... ab nächtes Jahr soll sich ja auch diesbezüglich was ändern , zumind. was das gründen einer "ICH_AG" betrifft .
was meinst Ihr ?
kmna
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
wie wärs mit ner Kranich AG?:-]
Man muss sich eben bei der ganzen Sache fragen, warum die AfA das alles wohl bis zum letzten Tag durchzieht...
Vor allem was dann danach kommt wenn es wie fast bei allen den Ich-AGs seither in die Hose geht.
Wenn mich jemand fragt, sind diese Ich AGs totaler Blödsinn.
Ohne die amtliche Förderung würden doch viele sogenannte Unternehmer garnicht auf den Markt treten.
Sobald die Subvention wegfällt, fällt auch der "Unternehmer" weg, da er nämlich nur mit der Subvention leben kann. Die Entscheidung, das zu streichen, finde ich in Ordnung. Entweder man hat eine Nachfrage am Markt und man kann sich halten - oder eben nicht.
Dem Staat kommt es billiger, wenn er die gescheiterten Ich AG leute normal unterstützt. Ich habe noch nie gehört, dass jemand aus der Ich AG erfolgreich losgestartet ist und ohne Unterstützung weitermachen konnte.
Entwerder man macht sich aus Überzeugung selbständig, hat die entsprechenden Mittel - es gibt da bessere Förderungen als das Arbeitsamt - oder man lässt es bleiben.
All die Würstchenbudenleute fallen nachher dem Staat doch wieder zur Last. Als Kleingewerbetreibener hat man auch keine Buchführungspflicht, das fällt also weg, man kann davon sehr schön leben, hat wenig Stress und als PC Bastler kommt man eh nicht über 20 000 (soviel sind es glaub ich laut AO) Umsatz im Jahr. Und wenn man drüber kommt, darf man sich ärgern oder freuen, da man jetzt in die Buchführungspflicht fällt.