Off Topic 20.481 Themen, 227.558 Beiträge

Rechtschreibung im Internet

gelöscht_84526 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Schöner Artikel bei Stern-Online, den sich einige "Experten" mal durchlesen sollten (ich habe ihn schon gelesen!): Klick mich!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Rechtschreibung im Internet“
Optionen

Besonders lustig finde ich's immer, wenn Leute ihre permanente Kleinschreiberei ernsthaft(!) damit begründen, dass das angeblich(!) schneller geht. Womit sie sich in Wirklichkeit nur outen, dass sie nie Maschineschreiben gelernt haben - wer mit 10 Fingern blind schreibt, braucht keine "Schaltsekunde" für die Shift-Taste, weil das immer die jeweils andere Hand übernimmt. Aber egal :-)

Die meisten anderen Kritikpunkte - z.B. Großschreibung von Du / Dir / Dich / Dein etc. oder Kleinschreibung der Anrede "Sie" - finde ich nicht so wild. Das registriere ich am Rande, letztlich stört es aber nicht das Schriftbild oder die Lesbarkeit, im Gegensatz etwa zur Großbuchstaben-Schreierei oder der permanenten Kleinschrift.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
audax31 Olaf19 „Besonders lustig finde ich s immer, wenn Leute ihre permanente Kleinschreiberei...“
Optionen

@Olaf. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Gewisse Grundkenntnisse in der deutschen Orthografie solte man sich schon aneignen. Ebenso seinen geschriebenen Text nochmals auf Schreibfehler überprüfen, es schleichen sich noch genug ein. Was in den verschiedenen Foren manchmal geboten wird, spottet jeder Beschreibung. Jeder Grundschüler im 3. Jahr, jeder Aussiedler schreibt besser. Ausreden wie Schnelligkeit, Im Web ist das nun ´mal so, können nicht gelten. Selbst Zweifingerschreiber können diese Regeln beherzigen. Das technische Begriffe nicht immer richtig geschrieben werden, sei die einzige Entschuldigung, nicht jeder hat Latein oder Englisch gelernt. An die "Neue Rechtschreibung" gewöhnt man sich auch nach und nach.

doc
gelöscht_84526 Olaf19 „Besonders lustig finde ich s immer, wenn Leute ihre permanente Kleinschreiberei...“
Optionen

Moin Olaf!

Ich bin da ganz deiner Meinung. Wobei mich allerdings noch ein weiterer Punkt stört: Viele Leute vergessen, dass nach einem Satzzeichen (Punkt, Komma etc.) ein Leerzeichen zu setzen ist. Wenn ich so einen Text lesen muss, dann befürchte ich immer, dass ich Augenkrebs bekomme!

Gruß

mensch_v.0.2_beta gelöscht_84526 „Moin Olaf! Ich bin da ganz deiner Meinung. Wobei mich allerdings noch ein...“
Optionen

ihr habt schon mehr oder weniger recht. aber die kleinschrift ist es nicht was mich stört, am schlimmsten finde ich wröter dei vredreth sind, weil derjenige höchstwahrscheinlich schneller schreibt als er denkt.
ich hoffe ihr verzeiht mir weiterhin meine "kleinschrift", ich werde mich bessern. ;-)
Einen schönen Abend noch!

GarfTermy mensch_v.0.2_beta „ihr habt schon mehr oder weniger recht. aber die kleinschrift ist es nicht was...“
Optionen

...wenn du beruflich mit engländern oder amis zu tun hast, gewöhnst du dir schnell dir kleinschreibung global an - außerdem einen meist "flapsigen" ton.

förmlich wird man da nur bei bedarf. das hier ist eben nickles und kein rechtschreibforum.

und... was ich gar nicht sehen kann ist "garnicht". eine entschuldigung gibt es imho nur für tippfehler.

btw... die sogenannte neue rechtschreibung finde ich grundfalsch.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
hundevatta gelöscht_84526 „Moin Olaf! Ich bin da ganz deiner Meinung. Wobei mich allerdings noch ein...“
Optionen

Zumindest halbwegs richtig zu schreiben ist ganz einfach eine Form der Höflichkeit dem Leser gegenüber! Deine Befürchtung mit dem Augenkrebs kann ich bei manchen Postings sehr gut nachvollziehen.
Ich kann mich an eines vor ein paar Monaten erinnern: Vier Zeilen Text ganz ohne Satzzeichen!

- Boh glaupse ey! -
Indronil Ghosh Olaf19 „Besonders lustig finde ich s immer, wenn Leute ihre permanente Kleinschreiberei...“
Optionen

ih kann schneller tippen ohne shift tatste!! das meine ich ernst!!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
gelöscht_84526 Indronil Ghosh „kleinschreibung“
Optionen

Moin Indronil!

Wenn du obigen Text langsamer geschrieben hättest, dann hättest du wahrscheinlich weniger (Flüchtigkeits)Fehler gemacht. :-)

Und noch zwei Fragen dazu: Wie lange braucht man für einen sooooo langen Text, wie du ihn da gerade geschrieben hast? Und wieviel Zeit hast du gespart, weil du die Shift-Taste dort 4 mal nicht gedrückt hast (wobei ich davon ausgehe, dass man Shift-Taste so schreibt, wie ich es soeben gemacht habe und Buchstaben am Anfang eines Satzes groß geschrieben werden)?

Mach dir nichts draus, ist nicht so ernst gemeint!

Gruß

drittaccount1 gelöscht_84526 „Moin Indronil! Wenn du obigen Text langsamer geschrieben hättest, dann hättest...“
Optionen

Och, der Indronil - schreibt doch ansonsten ein perfektes deutsch!

Indronil Ghosh gelöscht_84526 „Moin Indronil! Wenn du obigen Text langsamer geschrieben hättest, dann hättest...“
Optionen

Ich kann eine ganze Menge an Spaß ab, die Ironie in meinem Beitrag bitte nicht übersehen/ lesen :)

Mal ganz ohne Spaß.. Ich bin schlicht und einfach zu faul, auf Groß und Kleinschreibung zu achten- Klar wenn ich ein Anliegen habe, achte ich da schon drauf ansonsten ist mir das ziemlich egal.

Die flüchtigkeits Fehler sind aber schon peinlich.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Tilo Nachdenklich Indronil Ghosh „kleinschreibung“
Optionen

Indronil,

Du brauchst keine neue Tastatur, Du machst einfach nur den Kontakt der Shift-Taste sauber:

Taste mit einem Schraubenzieher raushebeln, Gummipfropfen mit dem Grafitkontaktpunkt mit der Pinzette rausziehen, Wattestäbchen mit Spiritus. Sowohl die Leiterbahn, als auch den Graphitpunkt sehr vorsichtig etwas länger putzen. Mit einem weiteren Wattestäbchen trocknen. Beim Zusammenbau etwas Vaseline an die Reibflächen des Plastik...nur ein Hauch von Fett.

Ergo-Tastatur rules!

Das war's zum Thema Rechtschreibung.

drittaccount1 Tilo Nachdenklich „Indronil, Du brauchst keine neue Tastatur, Du machst einfach nur den Kontakt der...“
Optionen

Will sagen, Indronil - wenn ein Händler sogar dort so flüchtig und nachlässig ist, wo es nix kostet aber einen Blick auf die Grundeinstellung (liederlich?) des Schreibers wirft, wie kann ich sicher sein, das er das nicht auch in anderen Bereichen des Lebens ist? Ich würd bei einem solchen nachlässigen Händler, dem es beim Schreiben ohne Grund auf (angebliche) Microsekunden ankommt, nix kaufen.
Ich würde mir einen aussuchen, dessen Erscheinungsbild von Solidität geprägt ist.
....aber ich sonst auch die Kleinschreibung bevorzugend, aus Faulheit. Und weil ich eben nicht auf Reputation zu achten hab.

charlie62 drittaccount1 „Will sagen, Indronil - wenn ein Händler sogar dort so flüchtig und nachlässig...“
Optionen

Pass auf was du schreibst. Erst die Tage hat der gute Indronil einigen "VIPs" wieder die Teillöschung eines Thread befohlen - einfach heimlich, still und leise, nur weil ihm einige Wahrheiten zu seiner Person nicht gepasst haben.

Selbst behauptet er gern, dass früher bei Nickles alles besser war, weil man damals noch alles sagen durfte.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Olaf19 charlie62 „Pass auf was du schreibst. Erst die Tage hat der gute Indronil einigen VIPs...“
Optionen

Charlie, das ist schlicht grober Unfug, und das weißt du auch - dafür bist du schließlich lange genug dabei.

Kein Mensch "befiehlt" hier die Löschung von Teilthreads. Jeder User hat die Möglichkeit, Beiträge zum Löschen vorzuschlagen - ob wirklich gelöscht wird oder nicht, wird von Fall zu Fall entschieden. Wenn die Zustimmung um 3 Stimmen größer ist als die Ablehnung, verschwindet der Beitrag. In manchen Fällen sind die Löschungen arg umstritten, es passiert durchaus mal, dass es 3:3 steht (Ja-/Nein-Stimmen). Ist eben immer eine Ermessenssache, wann ein Beitrag unangemessen erscheint und wann nicht.

Es ist dein gutes Recht, wenn du Indronils ruppige Art nicht magst - ich weiß, er macht sich nicht immer Freunde - aber lass doch bitte solche Stimmungsmache bleiben.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
charlie62 Olaf19 „Große Bitte @charlie62“
Optionen

Hallo Olaf,

bevor die Sache für mich erledigt ist, hätte ich noch eine Frage.

Warum erscheint der gelöschte Teilthread nicht unter "gelöschte Diskussionen" - mit entsprechender Begründung für die Löschung?

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Olaf19 charlie62 „Große Bitte @charlie62“
Optionen

Hi nochmal!

@charlie
Leider muss ich dir die Antwort schuldig bleiben - scheint irgendetwas Technisches zu sein. Indronil hat auf dem VIP-Brett aber schon TW deswegen Bescheid gesagt. Hoffe, das klärt sich noch auf.

@Indronil
> ...aber eine grundsätzlich ruppige art, vermag ich da nicht ganz herleiten.

Grundsätzlich" im Sinne von "immer und überall" sicher nicht - aber mitunter schon... Es fragt sich eben, ob man auf einen groben Klotz unbedingt mit einem groben Keil antworten muss.

Ab und zu lasse ich mich zwar auch von anderen zu grimmigen Antworten provozieren - oft versuch ich aber, ganz gezielt zu deeskalieren. Dann tue ich so, als hätte ich die persönliche Spitze gegen mich überlesen und antworte betont sachlich.

Meistens hilft's :-)

CU
Olaf

Indronil Ghosh Olaf19 „Große Bitte @charlie62“
Optionen

hallo olaf,
ich habe lange überlegt ob ich auf die dummen wie unbegründeten vorwürfe reagiere, wenn ich es unkommentiert lasse, fühlt er sich in seinem falschen vorwurf bestätigt, wenn ich darauf reagiere wird er mir eine lüge unterstellen.
ich werde entsprechend darauf antworten müssen- der leser wird sich dann ein eigens bild davon machen können/ müssen.

allerdings eine ruppige art möchte auch bei dir nicht ganz unkommentiert lassen- sicherlich antworte ich in dem ton in dem mir vorwürfe gemacht werden, oder ich angesprochen werde. aber eine grundsätzlich ruppige art, vermag ich da nicht ganz herleiten.

dafür kennen wir uns schon zu lange, oder?

aber danke für deine richtigstellung und verteidigung!

Indronil Ghosh charlie62 „Pass auf was du schreibst. Erst die Tage hat der gute Indronil einigen VIPs...“
Optionen

so wie ich bereits olaf geschrieben habe, fühle ich mich genötigt dir zu antworten. lust habe ich keine dazu mich einem offensichtlich mit vorurteilen beladenen user, wie dir- der sich vor gegen argumenten nicht beirren lässt.

du und TN haben mir mehrfach sympathien zu rechten parteien, rechtem gedankengut unterstellt. soviel dazu wie ernst man euch noch nehmen kann/ sollte.

ich habe nie einigen VIPs eine teil löschung eines threads (warum keine moderation bei nickles.de) befohlen.

was du als wahrheiten über meine person verbreitest sind aus dem zusammenhang gerissene kommentare, meinungen von mir. wo dir die entsprechende weitsicht fehlt, bzw. du zu faul bist dich gründlich mit einer, zugegeben nicht ganz einfachen thematik, auseinander
zusetzten. es ist doch viel einfacher sein verzertes weltbild beizubehalten und dumpfe phrasen nach zu schreien.

ich behaupte nicht das nickles.de früher besser war, als heute- weil man alles sagen durfte, das kannst du auch heute.

ich habe gesagt das nickles.de früher besser war (sinngemäss), weil es eine internet community ohne strörenfriede war. man konnte seine intimsten gedanken hier posten, ohne beleidigt zu werden, ohne nieder gemacht zu werden. etc.
genau das gegenteil ist heute der fall- vieleicht ist es auch etwas naiv zu denken das nickles.de in der heutigen größe das gleiche zu leisten in der lage wie es z.B. 2001 noch war.

