Off Topic 20.512 Themen, 227.872 Beiträge

Schulaufgaben!

Nasser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hello room!

Bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Brett ist!

Also, folgendes Scenario.
Beim Erstellen der Schularbeiten stellte sich für die Kiddys-Gruppe die Frage, warum man das denn noch in Hefte schreiben muss, wenn es doch den PC gibt?

Boing....

Man könnte der Meinung sein, dass diese Frage ein Scherz war, aber die Kiddys meinten das durchaus ernst.

Den Einwand, dass doch nicht jeder einen PC und Internet Anschluss hat, wurde von den "Kurzen" mit einer souveränen Handbewegung zur Seite gewischt. (Die haben alle einen).

Vorteile wären, dass die Lehrer sofort eine Kontrolle der Hausaufgaben hätten und nicht nur Stichproben durchführen müssen.

Nachteile wären wohl, dass die Hausaufgaben wohl gecheatet sein könnten und die Lehrer jede Hausaufgabe kontrollieren müssen, bei einer entsprechenden Rückmeldepflicht.
Genauso wie beim Online-Banking.

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
D@ve Nasser „Schulaufgaben!“
Optionen

Naja, ich als "Insider" kann sagen, dass sich der Informationsaustausch, zB. beim Erstellen eines Epochenheftes auf die Anforderung fehlender Informationen (z.B. durch Krankheit, Unaufmerksamkeit) beschränkt. Es wäre Dummheit, das komplette Heft zu übernehmen oder sich eines runterzuladen.

Sesselpuppser Nasser „Schulaufgaben!“
Optionen

Es ist mittlerweile in er Tat so, das sehr viele Schulen den Schülern klipp und klar sagen, das die Schüler eben NICHT am PC die Hausaufgaben machen dürfen, weil man eben die Kontrollfunktionen der einzelnen Programme nutzen kann (Word = Rechtschreibprüfung; Excel = Ergebnisausgabe usw.)!

Mal ganz davon abgesehen, das sich dann einer hinter die HA klemmt und an alle anderen mailt, oder man im Internet recherchiert um zb. einen Aufsatz zu schreiben o.ä.!

Pashka Sesselpuppser „Es ist mittlerweile in er Tat so, das sehr viele Schulen den Schülern klipp und...“
Optionen

Was ist falsch dran im Internet zu recherchieren?
Ist mir wirklich gesagt schleierhaft.
Wenn man den Text nur aus dem Internet übernimmt und noch nicht mal selber weiss was da drin steht, dann ist das natürlich Verständlich.
Aber zusätzliche Information suchen und in seinen eigenen Worten aufschreiben, finde ich nicht schlecht, sogar besser, denn der jenige hat sich mühe gegeben und noch was zusätzliches aufgeschrieben ... ;)

MfG Pashka

Sesselpuppser Pashka „Was ist falsch dran im Internet zu recherchieren? Ist mir wirklich gesagt...“
Optionen

Hand aufs Herz! Es kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, Texte zu recherchieren um diese dann umzubauen, oder?
Dann wundert mich nicht, das die PISA-Studie für die Deutschen so schlecht ausgegangen ist und wieder ausgehen wird!

Klar, die reine Recherche und das "schlau-machen" über ein Thema ist völlig in Ordnung und auch lobenswert, aber welcher Schüler macht das wohl? Aber den Sinn der Textumstellung finde ich recht zweifelhaft!

Auch, was der gute Schweitzer (aka the mic) meint, sollte man nicht außer acht lassen!

Noch eine Frage an Dich @Pashka, du bist Schüler, oder?

the_mic Nasser „Schulaufgaben!“
Optionen

ich denke, es geht da auch ums trainieren der handschrift.

cat /dev/brain > /dev/null