bevor ich es riskiere, mein schwer verdientes geld gegen ein stück möglicherweise wertlosen plastik einzutauschen, wollte ich mal fragen, ob die nicklesianer mehr infos haben als ich:
ist die "angel of retribution" eine echte audio-cd oder lediglich ein gegenstand mit cd-ähnlichem aussehen?
bei sony als plattenfirma kann man schliesslich nie wissen...
Off Topic 20.563 Themen, 228.486 Beiträge
Hi Mic,
ich habe mit einer Audio-Aufnahmesoftware (so z. B. in Nero enthalten) eine kopiergeschützte CD "aufgezeichnet", da ich das Original nicht im Auto liegenlassen wollte.
....die neue Judas Priest "Angel bla bla," ist echt schwach geworden, ich würde vom Kauf abraten!
Gruß r.vv
@rocknwolf
hey, es geht schliesslich drum, die sammlung wieder vollständig zu haben. seit 7 tagen ist das ding wieder unvollständig, was glaubst du, wie ich die letzte woche geschlafen hab? ;-)
@mr.escape
amazon gibt afaik schon länger keine infos mehr über die standardkonformität heraus. die neue apocalyptica ist ja angeblich auch verstümmelt und es steht nix...
dass sie bei heise noch nicht aufgeführt ist, habe ich darauf zurückgeführt, dass die scheibe erst vor kurzem rausgekommen ist.
@fr@nky:
abspielgeschützer sondermüll kommt mir aus prinzip nicht ins haus, auch wenn sie meine hard/softwarekombi eventuell trotzdem lesen könne. da bin ich hart ;-)
danke trotzdem für eure antworten!
ich habe das Ding gerade mit EAC eingerippt, die CD hat keinen Kopierschutz!
( eine Kopie von "Judas Priest -Angel Of Retribution" kostet.., ;-) )
Gruß r.vv
Also eine "paarminütige" stichprobe bei den neuheiten (z.t. noch gar nicht erhältlich), den top100 und einigen, mir als beschädigt bekannten CDs ergab, dass amazon zumindest z.t. sehr wohl solche informationen bereitstellt. Ob alles richtig aufgeführt ist, entzieht sich aber meiner kenntnis. Bei den mir bekannten CDs waren die aussagen aber 100%-ig korrekt. Bei der fraglichen CD stehen die amazon aussagen auch nicht im widerspruch zu rocknwolf's aussagen.
Für eine verlinkung bin ich jetzt zu faul:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000683I78/ref=ed_cp_le_14_2/028-2735107-7058131
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002TB6QG/ref=ac_hotlist_prod/028-2735107-7058131
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007P0ODQ/ref=ac_hotlist_prod/028-2735107-7058131
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000C16SL/ref=ac_hotlist_prod/028-2735107-7058131
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00018HU4U/ref=ac_hotlist_prod/028-2735107-7058131
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006QAICI/ref=ac_hotlist_prod/028-2735107-7058131
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006JJFGA/ref=ac_hotlist_prod/028-2735107-7058131
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001K5SUG/ref=ac_hotlist_prod/028-2735107-7058131
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002YC65G/ref=ac_hotlist_prod/028-2735107-7058131
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001HKV9M/ref=ac_hotlist_prod/028-2735107-7058131
mr.escape
alles klar, in dem fall ziehe ich meine aussage zurück und bestelle das teil sofort ;-)
besten dank!
Hi!
Ich hab' was Amazon angeht, das Gegenteil gelesen: die bemühen sich, den Kopierschutz anzugeben, müssen die daten aber wohl selbst bereitstellen.
Hab's gefunden, ist eine Info auf den Amazon-Seiten selbst: Link
Muss man selbst bewerten, was man daruf gibt.
Ich schaue bei CDs i.d.R. bei Amazon (vertraue den Angaben also) und evtl. noch mal im Laden.
Bis dann
Andreas
Yo, das beste Album war "Defenders of the Faith", hier noch auf Vinyl vorhanden *g*.
cu _Quax
Na ja, gut warn se fast alle irgendwie, ihr Stil hat sich ja auch geändert in jedem Jahrzehnt, von Hard ROck/Melodic Metal zu straight forward Heavy Metal. Die ersten Alben sind meine Favoriten. Das beste der 90er ist Painkiller, in den 80ern gabs viele gute, angefangen mit British Steel, über Screaming for Vengeance und TUrbo, bis zu Ram It Down. In den 70ern gabs eben Rocka Rolla, Sad WIngs of Destiny, Hell Bent For Leather und Stained Class, sowie SIn After Sin. Point of Entry und Turbo waren nicht so gut, aber auch da waren wenigstens ein paar hörbare Songs drauf. RIchtig Scheiße war alles nach Painkiller........
DIe Live Alben waren auch Klasse....."Victim Of Changes", "Diamonds and RUst".....super!
TL
PS. Priest is finished, sie sollten sich auf Touren konzentrieren, so lange sie noch können.
"PS. Priest is finished,..."
Wirst Du wohl leider recht haben. Meine musikalische Zeitrechnung in Sachen Priest hört auch mit Painkiller auf. Danach begann der tiefe Fall.
Das beste Album ist meiner Ansicht nach "Defenders of the faith", Steht für mich locker (musikgeschichtlich) auf einer Stufe mit "the number of the beast" von Maiden. Ähnlich perfekt wurde der klassische Metal, glaub ich, von keiner Band auf den Punkt gebracht - außer vielleicht von den erfolglos gebliebenen Bands "fifth angel" und "Virgin steele", die schon damals praktisch keine Sau kannte und auch eher von Manowar beeinflusst waren.
Gruß
Jau, ich denke sie wenn sie mit Halford weitergemacht hätten, dann gäbe es noch 1 oder zwei wirklich gute Alben, kann aber auch sein, dass Painkiller der Zenit war. Ein verdammt guter wie ich finde...während andere Bands mit der Zeit immer schlechter wurden, hat sich Priest knapp 20 Jahre lang immer wieder neu erfunden und zum Schluss einen absoluten Klassiker herausgebracht.
Ich mag übrigens die ganz alten Alben aus den 70ern am besten, sie haben diesen Experimentfaktor und hören sich viel freier an, improviesiert.
Ich bin übrigens erst 22 und habe mein erstes Priest Album 1998 in den Händen gehalten, ich hatte von Priest in einem Booklet einer Black Sabbath CD was gelesen.....das erste Album war ein BEst OF, Living After Midnight. Danach folgten alle anderen. Parallel dazu habe ich Sabbath gehört, Deep Purple und Led Zeppelin...
Ich hatte damals kein Internet und ich war mir nicht bewusst, dass Priest seit 6 Jahren vorbei waren....umso erfreuter war ich, dass ich sie 2004 Live sehen konnte :-)
Ich weiß nicht, Iron Maiden mit Priest vergleichen....nähh (zwar beides Metal bzw. Obst, aber nee), ich mag sie wirklich beide, aber Iron Maiden gehören in die New Wave Of British Heavy Metal, wie Saxon oder so. Aber Priest waren ja schon viel eher da....
Die beiden von dir genanten Bands kenne ich nicht, fahre aber auch eher auf der Classic Rock Schiene, wenn sich daraus zufällig ne gute Metal Band entwickelt hat, dann höre ich sie wahrscheinlich. Ansonsten kenne ich mich mit modernen (Metal) Bands nicht wirklich aus, bis Grunge und danach hörts auf :-)
TL
Ich bin zwar nicht sooo viel älter als Du ( gerade mal sieben jahre ) aber ich freu mich trotzdem, dass Du in deinem Alter die alten Sachen zu schätzen weißt. Die Musikwelt ist so schnelllebig - da liegt zwischen uns tatsächlich eine Generation. Als Musiker treffe ich sehr viele Leute in deinem Alter - und die wenigsten interessieren sie noch für Bands wie Priest und Co, geschweige denn für Led Zeppelin.
