Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Rätsel....

Emily22 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ihr habt in der Wohnung und im Keller insgesamt drei Lichtschalter verteilt, die Leitungen führen hinauf zu 3 Lampen auf dem Dachboden.
Nun sollt ihr herausfinden, welche Lampe oben an welchem Schalter unten angeschlossen ist.
Damit es aber nicht zu einfach wird, dürft ihr nur EINMAl auf den Dachboden gehen!
Was also ist zu tun ? Viel Spass ;-)

bei Antwort benachrichtigen
bückling Emily22 „Rätsel....“
Optionen

Lichtschalter 1 für 10 Minuten an und dann wieder ausschalten. Danach Lichtschalter 2 für 10 Minuten an und dann wieder ausschalten. Ab auf den Dachboden und die Temperatur der Lampen bestimmen. Kalte Lampe=Schalter 3, wärmste Lampe=Schalter 2, damit ist das Rätsel gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 bückling „Lichtschalter 1 für 10 Minuten an und dann wieder ausschalten. Danach...“
Optionen

Beinahe richtig... geht aber noch einfacher ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Emily22 „Beinahe richtig... geht aber noch einfacher - “
Optionen

Zwei lampen eine weile brennen lassen und dann eine ausschalten. Die dunkle aber noch warme ist die ausgeschaltete und die beiden anderen sind ja klar.

mr.escape

Anderes rätsel:

In einem hof sind 100 personen mit entweder roten oder blauen kappen. Keiner kann die eigene kappenfarbe erkennen, es gibt keine unterhaltung zwischen den personen und es gibt auch keine spiegel o.ä.
Wie schaffen es die hundert personen, sich in einer reihe aufzustellen, so dass vorne alle roten und dahinter alle blauen stehen? (aus dem gedächtnis, hoffentlich vollständig).


"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
bückling mr.escape „Zwei lampen eine weile brennen lassen und dann eine ausschalten. Die dunkle aber...“
Optionen

Eine Person stellt sich hin. Die zweite stellt sich vor diese hin. Sieht die erste Person (welche an zweiter Stelle in der Reihe steht)eine rote Kappe (R), bleibt sie stehen. Sieht sie eine blaue Kappe (B), stellt sie sich vor die erste hin. Sieht nun die erste Person ne B, überholt sie die zweite Person, sonst bleibt sie stehen. Jetzt haben wir entweder zwei R, zwei B oder R vor B stehen. Die zwei sind also richtig sortiert. Jede weitere Person stellt sich an die erste Stelle der Reihe und wird von allen hinter ihr überholt, wenn sie ne B hat, sonst bleiben alle stehen. Es wird nach den ersten zwei Sortierschritten maximal einmal getauscht. Das sollte doch hinhauen.

bei Antwort benachrichtigen
Nasser bückling „Vorschlag:“
Optionen

Sorry, aber das funzt leider nicht wirklich, bzw. es setzt vorraus, dass man weiss was die Anderen denken und das System durchschauen, denn reden dürfen sie ja nicht.

Nasser


;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 bückling „Vorschlag:“
Optionen

Die bleiben aber nicht stehen weil ja keiner weiss was man selber ist...

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape bückling „Vorschlag:“
Optionen

Da könnte ich fast Emily22 zitieren: "Beinahe richtig"
Der ansatz ist schon richtig und evtl. auch das ergebnis, aber relativ kompliziert und braucht sehr viel kooperation/kommunikation.
Alle kennen natürlich die aufgabe und darum bleibt nicht jeder bis in alle ewigkeiten stehen, sondern einer ergreift die initiative und die anderen fahren dann im verfahren fort, aber eben fast ohne miteinander zu kommunizieren.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Nachtrag zu: „Da könnte ich fast Emily22 zitieren: Der ansatz ist schon richtig und evtl....“
Optionen

Ok, hier die AFAIK einfachste lösung:
Einer beginnt und stellt sich hinter eine rote person.
Damit ist die kürzestmögliche schlange vorhanden (RR oder BR). Nun stellen sich alle anderen schön nacheinander hinter den letzten roten (und damit ggf. vor den ersten blauen) in der wachsenden schlange. Hat sich die letzte person in die schlange eingereiht, ist der vorgang abgeschlossen.
Es muss lediglich einer anfangen und die anderen sich über die reihenfolge einigen. Kein abzählen, fragen, etc. Einfach in die schlange am übergang von blau zu rot "reindrängeln". Egal ob man rot oder blau ist, die sortierung stimmt danach immer noch und der nächste macht es (am neuen farbübergang) genau gleich.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 mr.escape „Zwei lampen eine weile brennen lassen und dann eine ausschalten. Die dunkle aber...“
Optionen

Ich würde da mal abzählen wieviele blaue und rote ausser mir da herum rennen... somit weiss ich schon mal meine eigene Farbe usw.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Emily22 „Ich würde da mal abzählen wieviele blaue und rote ausser mir da herum...“
Optionen

Es müssen nicht unbedingt gleich viele von jeder farbe vorhanden sein. In etwa die hälfte halt.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Sam Hawkens Emily22 „Beinahe richtig... geht aber noch einfacher - “
Optionen

Wie wäre es damit : Eine Lampe bleibt eingeschaltet. Eine Lampe wird ein-und ausgeschaltet
(wie schon oben beschrieben ). Eine Lampe bleibt ausgeschaltet. Gang auf den Dachboden.
Es muss nur noch der Temperaturunterschied zweier Lampen überprüft werden.Voila!

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Nachtrag zu: „Rätsel....“
Optionen

Bückling war schon recht nahe daran, der Fehler war aber dass die Lampe dann schon wieder kalt ist nach der langen Zeit.
Also: Man schaltet die erste Lampe 10 Minuten lang an und macht diese dann wieder aus
Dann schaltet man die zweite Lampe ein
Die dritte Lampe lässt man einfach ausgeschaltet
und rennt auf den Dachboden.
Man hat dann eine ausgeschaltete heisse Lampe, eine brennende Lampe und eine ausgeschaltete kalte Lampe die man den Schaltern dann zuordnen kann ;-)

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Emily22 „Rätsel....“
Optionen
"...Was also ist zu tun ?..."

Ich würde mein Geld vom Elektriker zurückverlangen, ich mein, wer verbindet die Lampen im Dachboden mit den Schaltern im Keller???

;-)
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler MadHatter „ ...Was also ist zu tun ?... Ich würde mein Geld vom Elektriker...“
Optionen

Was, wenn mindestens eine Lampe hinüber oder der Dachboden nicht isoliert und es Winter ist? Aber wenn man Rahmenbedingungen erklärt hätte, wäre die Antwort am Ende ja selbst von das Raffnix-Brutto/Netto-Merkel gekommen. Obwohl ...

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Nörgler „Was, wenn mindestens eine Lampe hinüber oder der Dachboden nicht isoliert und...“
Optionen

@nörgler

...du erwähnst diese frau so oft, man könnte denken ihr habt was miteinander...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen