Off Topic 20.512 Themen, 227.872 Beiträge

Rente-Vorsorge?

Nasser / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Krass...

Gestern war im TV die "Münchner Runde".

Voll die coolen Typen mit ihren super Ideen um Vorsorge für die ausbleibende Rente zu treffen.

Alle meinten, dass die jungen Menschen aufgeklärt werden soll, damit sie das dramatische Ausmaß der kommenden Rentenarmut auch erkennen und verstehen.

Das treibt mir doch die "Wutröte" ins Gesicht.

Aufklären? Wer soll das denn machen? Die meisten, sogenannten Aufklärer, lügen und die anderen sind unwissend.

Von den Spackos, die gestern da saßen und auch solche die die gleiche Aufklärung betreiben, bekommen sicherlich alle ein super Gehalt und oder/und sind selbständig und können richtig geile Vorsorge treiben.

Das Gequassel aus der Sendung, erinnerte mich an die Versicherungsvertreter, die bei einem Neuabschluss einer Versicherung immer behaupten, dass es nur Vorteile für den Versicherten gibt.

*würg

Die einzigen, die wirklich an solchen Geschäften verdienen sind die Vertreter (Provision) und die Versicherungen.
Ausserdem halten sie mit vernünftigen Informationen, bezüglich des Vertrage, dezent zurück und mauern was das Zeug hält.

Dazu kommt noch, dass gerade junge Menschen, kaum noch etwas verdienen um überhaupt Vorsorge betreiben zu können.

Irgendwie finde ich solche Diskussionen im TV völlig Realitätsfremd.
Da sollten mal ein paar junge Menschen mit normalen Berufen mit am Diskussionstisch sitzen.

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Nasser „Rente-Vorsorge?“
Optionen

Ich habe den Beitrag nicht gesehen, ich habe zum Thema aber was im Internet gelesen. Danach hatte ein Institut eine Studie vorgelegt, wonach die meisten Deutschen die Rente nicht richtig einschätzen (undsoweiter, laber Rhabarber). Kleines Detail, welches in der Studie nicht stand: Das Institut wird von vier großen Banken und Versicherungen betrieben, die u. a. auch Altersvorsorge anbieten. Die sind also nur darauf aus, mehr Abschlüsse zu tätigen.

GrüßeT-Rex 
The Wasp Nasser „Rente-Vorsorge?“
Optionen

Selbst Rot-Grün haben sie eingeseift und den Versicherern wie die Allianz mit den Riesterverträgen eine sorglose Zukunft beschert. Die trommeln nur, weil sich die Leute nicht ganz so verarschen lassen, wie sie sich das so vorgestellt haben. Es wird sogar gesagt, daß diese Lobby es unter Rot-Grün einfacher hatte, weil Rot-Grün schnell Kompromisse einging, um nicht in den Verdacht zu geraten, kapitalismusfeindlich zu sein. :D

Warum wohl laden die TV-Sender nie den normalen Arbeiter ein? Haben sie Angst, daß die ganze Sache immer eskalieren würde, weil auf der einen Seite fettgefressene Pensionsbezieher sitzen, die NULL-Cent eingezahlt haben und auf der anderen Seite unsereins, der 200 Jahre Riester zahlen müßte, um auch nur in die Nähe dieser feudalen Pensionsschnorrer zu kommen?

Warum ist der Staat denn Pleite? Weil er Jahrzehnte eine Beamtenversorgung aufgebaut hat, die jeden Staat ruinieren muß. 6stellige Übergangsgelder, 5stellige Sterbegelder, Luxus-Pensionsansprüche nach nicht mal einem Jahrzehnt und Diäten, die jeder Vernunft entbehren...
Und die selben Damen und Herren erklären nun, daß es der kleine Mann sei, der an allem Schuld sei.

Ende
Nasser Nachtrag zu: „Rente-Vorsorge?“
Optionen

Hab mich gestern mal mit einem Kumpel darüber unterhalten.

Dessen Aussage war ganz klar.

Wenn du jetzt Rentenvorsorge betreibst, dann fehlt dir das Geld jetzt.
Wenn du jetzt keine Rentenvorsorge betreibst, dann fehlt dir das Geld bei der Rente.

Bin mal gespannt, wann es solche Diskussionsrunden im TV gibt, die aus einer gemischten Runde (normale Bürger und Politiker) bestehen.

