Off Topic 20.512 Themen, 227.872 Beiträge

Namens- und Adressanzeige bei Anruf über PC holen?

Thomas201 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also es gibt ja die Möglichkeit bei Natels und bei ISDN-Anschlüssen, ab Juli auch bei analogen Telefonleitungen, die Rufnummer anzuzeigen, wenn diese nicht unterdrückt wurde.

Meine Frage: wäre es irgendwie möglich, eine Verbindung zwischen Telefondose, Computer und Telefon zu machen, so dass die Rufnummer vom Computer erkannt und dann in einem Telefonbuch gerade automatisch der Name herausgesucht wird und ans Telefon übermittelt wird, so dass ich auch ohne vorheriges Adressbuch schon weiss, wer anruft, wenn ich denjenigen noch nicht in der Liste habe?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Thomas201 „Namens- und Adressanzeige bei Anruf über PC holen?“
Optionen

Rein technisch wäre das möglich:

Programm auf dem PC welches die CLIP-daten empfängt, diese [per Internet] bei einer rückwärtssuchfähigen Telefonnummerndatenbank abfragt und die Daten dann zurückgibt!

Mir ist jedoch derzeit keine derartige Software bekannt die diese Funktion eingebaut hat.

Nasser Thomas201 „Namens- und Adressanzeige bei Anruf über PC holen?“
Optionen

Adressanzeige bei Anruf wäre technisch sicherlich machbar, aber ob es immer sinnvoll ist?

Bei geschäflichen Anrufen wird während der Geschäftszeiten sowieso abgenommen und nach Geschäftsschluss läuft der Anruf auf den Anrufbeantworter oder wird auf ein anderes Telefon umgeleitet.

Bei privat Anrufen wird entweder der Anruf entgegen genommen oder er läuft auch auf einen Anrufbeantworter bzw. wird auch umgeleitet.

Da sich auch sehr viele, bei gewissen Telefonnummern verwählen, wäre es nicht sinnvoll gleich den Anrufer im Adressbuch zu speichern.

Das Chaos wäre im Telefonbuch vorprogrammiert, wenn man pro Tag 10 Anrufe nicht entgegen nehmen kann, diese aber im Telefonbuch abgespeichert werden.

Jemand der Anruf und seinen Namen nicht sagen will, bzw. seine Telefonnummer, wartet bestimmt nicht auf einen Rückruf und warum sollte man diesen dann abspeichern und zurückrufen?

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
Sesselpuppser Thomas201 „Namens- und Adressanzeige bei Anruf über PC holen?“
Optionen

Im schlimmsten Fall unterdrückt derjenige seine Nummer von Fall zu Fall oder hat das sogar dauerhaft bei seiner Telefongesellschaft beantragt!

Mal davon abgesehen, das alle neuen Anschlüsse seit 1998 standardmäßig die Nummer mitsenden und analoge Anschlüsse diese auch anzeigen, vorrausgesetzt, das Telefon unterstützt CLIP.

Mittlerweile ist das aber so, das man bei der Telekom eine Art Kompfort-Paket bezahlen muss (kostet so ca. 4€/Monat), welches dann wohl auch Mekeln und son Zeug beeinhaltet.
Musste das leider anfang diesen jahres leidvoll selber erfahren!
Und da ich einzig und allein CLIP wollte, habe ich dankbar abgelehnt! Ich warte sehnsüchtig, das sich bei uns eine andere Telefongesellschaft breit macht, die eigene Anschlüsse vertreibt!

Thomas201 Nachtrag zu: „Namens- und Adressanzeige bei Anruf über PC holen?“
Optionen

Wäre es denn kompliziert ein derartiges Programm selber zu schreiben?