"Ich weiß nicht, Iron Maiden mit Priest vergleichen....nähh (zwar beides Metal bzw. Obst, aber nee), ich mag sie wirklich beide, aber Iron Maiden gehören in die New Wave Of British Heavy Metal, wie Saxon oder so."
Da hast Du so unrecht nicht. Ganz strenggenommen ist Priest in der Tat keine NWOBHM- Band. Das sind Tygers of Pan TAng, Samson, Iron Maiden, Diamond Head und Saxon.
Aber es gibt nicht wenige Musikhistoriker, die das Album "british steel" ( 1980 wenn ich mich nicht irre ) als die Initialzündung für diese Bewegung einordnen. Priest selbst haben nach Auffassung dieser Leute nicht in dem Maße von ihrer Pionierarbeit profitiert, weil "Point of entry" eine Kehrtwende darstellte. Aber das nur nebenbei.
Klar ist, dass Priest sich am Anfang der 80er musikalisch deutlich gewandelt hatten. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es ohne Priest Iron Maiden nicht in dieser Form gegeben hätte. Ihre Arbeit aus den 80ern ist aber durchaus vergleichbar. Zumindestens was zwei Priest Alben betrifft: "screaming for vengeance" ( eine Platte die niemand Priest nach point of entry zugetraut hätte ) und "defenders of the faith". Danach liefen Priest mit "turbo lover" und "ram it down" den Größen dieser Zeit plötzlich hinterher und wurden bereits abgeschrieben. ( das habe ich selbst bewußt erlebt. Da war "ram it down" und dann "and justice for all" von Metallica oder die Platten von Maiden - Priest sahen sehr alt aus. )
Und dann 1990 das: Painkiller. Nocheinmal hatten Priest sich selbst neu erfunden und hatten damit nebenbei das nach Ansicht von vielen beste klassische Metal-Album aller Zeiten veröffentlicht, während Miaden damals mit "no prayer for the dying" ihr bis dato schwächstes Album rausgebracht hatten.
Um es kurz zu machen: Priest und Maiden wurden in den Achtzigern ganz normal miteinander verglichen und galten als die Flaggschiffe des klassischen Heavy Metals. Und bis heute gilt: Black Sabbath waren die Vordenker dieses Stils, die erste bekannte Band, die im Prinzip das spielte, was man später als Heavy Metal bezeichnete waren wohl Judas Priest. Ich denke, die beiden Bands sind definitiv aus der Zeit heraus vergleichbar und haben eine Zeit lang genau dasselbe gewollt und gespielt. Aber darüber kann man natürlich streiten. :-)
"Ansonsten kenne ich mich mit modernen (Metal) Bands nicht wirklich aus, bis Grunge und danach hörts auf :-)"
Na ja, das ist immer auch Geschmackssache, aber ich würde sagen, eine Entdeckungsreise würde sich schon lohnen. Die Arbeiten von Dream Theater, NIN, Korn, Deftones, Tool, A perfect circle und Audioslave, um nur einige zu nennen, sind es wirklich wert gehört zu werden und ihren Vorbildern aus den achtzigern und frühen 90ern weit überlegen.
Aber über Musikgeschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Eine Band die dir aber gut gefallen könnte sind porcupine tree. Nicht Classic sondern Progessive Rock, aber wer Led Zeppelin und die 70er mag, wird damit sicher warm. Anspieltipps: " your blackest eye", "russia on ice" und "low".
Gruß
Hi,
na ja, ich höre auch sehr viel (eigentlich zum größten Teil) Musik aus den 60ern, Jimi Hendrix, Jefferson AIrplane, The Who, Kinks, Rolling Stones, Beatles, Ten Years After und und und. Ich habe mich jetzt sogar mal an Rockabilly rangetastet.
Neue Musik höre ich meistens eher zufällig, aber auch da gibt es einiges was mir gefällt z.B. die White Stripes, Placebo, Good Charlotte und einige mehr. Ansonsten habe ich mich in den 60ern und 70ern festgefahren, da gibt es noch sooo viel zu entdecken.
Ich glaub auf dem Papier gehören Def Leppard auch noch zur NWOBHM, aber sie waren dann doch eher PopMetal oder sowas.
