Off Topic 20.473 Themen, 227.507 Beiträge

Orchideen im Urlaub

spiderjens / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal was ganz anderes. Vielleicht haben einige von euch ja Orchideen zu Hause. Wie versorgt ihr die während 3 wöchiger Urlaubszeit mit Wasser? Nachbar ist ausgeschlossen, der setzt die Bude unter Wasser:-)

bei Antwort benachrichtigen
Nasser spiderjens „Orchideen im Urlaub“
Optionen

Ich könnte jetzt mal Klugscheissen und etwas über Orchideenpflege hier reinpasten.
"Können Andere machen"

In deinem Falle aber hilft sicherlich auch die Suchworteingabe "Orchideen" in eine Suchmaschine deiner Wahl.
"Wenn du es nicht schon, vorher, längst gemacht hast."

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
belzebübchen Nasser „Ich könnte jetzt mal Klugscheissen und etwas über Orchideenpflege hier...“
Optionen

Hauptsache, du kannst deinen >unpassenden

manchmal muß ich herhalten ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Nasser belzebübchen „Hauptsache, du kannst deinen unpassenden“
Optionen

@belzebübchen!

Gehts dir heute nicht gut?

"spiderjens" stellt eine Frage und du mischt dich in meine Antwort ein und willst mich belehren, wenn ich "spiderjens" helfe und "spiderjens" den ultimativen Tipp gebe, dass er eine Suchmaschine aktiviert um eine umfassende Antwort auf seine Frage zu erhalten.

Auch setze ich vorraus, dass "spiderjens" so helle ist und das schon selber mal probiert hat.

Desweiteren unterstellst du, dass "spiderjens" nicht meine Antwort lesen möchte?

Und du behauptest, ohne es zu wissen, dass das auch die meisten anderen "User" nicht möchten!

>unpassenden Senf Denn ich sehe, nicht mal Ansatzweise eine Lösung von dir, auf die von "spiderjens" gestellte Frage.

Ansonsten wünsche ich dir @belzebübchen (und deine anderen fakes), trotzdem, einen schönen Sonntag.

PS:
Orchideen sollen nur mäßig Wasser bekommen, aber lies dir mal lieber die Suchmaschinenergebnisse durch.

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
kongking Nasser „.“
Optionen

Ruhig, Hengst. Hast ja schon Antwort gegeben ;-)

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 spiderjens „Orchideen im Urlaub“
Optionen

Hm..., ich habe zwar keinen grünen "Daumen", aber es gibt solche Tropfvorrichtungen, die das Wasser automatisch zuführen. Ob das über 3 Wochen geht, weis ich allerdings nicht.

Zur Not könntest du sie vielleicht bei einer Gärtnerei einstellen.

Es soll ja noch mehr Leute geben, die in Urlaub fahren....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Nachtrag zu: „Orchideen im Urlaub“
Optionen

Nasser , Googlen brachte gar nix in der Richtung.....

bei Antwort benachrichtigen
Nasser spiderjens „Nasser , Googlen brachte gar nix in der Richtung.....“
Optionen

Orchideen im Urlaub giessen!
Stell einen Eimer Wasser etwas erhöht über die Orchidee.
Häng einen dicken Wollfaden mit dem einen Ende bis auf den Boden des Eimers, und das andere Ende gräbst du etwas in die Topferde ein.
Der Faden wird zum "Wasserträger" und versorgt die Orchidee mit der nötigen Feuchtigkeit.

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 spiderjens „Orchideen im Urlaub“
Optionen

Orchideen brauchen nicht ununterbrochen Wasser. Meine Frau taucht den Topf alle 14 Tage bis 3 Wochen, das genügt. Orchideen werden nicht in die Sonne gestellt., dabei wird gleichzeitig nach Vorschrift Orchideendünger hinzugefügt. Muß richtig sein, denn sie Blühen schon jahrelang. Falls alle Blüten weg sind, die abgeblühten Stengel nicht abschneiden, da sich dort meistens die neuen Blüten entwickeln. Immer im Halbschatten stehen lassen.Der Rat von Nasser ist falsch, auch wenn der Name Feuchtigkeit verspricht.
Nicht für Ungut.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Nasser audax31 „Orchideen brauchen nicht ununterbrochen Wasser. Meine Frau taucht den Topf alle...“
Optionen

Ok, machen wir den Thread voll!

@roland lippoldt
Seis drumm, Du brauchst evtl. eine Brille!

http://www.nickles.de/thread_cache/537918383.html
dort steht:
Orchideen sollen nur mäßig Wasser bekommen.....

http://www.nickles.de/thread_cache/537918442.html
dort steht:
Orchideen im Urlaub giessen!

Und leg dich wieder hin.

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 spiderjens „Orchideen im Urlaub“
Optionen

Orchideen vertragen eher eine Trockenperiode als zuviel Wasser, und stauendes Wasser im Untersetzer oder im Topf schon gar nicht.
Der Tipp von Roland ist da schon richtig, gründlich wässern, das Wasser gut ablaufen lassen und die Pflanzen in eine kühle Ecke ohne Sonneneinstrahlung stellen.
Ansonsten findet man im Internet schon einiges zu dem Thema unter "Orchideenpflege"
Das Personal im Gartencenter wäre auch ein guter Ansprechpartner, oder eine Gärtnerei.
Evtl. lohnt es sich sogar, sich Literatur dazu anzuschaffen.

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Nachtrag zu: „Orchideen im Urlaub“
Optionen

Roland und emily, das wars. Danke.
Luttyy, Gärtnerei wär auch ne Möglichkeit, aber zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Nasser spiderjens „Roland und emily, das wars. Danke. Luttyy, Gärtnerei wär auch ne Möglichkeit,...“
Optionen

Ehyy...

Warum bedankst du dich nicht bei mir?

Ist das dein Dank hier, für meine Hilfe?

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Nachtrag zu: „Orchideen im Urlaub“
Optionen

Nasser, du warst nicht wirklich eine Hilfe..lach..aber danke für deine Anregung, Google zu nutzen:-))

bei Antwort benachrichtigen
Nasser spiderjens „Nasser, du warst nicht wirklich eine Hilfe..lach..aber danke für deine...“
Optionen

Ma, man...

Ich habe fast die halbe Nacht nicht geschlafen (ok, war noch etwas anderes zum Grübeln), aber zählt denn mein Tip mit dem "Eimer und Wollfaden" nicht als Hilfe?

Und Google, habe ich einfach bei dir vorraus gesetzt.

Sei´s drum.

Die User die hier Hilfe brauchen, können ja nächstest mal in ihren Thread reinpasten:
Liebe Internet User, ICH BRAUCHE HILFE, aber nicht von Nasser


PS:
Bei manchen "Nicks" antworte ich schon garnicht mehr. (Solange sie den Nick auf der roten Liste benutzen und nicht einen anderen)

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Nachtrag zu: „Orchideen im Urlaub“
Optionen

Nasser, sei nicht böse...ggggg
Aber die Erde der Orchideen ist nicht wie normale Blumenerde, sondern grobkörnig und mit Styroporkügelchen durchsetzt. Daher scheiden schon Tips wie zB Wollfäden aus. Auch die Glaskugeln über Kopf gehen nicht. Und ein Bewässerungssystem scheidet auch aus, weil ich in der Wohnung nichts unter Druck haben will.
Hätte ich vielleicht vorher posten sollen.

bei Antwort benachrichtigen