Nasser

organ seller Nasser „Hab mich gestern mal mit einem Kumpel darüber unterhalten. Dessen Aussage war...“
Optionen

diese Runde wird es nie geben.

siehe Kastensystem in Indien.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
J-G-W Nasser „Rente-Vorsorge?“
Optionen

wenn ich mir die Antworten so betrachte, mal wieder viel Blödsinn, von Leuten, die keine Ahnung vom Thema haben. Das Niveau liegt noch unter der Blöd-Zeitung, und das ist wirklich schwer.
Mit Rieser verdient sich kein Vertreter eine goldene Nase, dafür gibt es dort viel zu wenig zu verdienen.
Die gesetzlichen Renten sind schon jetzt zu gering, und das wird sich in Zukunft noch verstärken, daher muß man entweder jetzt was tun (was auch immer), oder später gut erben, oder im Lotto gewinnen, oder man ist als Rentner auf die Sozialhilfe angewiesen (sofern es die dann noch gibt).
Und für eine Zusatzversorgung gilt, je früher, desto besser.
Beispiel: wenn ein Mann mit 20 Jahren 145,-Euro im Monat bezahlt, bekommt er mit 65 (ohne Dynamik!) 1.000,- Euro monatliche Rente, lebenslang. Um das Gleiche als 50jähriger zu erreichen, muß man rund 780,-Euro im Monat bezahlen.
Nur der 20jährige könnte das Ergebnis auch mit Riester erreichen. Beitrag 72,- Euro/Monat, ab 2008 aber doppelt so viel. Dazu noch die staatliche Zulage von 76,- (154,- ab 2008).
Der 50jährihe (ledig) könnte max. 175,- Euro Monatsrente mit Riester erreichen, also nicht gerade der Hammer!
Und für den Rieser Vertrag bekommt nach den neuen staatlichen Richtlinien der Vertreter gerade mal die Hälfte des anderen, also der "normalen" LV, wenn überhaupt.
Natürlich kann man auch in Aktien (z.B. die achsosicheren T-Com) oder Fonds machen, aber das ist immer ein Glücksspiel und sollte nur als Zusatzversorgung dienen, nicht um die Basis zu sichern. Bleiben noch die Immobilien, bevorzugt die Selbstgenutzte.

Politikerversorgung: dazu habe ich seit langem eine klare Meinung,, mit der ich mich aber bisher leider nirgends durchsetzen konnte. Alle Politiker, egal welche Ebene/Klasse, sollte ausschließlich die BFA als Versorgung haben, keine zusätzliche staatliche Rente, Übergangsgeldzahlung etc. Und private Zusatzversorgung, nun, natürlich wie alle anderen BFA-Versicherten auch, keine weiteren Absatzmöglichkeiten und keine Staatszuschüsse dazu.

Warum nie normale Arbeiter, mangelndes Fachwissen, und wenn deren Vertreter, die Gewerkschaftler kommen, sind das auch Bonzen und keine Arbeiter.

Nur mal so als ein bischen Fachinfo...

Nasser J-G-W „wenn ich mir die Antworten so betrachte, mal wieder viel Blödsinn, von Leuten,...“
Optionen
Warum nie normale Arbeiter, mangelndes Fachwissen, und wenn deren Vertreter, die Gewerkschaftler kommen, sind das auch Bonzen und keine Arbeiter.

Der popelige Arbeiter wird deshalb nicht eingeladen, weil er sich in der Regel nicht geschwollen Artikulieren will.
Wenn der etwas sagt, dann ist es persönliches Basiswissen und auch Ausdrucksweise, zugeschnitten auf sein (finanzielles) Leben.

Ein junger Papa mit 2 Kindern und Ehefrau hat nun mal nicht die Kohle um mal eben 150 Euro für die Vorsorge abzudrücken.
Seine Ehefrau auch nicht.
Schliesslich sind in einem 4 Pers. Haushalt 300 Euro eine Menge Geld.
Da kann man noch soviel über Vorsorge labern, es fehlt einfach die Kohle und nicht die Einsicht.

Mehrere Bekannte haben schon seit Jahren keine Lohn/Gehaltserhöhung bekommen.
Und wenn doch, dann wurde diese dezent mit der freiwilligen Geldlichen Mehrleistung des Arbeitgebers verrechnet.
Oder es wurden einfach mehr Stunden ohne Lohnausgleich geleistet oder es wird Kurzarbeit gemacht.
Alles Geld, was fehlt.

Und was interessieren einer Familie schon, "Münchner Runde" irgendwelche Statistischen Hochrechnungen von ausbleibenden Renten, wenn das Geld schon im Moment kaum ausreicht.