"Aber es gibt nicht wenige Musikhistoriker, die das Album "british steel" ( 1980 wenn ich mich nicht irre ) als die Initialzündung für diese Bewegung einordnen. Priest selbst haben nach Auffassung dieser Leute nicht in dem Maße von ihrer Pionierarbeit profitiert, weil "Point of entry" eine Kehrtwende darstellte. Aber das nur nebenbei."
Ganz genau :-) Living After Midnight ist einfach genial, nee eigentlich die ganze Platte.
"Um es kurz zu machen: Priest und Maiden wurden in den Achtzigern ganz normal miteinander verglichen und galten als die Flaggschiffe des klassischen Heavy Metals. Und bis heute gilt: Black Sabbath waren die Vordenker dieses Stils, die erste bekannte Band, die im Prinzip das spielte, was man später als Heavy Metal bezeichnete waren wohl Judas Priest. Ich denke, die beiden Bands sind definitiv aus der Zeit heraus vergleichbar und haben eine Zeit lang genau dasselbe gewollt und gespielt. Aber darüber kann man natürlich streiten. :-)"
Als Begründer gelten ja eigentlich immer Sabbath, LedZep und Deep Purple. WObei Sabbath weniger lange Riffs hatte und dafür etwas pompöser war.
Jetzt muss ich meinen Nachbarn gleich mal ärgern und schaue mir das Live Video "War Pigs"von Sabbath 1970 in Paris an................na ja, er ist eh nen Arsch :-)
Priest behaupten ja selbst, dass Black Sabbath den Metal erfunden haben, diese distanzieren sich von dem Begriff aber und meinen sie spielen Hard Rock. Glenn Tipton meinte, dass Priest den Stil etwas schneller gemacht haben, was auch stimmt. Na ja, der Rest ist Geschichte.
"Na ja, das ist immer auch Geschmackssache, aber ich würde sagen, eine Entdeckungsreise würde sich schon lohnen. Die Arbeiten von Dream Theater, NIN, Korn, Deftones, Tool, A perfect circle und Audioslave, um nur einige zu nennen, sind es wirklich wert gehört zu werden und ihren Vorbildern aus den achtzigern und frühen 90ern weit überlegen."
Ich gehe mal davon aus, dass ich noch ne Weile lebe, wie gesagt, first things first..........dann später werde ich mich der aktuellen Musik widmen. Ich bin einfach mal pessimistisch und gehe davon aus, dass gute Musik, die meinen Geschmack trifft eher weniger wird in den nächsten Jahren.
Korn allerdings sind bei mir schon total unten durch, genau wie Limp Bizkit. Keine Riffs-->keine Detailarbeit und nicht mein Ding irgendwie, mag auch daran liegen, dass ich Rap/Hip Hop überhaupt nicht mag und gerade Limp Bizkit haben manchmal solche Parallelen dazu..........sie sind mir einfach unsympathisch, Korn genauso.
Porcupine Tree sagt mir was.........ich denke ich werde mal reinhören!
Ciao
TL
Ich wette, Porcupine Tree werden dir gefallen. Da es dir progressive Rcokmusik der 70er angetan hat, kann ich nicht anders und muß hier einfach ein wenig Werbung für moderne Bands machen, die diesen Stil in den 90ern und auch heute weitergeführt haben - und qualitativ Namen wie Led Zeppelin Yes und Co in wenig bis nichts nachstehen. Das ist wirklich unendeckte Musik, da sich diese Künstler in Zeiten von MTV und klaren Vorgaben was die Länge eines Songs angeht, nicht mehr durchsetzen können.
Ich stelle jetzt mal drei Namen stellvertertend für viele moderne Progressive acts in den Raum:
1. Dead Soul Tribe.
Reichlich unbekannt und wahnsinng gut.