desweiteren ist mir auch nicht klar wieso und warum der teil thread gelöscht worden ist. in den tools die uns VIPs zur verfügung stehen, ist nichts dokumentiert. ein posting im geschlossen VIP bereich, hat mir diese frage auch nicht beantwortet.

charlie62 Indronil Ghosh „richtigstellung“
Optionen
was du als wahrheiten über meine person verbreitest sind aus dem zusammenhang gerissene kommentare, meinungen von mir. wo dir die entsprechende weitsicht fehlt, bzw. du zu faul bist dich gründlich mit einer, zugegeben nicht ganz einfachen thematik, auseinander
zusetzten. es ist doch viel einfacher sein verzertes weltbild beizubehalten und dumpfe phrasen nach zu schreien.

Nun, anscheinend geht es bei dir nicht ohne Beleidigungen oder dem Vorwurf, dass andere zu blöd sind, dich zu verstehen.

Das Problem ist, dass du es einem unmöglich machst, dich zu verstehen. Du wirfst immer nur einen Brocken in die Runde und wenn dann Antworten kommen, die dir nich passen, dann ziehst du pöbelnd und polternd von dannen.
charlie62 Indronil Ghosh „richtigstellung“
Optionen

Und hier noch ein Beispiel dafür, mit welcher "Weitsicht" du dich mit einer "nicht ganz einfachen Thematik" auseinaner setzt.

Klick!

Indronil Ghosh drittaccount1 „Will sagen, Indronil - wenn ein Händler sogar dort so flüchtig und nachlässig...“
Optionen

hallo,
wie gesagt meine reputaion muß ich wohl nicht in einem internet forum bestätigen, zumindest nicht mit meiner orthografie- ehr durch den fachlichen teil meiner antworten, oder?

wenn du ein offizielles schreiben von mir erhälst, ist es denke ich selbstverständlich, das gramatik und orthographie korrekt ist. nickles.de ist spaß- keine arbeit ;)

gruß indronil

drittaccount1 Indronil Ghosh „hallo, wie gesagt meine reputaion muß ich wohl nicht in einem internet forum...“
Optionen

Nee, Indronil so:
"wie gesagt meine reputaion muß ich wohl nicht in einem internet forum bestätigen"
so isses nicht. Eine sorgfältig und gewissenhaft arbeitender Mensch ist immer sorgfältig und gewissenhaft. Schaltet nicht einfach um auf liederlich. Wer gibt dem Käufer die Gewähr, das Du nicht während des Zusammenbaus eines PC plötzlich von Deiner liederlichen Freizeitart heimgesucht wirst? Nö, bei dir würd ich nichts kaufen. Und jedem davon abraten.
PC- Kauf ist nun mal eben auch Vertrauenssache.
Was die angesprochene pöbelei usw anbetrifft - nun, warum ist einer, der seine Kultur so vehement mit allen teilweise häßlichen Auswüchsen verteidigt - und unsere derart kritisiert, dann in D? Nur, weil es ihm hier besser geht? Find ich bissel seltsam, über das Gastland oder auch die Wahlheimat so zu urteilen, wie Du es tust.
...und wieder die Groß/Kleinschreibung beachtet.

Indronil Ghosh drittaccount1 „Nee, Indronil so: wie gesagt meine reputaion muß ich wohl nicht in einem...“
Optionen

sehr schade das du mich für so unprofessionel hälst, aber du musst du deinen PC nicht bei mir kaufen. recht hast du mit der aussage das PC kauf vertrauens sache ist.

monkeyboy Indronil Ghosh „kleinschreibung“
Optionen

ich schreib aus prinzip immer klein!

audax31 monkeyboy „ich schreib aus prinzip immer klein!“
Optionen

@alle. Warum muss auf eine Frage immer mit persönlichen Angriffen geantwortet werden?
Wenn einer die Kleinschreibung bevorzugt, ist das anzuerkennen. Ofmals wird aber wild durcheinander klein und gross geschrieben, das sollte man vermeiden. Mit der neuen Rechtschreibung haben gewiss alle Älteren Schwierigkeiten, die nicht Lehrer sind. Mir gelingt es auch nicht, vorallem mit dem ss oder ß. Wer schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, lässt eine gewisse Unsicherkeit erkennen, die nicht mit Zeitmangel oder Bequemlichkeit zu entschuldigen ist.

doc
higgl gelöscht_84526 „Rechtschreibung im Internet“
Optionen

passend dazu hätte man auch noch was über apo'strophen sagen können ;-)

ps: kleinschreiber sind warmduscher

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.