Da drückt so ein Haushalt locker die Euronen für:

KFZ-Versicherung,(für 2 PKW, weil Mann u. Frau, je ein Auto für den Arbeitsweg brauchen)
Rechtschutzversicherung
Unfallversicherung (Je eine Versicherung für Mann und Frau)
Hausratversicherung
Haftpflichtversicherung
Rentenversicherung (Je eine Versicherung für Mann und Frau)
Lebensversicherung (Je eine Versicherung für Mann und Frau)

ab. (Nur mal die evtl. Notwenigen zu nennen, kann man aber auch ergänzen)

Man sollte mal die jährlichen Beiträge für die einzelnen Versicherungen hier zuordnen, dann bekommt man schnell einen Überblick, was das so im Jahr für die Familie kostet.

Das alles interessiert natürlich keinen Versicherungsvertreter, der einen Abschluss machen will, weil er die Prozentuale Abschlussprämie möchte.

Und wenn dann doch mal eine Mama, die Menge der Versicherungenbeiträge, bei einem Versicherungsvertreter verlauten lässt, dann muss sie sich Sätze vom Versicherungsvertreter anhören, wie:

Tja, wenn Sie sich das nicht leisten können...

oder

Ich kann sie leider nicht zu ihrem Glück zwingen.

etc. *kotz

Gut, dass es immer mehr aufgeklärte Versicherungsnehmer/innen gibt, die Überblick über ihre Finanzen haben.

Und das Realtitätsfremde, mit vielen Fremdwörtern gespickte und geschwollene Gequassel der "Münchner Runde", was die Jungs da so an den Abend gelegt haben, versteht ein/e Malocher/in sowieso nicht wirklich, und auch die meisten Angestellten/Selbstständige distanzieren sich. :)

In diesem Sinne

Nasser
charlie62 J-G-W „wenn ich mir die Antworten so betrachte, mal wieder viel Blödsinn, von Leuten,...“
Optionen
wenn ich mir die Antworten so betrachte, mal wieder viel Blödsinn, von Leuten, die keine Ahnung vom Thema haben. Das Niveau liegt noch unter der Blöd-Zeitung, und das ist wirklich schwer.

Wer wird sich denn da schon wieder im Ton vergreifen. Du kannst dich doch sicherlich noch daran erinnern, wie die von dir selbst inszenierte Abstimmung zu deiner Person ausging.

Und hier noch ein Thread zur Qualität deiner Aussagen als Versicherungs-Fuzzi:

http://www.nickles.de/thread_cache/537922489.html

Was kommt als nächstes? Wieder ein Abschied auf Zeit mit Götz-Zitat?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
J-G-W charlie62 „wenn ich mir die Antworten so betrachte, mal wieder viel Blödsinn, von Leuten,...“
Optionen

Du bist und bleibst ein Idi..!

charlie62 J-G-W „Du bist und bleibst ein Idi..!“
Optionen
Das Niveau liegt noch unter der Blöd-Zeitung, und das ist wirklich schwer.

Du bist und bleibst ein Idi..!

Soviel zum Thema Niveauunterschreitung.

Zeit für eine neue Umfrage!
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Nasser charlie62 „Das Niveau liegt noch unter der Blöd-Zeitung, und das ist wirklich schwer. Du...“
Optionen

Der Thread geht nicht um eine Person, Fake, oder was auch immer, sondern um die TV-Sendung Münchner Runde und deren Realitätsfremden Aussagen der eingeladenen Gäste bezüglich der Rentenvorsorge.

Nasser

J-G-W Nasser „Der Thread geht nicht um eine Person, Fake, oder was auch immer, sondern um die...“
Optionen

vergiss den Spinner,...

übrigens hat mir ein Kollege erzählt, das BILD vor kurzem einen Artikel mit gleichem Inhalt (aber wohl wesentlich verständlicher) veröffentlicht hat. 60% der Rentner würden danach angeblich von zusätzlicher Sozialhilfe abhängig oder hätten überhaupt keine Rente.

Zwar hat die Mehrheit der (arbeitenden) Leute (noch) genug Geld, um sich das eigentlich Notwendige (auch im Hinblick auf Vorsorge) leisten zu können, aber es herrscht ein extremes Misstrauen in die Regierung und die Zukunft. Daher legt man die Kohle lieber "unter das Kopfkissen" als es dauerhaft zu investieren, egal in was auch immer. Die Franzosen haben das gerafft und Vertrauen geschaffen, die deutschen Politclowns noch nicht.

