Ein Bekannter von mir moechte in seinem Gewaechshaus u.a. Paprikastauden - werden bis zu 2 m hoch - aus Spanien anbauen.
Kennt Ihr hier in Deutschland einen kompetenten Haendler und wisst aus eigener Praxis, wie man die Pflanzen erfolgreich anpflanzt? Welcher Duenger wird benoetigt? Ist UV-Licht vonnoeten, Temperaturverhaeltnisse?
Vielen Dank fuer fachkundigen Rat. Ihr fuettert keinen Droll.
Gruß
Zorngiggel
Off Topic 20.485 Themen, 227.597 Beiträge
Paprika ist ein Pflanze,die in Südamerika glaub ich beheimatet ist,also will Paprika keine kalte witterung.Ich würde die Pflanzen im Zimmer bei 20-23Grad einsäen und dann zu anfang Mai ins Gewächshaus bringen.wegen des kälteren klimas werden Paprikas hier keine 2 Meter,sondern allenfalls 1Meter hoch.Ich rede hier von den normalen Paprikasorten-Szegediner,Californian Wonder und wie sie alle heißen.Andere sorten sind mir nicht bekannt.vielleicht haben die spanischen erwerbsgärtner ja spezielle,hohe Sorten,hab ich hier aber noch nix von gehört oder gesehen.
Paprika möchte trockene,warme Luft haben.Der Sommer vor 2 jahren war ideal und da wurden die bei mir ziemlich groß.In einem normal-sommer,wie letztes Jahr,aber nicht so,nur 50cm.Im Gewächshaus könnte es klappen,die wollen außer wärme immer genug wasser,also nie austrocknen lassen.An Dünger würde ich vor einpflanzung Nitrophoska geben-so 50-60 gramm pro m2.Dann im Juni würde ich nochmal Kalkammonsalpeter geben 40g.UV-Licht ist nicht nötig,wieso das?Es ist mir nicht bekannt,daß Pflanzen mit UV-Licht wachsen.Das normale Sonnenlicht ist genau richtig.
Der sommer vor 2 Jahren war ideal für diese Pflanzen.Da waren die in ihrem Element.Also wenn du solche temperaturen im Gewächshaus erzeugen kannst,ist das gut.
Wenn wir im Geschäft eine schöne Paprika-Sorte sehen, dann kaufen wir uns 2-3 Paprkas, daraus entnehmen wir die Samen und ziehen aus mehreren Samen jeder Frucht in einer Anzuchtschale erste Setzelinge.
Wir benutzen Mutterboden aus dem Garten mit ca. 1/3 Anzucht-Erde. Die Besten Planzen werden dann aus der Anzuchtschale in kleine Töpfe umgesetzt - später nochmal in grössere Töpfe umpflanzen und wenn es warm genug ist kommen die Pflanzen in den Garten.
Der Garten wurde im Herbst mit abgelagertem (mind. 2Jahre gelagert) Pferdemist gedüngt (beim Umgraben mit hinzugefügt). Ansonsten benutzen wir noch ein wenig Blaukorn als Dünger.
Gehe aber davon mal aus, dass die Pflanzen nicht eine Höhe von 2m erreichen werden - 1,70m wären bei unseren heimischen Temperaturen und halbwegs vernünftiger Düngung eher denkbar. Denk auch daran, die Paprika Planzen an einem ausreichend langen Stock (oder wie auch immer) zu fixieren...
Mag sein, dass wir zuhause nicht alles Gartentechnich richtig machen - mir aber egal...
Hier findest du einiges Lesenwertes...