Off Topic 20.512 Themen, 227.872 Beiträge

So, und grad noch einen hinterher...

mr.monkey / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Den Vogel abgeschossen hat eine der Williams-Schwestern (gelesen vor ein paar Tagen in der FAZ). Auf die Frage hin, was sie von der "großzügigen" Spendenidee ihrer Schwester im Zuge "Katrinas" halte (pro geschlagenem Ass eine 100 Dollar-Spende, was angesichts ihres 40000 Dollar-Schmucks, den Sie während des Spielens trägt wie ein schlechter Witz rüberkam), antwortete sie: "Katrina???... nie gehört, ich habe in den letzten Tagen wenig fern gesehen"... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man stelle sich das einmal vor! Wenn selbst eine Prominente ihres Kalibers (*hüstel) im eigenen Land nach tage- wenn nicht sogar wochenlanger Berichterstattung nichts vom Untergang New Orleans mitbekommen hat, wieviele Menschen in USA waren und sind ebenso peinlich unterwegs?!

o_O

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd mr.monkey „So, und grad noch einen hinterher...“
Optionen

Wundert mich (mal wieder) überhaupt nicht.

Nachdem ich letztes Jahr einen Enblick in den "american way of life" hatte, umso weniger.
Die Mneschen sind dort einfach....relativ uninterressiert, könnte man sagen.
Natürlich kann man da auch nicht wieder alle über einen Kamm scheren, aber der Otto-Normal-Amerikaner schert sich relativ wenig darum, was um ihn herum passiert.
Das mag jetzt vielfältige Hintergründe haben, die Einseitigkeit der patriotischen Schulbildung beispielsweise oder die ebnfallls sehr einseitg ausgerichtete Berichterstattung in den Medien. So was wie Frontal24,SpiegelTV oder vergleichbare anspruchsvolle Medienbeiträge sucvht man vergebens.
Manchmal habe ich gedacht : die können ja noch nicht mal dafür.
Selbst jede noch so dramatische Meldung in den Nachrichten kommt wie ein Showact rüber.
Auch der Blick über den Tellerrand ist einem weitgehend unbekannt :
News außerhalb der Staaten sind nur arg dünn gestreut - der Gipfel war wohl, dass selbst bei den Übertragungen von Siegerehrungen der Olympic-Games ausschließlich die US-Amerikaner behandelt wurden.
Gewann einer Bronze, dann zeigte man ihn unten auf dem Treppechen - die Gold-, und Silbermedalliengewinner wurden weder mit Bild noch Kommentar gewürdigt.
Eigentlich fand ich das auf groteske Weise amüsant - aber ein fader Beigeschmack blieb.
Denn der Hintergrund ist erschreckend : es interresiert sie wirklich nicht !
Irgendwie kann man den normalen Bürgern da aber noch nicht mal großartig einen Vorwurf machen, werden sie doch bei dem System dazu langwierig erzogen.

Was ebenfalls neu für mich war, dass durchaus auch Defizite über das eigene Land an der Tagesordnung ist.
Dass man zu der geographischen Lage Deutschlands die abenteurlichsten Theorien zu hören bekommt, damit hatte ich gerechnet....aber das man "Kabul" irgendwo in Südamerika vermutete war wieder so ein Hammer, der hängen blieb !

Das auch "Prominente", wie die Williams-Sister ihr Unwissen preisgibt, kann man sich nach all der Berichterstattunmg in unseren Breitengraden kaum vorstellen.
Aber die ticken da einfach anders : job, hoodies, barbecue, easy-life.... - that´s it !
Selbstredend GIBT es dort auch Intellektuelle, Querdenker und große Ausnahmen...aber ich rede halt vom "Durchschnittstyp", wie man ihm im normalen Alltag ständig antrifft.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
Flashbonn SirHenrythe3rd „Wundert mich mal wieder überhaupt nicht. Nachdem ich letztes Jahr einen Enblick...“
Optionen

Auf dem Weg sind wir aber auch, wenn auch nicht so krass.
Wenn man einem Durchschnittsjugendlichen in Deutschland solche Fragen stellt, stehen einem
auch die Haare zu Berge, selber schon erlebt. Ich hab aber auch schon Erwachsende erlebt, die nicht wussten wer unser Bundespräsident ist, geschweige denn was der für Aufgaben hat.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
mike black Flashbonn „Auf dem Weg sind wir aber auch, wenn auch nicht so krass. Wenn man einem...“
Optionen

> Ich hab aber auch schon Erwachsende erlebt, die nicht wussten wer unser Bundespräsident ist, geschweige denn was der für Aufgaben hat.
i.R. taube Nüsse die sich zu wichtig nehmen und nur repräsentieren dürfen!!

MB

Flashbonn mike black „ Ich hab aber auch schon Erwachsende erlebt, die nicht wussten wer unser...“
Optionen

Und kassieren.....
Eigentlich hast Du Recht, kann mir den Nutzen dieses Amtes auch nicht so recht erklären.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
mike black Flashbonn „Und kassieren..... Eigentlich hast Du Recht, kann mir den Nutzen dieses Amtes...“
Optionen
mr.monkey SirHenrythe3rd „Wundert mich mal wieder überhaupt nicht. Nachdem ich letztes Jahr einen Enblick...“
Optionen

>>"Was ebenfalls neu für mich war, dass durchaus auch Defizite über das eigene Land an der Tagesordnung ist."
Weiß nicht mehr wo ich es gesehn hab (vll. Roger Moore oä) - in einer recht breit angelegten Umfrage fanden etwa ein Drittel der befragten Amis ihr Land nicht auf einer unbeschrifteten Weltkarte, und zwar nicht ihren Bundesstaat, sondern die USA!!!

In dem Jahr, indem ich drüben war, wurden mir abenteuerliche Fragen gestellt...
"habt ihr Telefon, Fernsehen etc?", "wie ist das mit den vielen Nazis in Dtld?", "liegt Dtld. in Europa?"... um nur einige wenige zu nennen.
Auf die Frage, wie ich denn ins Amiland gekommen wäre und meine resignierte Antwort "mit dem Bus", erntete ich meist verständnisvolles Kopfnicken...
Ich muß allerdings dazu sagen, ich war die meiste Zeit in Florida, und es gibt eine eindeutiges Nord-Süd- und Ost-West-Gefälle, was Bildung und Intellektualität angeht (je weiter von Europa weg, desto schlimmer wirds :D). Das trifft auch auf die Essgewohnheiten und va die Nahrungsqualität zu.

Unabhängig von aller Kritik hab ich dort eine Menge netter, offener Leute kennengelernt und zu großen Teilen eine gute Zeit verbracht und halte die USA trotz allem für ein beeindruckendes tolles Land. Mit einer neuen Regierung und einer besseren Politik sähe vieles besser aus.

mfg