Du hast sicherlich verstanden, das die Zahlen nur zum einfachen Vergleich gedacht sind, bisher braucht kein Angestellter 1.000,-Euro Zusatzrente, noch sind das nur Unternehmerwerte, noch...

Nasser J-G-W „vergiss den Spinner,... übrigens hat mir ein Kollege erzählt, das BILD vor...“
Optionen

Der Thread, den ich hier reingepumpt habe, soll für alle User sein die sich darauf einlassen.

Und zu dem vergiss den Spinner,...

Wer sagt, dass J-G-W und Charlie62 nicht ein und die selbe Person sind?
Generell gilt das natürlich für alle Nicks im Internet, sogar für die User die wir persönlich kennen.

Man schaut den Menschen immer nur vor dem Kopf.
In diesem Fall nur auf einen Buchstaben-Nick. ;)

Nasser

Emily22 Nasser „Rente-Vorsorge?“
Optionen

Wer kann denn überhaupt noch vorsorgen ? Den fetten Gehaltsbeziehern ist das sowieso sowas von egal, der Hartz4-Empfänger hat kein Geld übrig für sowas genauso wenig wie die allein erziehende Mutter.
Und demnächst die Auszubildenden auch nicht, wenn deren Verdienst nach den Ideen eines Herrn Braun bei der Höhe der Sozialhilfe angekommen ist !

Tilo Nachdenklich Nasser „Rente-Vorsorge?“
Optionen

www.yolanthe.de/stories/brecht03.htm
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/01.07.2005/1909569.asp
Ansonsten wurde der Staat/die Sozialkassen durch die Privatisierung von Bahn und Post (Frühverrentung) massiv geplündert.

Anonym Tilo Nachdenklich „www.yolanthe.de/stories/brecht03.htm...“
Optionen

Ach ja, bevor ich's vergesse - was soll jemand machen, der zwischen den Stühlen sitzt, weil er Mitte 40 ist? Zu alt um was Neues anzufangen (zu hohe Beiträge) und gleichzeitig ist die bereits in die Rentenkasse eingezahlte Kohle quasi futsch.

Wie ja schon angeklungen ist, wird es bei der zu erwartenden Einkommenspolitik immer schwieriger werden, überhaupt über die Runden zu kommen, geschweige denn noch Rücklagen bilden zu können.

Dank Euch von ganzen Herzen dafür Ihr verkommenen Drecksäcke in der Politik.

Manchmal wünschte ich mir echt, dass ein paar Terroristen den gesamten Bundestag bei voller Besetzung in die Luft sprengen. Solche Schweine, welche mit voller Absicht viele Menschen um die Früchte eines ganzen Arbeitsleben bringen, sind in meinen Augen Verbrecher der übelsten Art.

Nasser Anonym „Ach ja, bevor ich s vergesse - was soll jemand machen, der zwischen den Stühlen...“
Optionen

Jepp...

Spätestens ab 35 sollte man sein Schäflein im Trockenen haben.

Umschulung ist, soweit informiert, ab 43 eh nicht mehr drin, geschweige denn Sinnvoll.
Welche Firma stellt schon einen Umschüler ein, der dann 45 ist und keine praktische Erfahrung im neuen Beruf hat.

Deshalb sollte man so früh wie nur möglich etwas eigenes für die Altersicherung unternehmen und nicht unbedingt auf Versicherungen und Politik sezten.
Schade nur, dass das für junge Familien immer schwerer wird. :(

Sowie das aussieht, kommt man mit viel geschicktem Dummgesabbel, am einfachsten an Geld (Politiker, Taschenbuchautoren, Callcentermitarbeiter usw.)

Nasser

Amenophis IV Nasser „Rente-Vorsorge?“
Optionen

Ich weiß nicht, warum solch ein Thread zum persönlichen Streit ausarten muß.

Die Grundkritik von Nasser halte ich für gerechtfertigt. Die Letzte Studie zum Thema "Altersabsicherung" kommt zu dem Ergebnis, daß "gerade diejenigen, die es am nötigsten hätten, sich am wenigsten absichern."

Eine solche Aussage mag stimmen, sie ist dennoch dumm und zynisch. "Diejenigen, die es am nötigsten hätten" sind nämlich die Niedriglohnempfänger, also die ARMEN, die sich einen zustätzlichen heutigen Einkommensverzicht zugunsten einer morgigen Rente eben nicht leisten können.

Daß die Reichen (die das Thema in der Fernsehstudios diskutieren) dem Armen sagen, wo diese sparen sollen, ist schon ziemlich pervers.

A4.