doch früher schon mal was) und Stammtisch, dafür etwas mehr nachdenken.
OK das mit dem pro Jahr war wohl nix, habs nochmal nachgelesen.
Aber bei dem rest bleibe ich!
Geh mal auf:
www.steuerzahler.de
und schau mal auf die Schuldenuhr!
Der deutsche Staat wird z.B. allein bei der Umsatzsteuer jährlich um Einnahmen in Höhe von ca. 21.000.000.000,00 Euro beschissen.
Wieviele Milliarden der Staat sonst noch sinnlos verbrennt, kannst du beim Bundesrechnungshof nachlesen.
Hier sollte man mit der Kritik ansetzen und nicht an Mitteln, die zur Rettung von Leben und Existenzen bestimmt sind.