2. Spocks's Beard bzw die Soloalben des ehemaligen Sängers dieser BAnd: Neal Morse. Das muß man gehört haben.
3. Psychotic Waltz.
Die Band gibt es schon länger nicht mehr und sie hat vier unglaubich gute Alben hinterlassen, die eigentlich schon Kunstwerke sind. Das Debut der Band ( a social grace ) und dessen Nachfolger (into the everflow) gelten unter Kennern der Szene zum Besten, was dieses Genre jemals hervorgebracht hat. Da diese Alben in den 90ern erschienen sind, hatten sie kommerziell nicht die geringste Chance. Angeblich sind die nun neu aufgelegt worden. Wo immer du sie findest - Schlag zu.
Du magst die straighte Linie bei moderner Musik eher nicht.( gerade Crossover und Co ). Kein Problem, es gibt auch kommerziell erfolgreiche BAnds die dir gefallen könnten: Tool (lateralus) und a perfect circle ( zweite Band des Tool- Sängers ) Wenn Du auf der Suche nach Detailarbeit bist, kannst Du da nichts falsch machen.
So jetzt reichts aber an Musiktipps nach denen niemand gefragt hat. :-)
Liebe Grüße
Ein letztes noch: Lies dir mal die Kritiken in Sachen Psychotic Waltz auf z.b. Amazon durch. Vielleicht macht dich das neugierig:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000025P0T/qid=1110330181/sr=8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/028-8711312-3925311
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001M6CHC/qid=1110330649/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-8711312-3925311
Gruß TL
wenn ich heute noch harte mucke höre, dann auch eigentlich nur altes zeugs.
die ganzen bands sind doch über die jahre total verweichlicht, bestes bsp metallica.
judas priest, naja fand ich noch nie sooo berauschend (außer mit 12 oder 13, so etwa '91, zum anschluß an acdc, die painkiller).
und das neue harte zeugs ist einfach schwach, zb slipknot... auf teufel komm raus einen auf hart gemacht und zum einschlafen eintönig und stumpfsinnig.
meine favourites von damals: sepultura arise und slayer decades of aggression livetour (das konzert hat !gerockt!)
ansonsten noch hardcore wie yuppicide&co.
höre aber heute nur noch zum ausgleich solche mucke :p, ansonsten hauptsächlich sachen wie trüby trio, drum'n'bass...
mfg
"wenn ich heute noch harte mucke höre, dann auch eigentlich nur altes zeugs. die ganzen bands sind doch über die jahre total verweichlicht, bestes bsp metallica.
Tja das glaubt man so . Tatsache ist, man wird nur älter und neigt dazu seinen Musikgeschmack zu konservieren und alles neue als schlechten Abklatsch zu betrachten. Wenn man jungen Metalfans mit Glanz in den Augen "reign in blood" von Slayer mit den Worten "in seiner Intensität noch immer unerreicht" unter die Nase reibt wird man nur völlig verständnislose Blicke ernten. Und danach kommt zaghaft: " wie, das soll jetzt hart sein ?"
Ich habe als ganz junger Kerl die Painkiller- tour gesehen ( mit pantera und annihilator- Kinder waren, das noch Zeiten..), war ein großer Exodus/ metallica / Death / Slayer und Carcass- Fan. Nebenbei fand ich seltsamerweise Phil Collins sehr geil ( hätte ich damals aber nie zugegeben ) .
Mein musikalischer Horizont hat sich inzwischen sehr verbreitert, meine Liebe zu harter Musik habe ich mir aber bewahrt - und ehrlich gesagt, empfinde ich den Metal der 80er und der frühen Neunziger inzwischen eher als unbeholfen im Gegensatz zu dem, was moderne Bands heute so machen. Die Entwicklung ist nicht stehengeblieben, das Genre ist eher besser oder sagen wir : erwachsen geworden. Manowar und Co sind für mich inzwischen nur noch lebende Beweise dafür, dass Metal als Genre auch mal pubertiert hat.
Aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich erinnere mich allerdings noch gut daran, wie mir ca.1990 jemand, der damals in dem Alter war in dem ich jetzt bin, gesagt hatte, alles in den 80igern war im Grunde nur eine stumpfsinnige Wiederholung von dem, was Black Sabbath in den 70ern gemacht haben oder einfach nur auf teuflich komm raus hart ( er meinte damit Metallica ). Und seine Heroen von damals wären verweichlicht und leergebrannt ( black sabbath).
Merkst Du was ?
:-)
Gruß
Ich denke es kommt darauf an, wie man Härte definiert. Ich würde nicht sagen, dass eins weicher ist als das andere. Heute hört sich eben alles pompöser und weniger melodisch an, als damals, gaaaanz wenig Riffs, einfach nur laut. Damals war eben der Gitarist der Held der Band. Als Musiker hat man ja auch gewisse Influenzen und weiß, dass man das was man selbst gehört hat, nicht nochmal machen kann, von daher ist es nicht so einfach etwas wirklich neues und Originelles zu schaffen.....
Wer sich von den Metalfans auskennt, der wird auch heute noch, egal wie jung, die alten Bands zu schätzen wissen. WIe oft sieht man Jugendliche bei alten Bands...ob das Judas Priest, Alice Cooper oder sonstwer sind.
Priest sind einzigartig gewesen bis Painkiller, es war ein hartes, modernes Metalalbum, welches immer noch die "alten" Elemente enthielt.
Übrigens ist ein Genre, was erwachsen geworden ist, ausgelutscht. Richtig Spaß macht ein Genre doch nur, wenn es neu ist und voller Experimente. Metal ist für mich stehengeblieben, ich denke die Zukunft haben jetzt die ganzen Goth Bands oder wie auch immer man sie nennen mag....Im Grunde ist's eh alles Hard ROck, Metal ist ein Kunstwort.
TL
"Im Grunde ist's eh alles Hard ROck, Metal ist ein Kunstwort. "
Hardrock aber auch .... :-)
"Übrigens ist ein Genre, was erwachsen geworden ist, ausgelutscht"
Da ist was dran...
"Richtig Spaß macht ein Genre doch nur, wenn es neu ist und voller Experimente."
Das wiederum traf auf das Genre das man in den 90ern "crossover" nannte und in dessen Umfeld sich parallel Bands entwickelten, die man später der einfachheithalber "Nu-Metal" nannte , in vollem Umfang zu. Der Begriff "erwachsen" ist vielleicht nicht der richtige. Logische Weiterentwicklung wäre wahrscheinlich besser.
Gruß
"Das wiederum traf auf das Genre das man in den 90ern "crossover" nannte und in dessen Umfeld sich parallel Bands entwickelten, die man später der einfachheithalber "Nu-Metal" nannte , in vollem Umfang zu. Der Begriff "erwachsen" ist vielleicht nicht der richtige. Logische Weiterentwicklung wäre wahrscheinlich besser."
Crossover ist mir ein Dorn im Auge, ich denke da hat man weniger versucht zu experimentieren, als dass man irgendwas zusammen gemixt hat.
Ich bleib einfach noch ne Weile bei dem alten Zeug :-)
TL
aber ich bin eigentlich noch kein so extremes alteisen (26) , auch wenn ich langsam anstaube :D
ich kenne auch nicht so viel neues hartes zeug, höre wg mittlerweile hauptsächlich andere mucke. nenn mir doch mal ein paar ordentliche bands bzw titel, bräuchte nochmal was neues in der richtung.
"Tatsache ist, man wird nur älter und neigt dazu seinen Musikgeschmack zu konservieren und alles neue als schlechten Abklatsch zu betrachten"
ich denke schon, daß es diesen trend zu schlechtem abklatsch und insgesamt schneller-produzierter und oberflächlicherer musik hin gibt.
im bereich metal kann man wohl drüber streiten, in anderen bereichen dafür umso deutlicher.
dem metal fehlen die richtigen innovationen find ich irgendwie.
wenn ich mir zb metallica heute anhöre (ich mag die eigentlich schon seit dem schlangenalbum nicht mehr, weiß nicht mehr wie es hieß), muß ich - reifeprozess hin oder her - feststellen, daß da nichts mehr rüberkommt, wie "leergebrannt" (fand ich sehr passend =).
mit zunehmendem alter verliert man eben etwas an bissigkeit und aggressivität.
ich will ja, wenn ich harte musik höre, nach wie vor was ins hirn getrommelt kriegen und nicht von sanften klängen (und gejaule) in den schlaf geschaukelt werden - leicht übertrieben ausgedrückt :)
mfg
Jaaaa, mit ca 25 Jahren geht die Verkalkung in Sachen Jugendkultur los. Habe ich jedenfalls vor drei Jahren bei mir selbst zu meinem Erschrecken festgestellt. Bands die man scheinbar einfach kennen mußte waren mir plötzlich unbekannt und ich habe erstmal mit Abblocken reagiert. Ich habe mich dann aber doch darauf eingelassen (was erschreckenderwiese gar nicht so leicht war) und habe es nicht bereut.
Sicher, der Schock bezog sich zunächst erstmal auf das harte Genre, als ich mich aber erstmal da auf moderne Bands eingelassen hatte, hat sich mein Interesse an neuen Bands auch auf andere Genres sofort übertragen.
Ich liebe zum Beispiel R.E.M. Hätte ich meinen inneren Schweinehund in Sachen neuer Musik nicht überwunden, hätte ich auch Bands wie Wilco ( UK) oder Miles ( DEU ) nie kennengelernt. Und Porcupine Tree ( progressive ) nie eine Chance gegeben.
In Sachen harte Musik gab es seit dem black album von Metallica ( das mit der Schlange) ne ganze Latte von modernen Bands im harten Genre die schlichtweg klasse Musik gemacht haben. Da das Genre seit dem seligen Ende der beengten Welt des Heavy Metal eine enorme Anzahl an Subgenres und Klangfarben entwickelt hat ist die folgende Liste vom Sound keineswegs homogen und gefällt dem einen, dem anderen nicht - Musikgeschmack eben.
Trotzdem versuche ich mich jetzt mal an einer kleinen Liste von Alben, die man vielleicht kennen sollte( das meiste ist nicht Metal, hätte man in Anfang der 90er aber wohl so genannt ) :
1. Fear factory - demanufacture ( 1994 )
2. rage against the machine - Debut ( 1994 )
3. Korn - debut ( 1994 )
4. NIN- the downward spiral ( 1994 )
5. Korn - follow the leader ( 1997 )
5. limp biskit - the significant other ( 1998 )
6. creed - weathered ( 2001 Anspieltipp: who's got my back now" )
7. Slipknot - debut ( 2000 )
8. disturbed- debut ( 2001 )
9. Audioslave- debut ( 2003 )
10. killswitch engage- alles
11. ektomorf- debut ( 2004 Anspieltipp: I know them )
12. sevendust ( alles )
13. Hoobastank - the reason ( 2004 )
14. a perfect circle ( beide Alben)
15 tool- Lateralus ( brilliant ! 2001 )
16. Dream Theater ( Alles seit 1992- sehr empfehlenswert )
17. deftones- white pony ( 2000 - Anspieltipp: change )
18. linkin park ( beide Alben, wenn auch recht kommerziell )
19. Die Happy- beautiful morning ( 2002 )
20. Evanesence- debut ( 2003- Anspieltipp: "going under" )
21. Marylin Manson- ANtichrist superstar ( 1998 )
22. Marilyn Amnson - the golden age of Grotesque. ( 2003 )
und : wahrscheinlich 100 Alben die ich jetzt aus Platzgründen nicht erwähnen kann und sehr viel unbekannter sind als die obengenannter Bands. Jahreszahlen übrigens ohne Gewähr, habe ich spontan aus der Erinnerung geschrieben.
Metallica sind definitiv "leegebrannt" und daran kann auch St. Anger nichts ändern. In ihrem Bemühen zu ihren Wurzeln zurückzukehren haben sie für mich nur eines beweisen: Ihren musikaischen Enkeln, die es ohne sie nicht gäbe, sind sie inzwischen in allen Punkten unterlegen.
Live mag das noch anders aussehen.
Gruß
thx, sind auf jeden fall ein paar sachen dabei, die ich noch nicht kenne. werd die tage mal reinhörn.
gruß